Test- und Bastelbericht speedsec3

  • Nun hab ich es also, das speedsec3 von Höppner & Schuhmann.

    Da es für die Anics A3000, die darin Platz finden soll (für eventuelle Beteiligung an den hier so beliebten ipsc-Wettbewerben) natürlich keine eigene Version gibt, hab ich die linkshänderversion für die 9mm USP bestellt. Die USP kommt den Abmessungen der A3000 am nächsten und wie mir gesagt wurde, kann man mit etwas Wärme noch gut an dem Kydexmaterial basteln.
    Aber erst mal schauen wie es nach der Lieferung aussieht:

    Sieht ja ganz gut aus, aber wie zu erwarten passt die anics nicht genau. Immerhin sie flutscht rein, nur der breitere Teil über dem Abzugsbügel müsste weiter in Richtung Mündung reichen.
    Da ich nicht gerade der geduldige Typ bin, habe ich meine Versuche mit dem Fön schnell sein lassen.
    Statt dessen den Ofen auf etwas über 80 Grad gestellt, das Holster da rein und die Waffe griffbereit daneben. Kydex kühlt sehr schnell wieder ab und lässt sich dann nicht mehr formen.
    Es wird aber auch schnell warm und verliert dann sofort die eingeprägte Form, also aufpassen und immer die Nase an der Ofenscheibe.
    Als sich das Material zu verformen begann, hab ich das Holster schnell aus dem Ofen geholt, die Waffe mit etwas Kraft reingedrückt und das warme Material an allen Seiten fest angedrückt.
    Hier das Ergebniss:

    Da sieht jetzt nicht mehr so toll aus, aber die Waffe passt.:

    und noch mal von der Rückseite, hier sieht man auch die verstellbare Gürtelschlaufe, mit der sich der Ziehwinkel einstellen lässt:

    Über die untere Schraube, die auf der Vorderseite verstellbar ist, wird das Holster zusammengepresst und damit der Ziehwiederstand verändert.
    Ich bin jetzt rundum mit dem Teil zufrieden, die Waffe sitzt auch beim (testweisen) Herumhüpfen und kurzen Sprints fest. Gegen einen Diebstahl ist sie natürlich nicht geschützt, aber mit einer Co2-Pistole rennt man ja auch nicht auf der Straße rum. Für eine Co2-Pistole mit hinten montiertem Rotpunkt-Zielgerät gibt es zu dem Preis (inkl. Versand ca. 40 Euro) wohl nichts besseres. Außerdem ist das speedsec3 für eine ganze Reihe von Waffen erhältlich und, wie hier demonstriert, leicht zu bearbeiten.

    Gutmensch aus Überzeugung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Paramags (24. Juli 2003 um 22:34)