Röhm RG79 PTB 243 5-Schuss-Schreckschussrevolver

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2015 um 18:04) ist von Kolibri.

  • Hallo,
    Habe folgendes Problem:

    An meinem Röhm rg79 PTB 243 klemmt die Trommel beim zu machen, das Problem ist der Stift welcher den Abzug entriegelt. Dieser klemmt und hakt. Meine Frage ist nun folgende: gibt es die Möglichkeit die Trommel auszutauschen, wenn ja wo bekomme ich eine ersatztrommel her? Oder gibt es baugleiche Revolver um dann die Trommel zu wechseln und den Rest als Ersatzteile aufhebt?

    Wäre super wenn sich jemand auskennt!  :thumbsup:

    Gruß
    Chris

  • Trommel? Stift? Abzug? ?(

    Klemmt die Trommel beim Ausklappen? Oder beim Einklappen? Die Trommel wechseln wäre zuviel zum Anfang, es kann eher sein, daß der Verriegelungsstift der Trommel, der hinten in den Rahmen greift, sich gelockert hat und zu weit raussteht, oder daß der Schieber, der die Trommel entriegelt, verschlissen ist, das führt zu einer klemmenden Trommel beim Ausklappen. Die Trommel selbst geht eigentlich nicht eben so kaputt, eher eines der genannten Kleinteile. Eine Ersatztrommel wird wohl nicht mehr verfügbar sein, und sie darf auch nur dann eingesetzt werden, wenn sie vom gleichen Waffentyp ist - mit identischer PTB-Nummer.

    Ich mache nachher / morgen mal Fotos, welche Stellen / Bauteile ich meine, damit Du mal nachschauen kannst, wie das bei Dir am Revolver aussieht. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann, hier die Bilder:

    Bild 1 zeigt den Verriegelungsbolzen der Trommel. Dieser ist mit Gewindekleber gesichert, kann sich aber irgendwann auch mal lösen. Dann steht er weit aus der Trommel hervor.

    Bild 2 zeigt die Verriegelung der Trommel im Rahmen. Wenn der Schieber vorn am Bolzen (siehe Pfeil) verschlissen oder gar abgebrochen ist, geht die Trommel nur noch schwer oder garnicht raus.

    PS: da die Bilder im Makro ohne Blitz gemacht wurden, sind sie in der Vollansicht sehr grobkörnig / verpixelt, aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine. So sollten die Stellen idealerweise aussehen.

  • Es kann auch sein, dass die Schraube die den Entriegelungsschieber hält nicht mehr fest sitzt. Dann hakt die Trommel beim ausschwenken, das hatte ich beim HW 88 SAW.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Es kann auch sein, dass die Schraube die den Entriegelungsschieber hält nicht mehr fest sitzt. Dann hakt die Trommel beim ausschwenken, das hatte ich beim HW 88 SAW.

    Das ist soweit richtig, aber sein Problem ist das die Trommel beim einschwenken klemmt. Und das hat mit dem Entriegelungsschieber überhaupt nichts zu tun.

    MfG Kolibri

  • das Problem ist der Stift welcher den Abzug entriegelt


    ich vermute mal dass der Trommelstopp gemeint ist, bin mir aber nicht sicher, Bilder sagen mehr als tausend Worte, mach doch bitte Paar Fotos von der Problemstelle, denke dann kann dir sicher besser geholfen werden.

  • Beim Einschwenken? Dann ist es fast sicher die Trommelachse. Wenn die sich löst und rausdreht, dann wird sie beim Einklappen der Trommel höchstwahrscheinlich vorn aus dem Trommelkran zu weit rausgeschoben und hakt dann. Nur - das würde schon beim Ausklappen Probleme machen...

    Wie gesagt: wenn der TS mal Bilder einstellen könnte, wäre ne Ferndiagnose eher möglich. ;^) So ist es nur großes Rätselraten.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo, danke für eure Hilfe! Der Riegelbolzen auf bild nr.1 von Motorbiker, ist bei geöffneter Trommel im selben Zustand. Sobald ich die Trommel nun komplett einklappe geht es schon schwergängig, der riegelbolzen schiebt ja dabei Richtung lauföffnung in die Trommel und sollte sich bei "erreichen" der endPosition (Bild 2 von Motorbiker) ja eigentlich wieder nach vorne schieben. Das tut er aber nicht. Wenn ich die Trommel dann unter recht großer Kraft wieder aufklappe dann hängt der riegelbolzen quasi in der Trommel fest und kann auch nur unter kräftigem Druck wieder rausgedrückt werden.

    Ich habe den Revolver komplett auseinander gehabt und kann daher sonst alles ausschließen, jetzt noch die Frage wo bekommen ich einen verrieglungsbolzen für den rg79 her? Habe im Internet schon geguckt aber nur welche für den Rg 69 und 89...die Frage ist ob diese passend sind oder andere Maße haben?!


    Weiß darüber jemand Bescheid?

    Danke!!!  :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von CH2701 (9. Januar 2015 um 12:51)

  • Servus
    Am besten nimmst Du den ganzen Mechanismus mal auseinander.
    Dreh die Schraube raus die den Trommelkran fixiert und nehm den Kran samt Trommel nach vorne aus dem Rahmen.
    Dann drehst du vorne an der Trommelachse bis sich die Trommelachse nach vorne und der Auswerfer nach hinten rausnehmen lässt.
    Eventuell must Du mit einer Zange den Verriegelungsstift kontern.
    Möglicherweise ist nur die Feder gebrochen oder es befindet sich einfach nur Dreck in der Trommelachse.

  • ...Dann drehst du vorne an der Trommelachse bis sich die Trommelachse nach vorne und der Auswerfer nach hinten rausnehmen lässt...

    Wenn das mal so einfach bei einem Röhm ginge. Dazu benötigt man eine Seegeringzange, oder ähnliches, um die "Überwurfmutter" in der Trommel zu lösen.

  • Ich habe den Revolver komplett auseinander gehabt und kann daher sonst alles ausschließen, jetzt noch die Frage wo bekommen ich einen verrieglungsbolzen für den rg79 her? Habe im Internet schon geguckt aber nur welche für den Rg 69 und 89...die Frage ist ob diese passend sind oder andere Maße haben?!


    Weiß darüber jemand Bescheid?

    Der Verriegelungsbolzen der 6-Schüsser ist länger als der von den 5-Schüssern, passt also nicht. Normalerweise geht der Bolzen nicht kaputt.
    Schraube mal die Trommel ab und versuche mal den Auswerfer ab und wieder ran zu schrauben (Achtung Linksgewinde), vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.


    MfG Kolibri