Fragen zu Luftgewehren

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2016 um 22:09) ist von shooter777.

  • Hallo Leute, bin am überlegen, für mir ein Luftgewehr zu kaufen. Allerdings ist das Neuland für mich. Ich will es im Garten eines Freundes nutzen. Es muss jetzt kein Profi Gewehr sein aber ich lege hohen Wert auf eine gute Präzisson . Ansonsten würde ich den Spaß gleich daran verlieren. Nur hab ich absolut kein Plan welches Luftgewehr ich mir kaufen soll.
    Zudem hätte ich gerne ein Zielfernrohr montiert. Das kann man aber auch nachträglich machen. Ich habe mal bei sws geschaut und bin auf diese hier gestoßen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12557

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…78_942_944_2056

    Die gefallen mir alle ganz gut , nur wie ist die Präzission bei diesen gewehren. Sind die empfehlenswert oder ist das eher billgschrott ?

    Was würdet ihr mir empfehlen ?

    Und dannbleibt noch die Frage ob Kipplauft oder Unterhebelspanner ?

    Hat hier jemand von euch so ein Hämmerli Gewehr ?


    vielen dank schon mal

    shooter777

  • Es muss jetzt kein Profi Gewehr sein aber ich lege hohen Wert auf eine gute Präzisson . Ansonsten würde ich den Spaß gleich daran verlieren.

    Für den Einstieg fallen mir als Tipp immer nur die Gleichen ein,die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann!
    Weihrauch 30s und Diana 240 classik
    Ich hab' beide (die HW in 5,5) - beide super,sehr präzise und gar nicht mal teuer....

    Speziell zur HW 30s gab's ja erst kürzlich mehrere Thread's - auch zu ZF-Empfehlungen,da findet sich dann sicher auch was Passendes.
    Vielleicht erstmal mit der offenen Visierung anfangen und üben...

    Guten Rutsch

  • Super die Weihrauch Luftgewehre gefallen mir auch gut. Bei dem HW 50s steht : mit Matchabzug, was bedeutet das?

    Was ist eigentlich eine automatische Sicherung ? Also wie funktioniert die ?

    Und was heißt : Korntunnel mit auswechselbaren
    Kornblättern ?


    shooter777

    Einmal editiert, zuletzt von shooter777 (30. Dezember 2014 um 16:20)

  • Was ist eigentlich eine automatische Sicherung ? Also wie funktioniert die ?

    Bei jedem Spannvorgang sichert sich das Gewehr quasi "von alleine" - vor jedem Schuß muß also wieder entsichert werden.
    Heißt in der Praxis aber nur,einen kleinen Stift mit dem Daumen reinzudrücken - geht bald wie von allein,wenn man erstmal die Bewegungsabläufe verinnerlicht hat!

    Und was heißt : Korntunnel mit auswechselbaren
    Kornblättern ?

    Dem Gewehr liegt dann soetwas hier bei...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27660
    Du kannst dann ganz einfach den Einsatz einlegen,der Dir am besten gefällt bzw. mit dem Du am besten klarkommst...auch das Durchprobieren macht schon Laune...

  • Matchabzug, was bedeutet das?

    Ein Matchabzug ist ein verbesserter, aufwendiger konstruierter Abzug mit allerlei Einstellmöglichkeiten, um ihn an die Gewohnheiten des Schützen und an geltende Regeln (ISSF) anpassen zu können.
    Beispielsweise lassen sich Vorzugsweg, Vorzugskraft, Abzugsgewicht, Druckpunktkraft, Druckpunktposition, Nachzugsweg und Triggerstop usw. einstellen, um somit eine gewollte spezielle Charakteristik zu erreichen.
    Außerdem lässt sich das Abzugszüngel ergonomisch an den Abzugsfinger anpassen, in dem dieses meist dreidimensional verstellbar ist.

    Gruß
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von capstan (30. Dezember 2014 um 17:01)

  • Der Weihrauch Rekord-Abzug ist nach heutigen Standards kein "Match"-Abzug mehr. Es ist ein guter Druckpunktabzug, mehr aber auch nicht.

    Man kann auch den MII-Abzug von Weihrauch pimpen, aber das ist eher was für erfahrene Leute die das Gewehr günstig abgegriffen haben. Wer Neu kauft sollte auf jeden Fall die paar Euro mehr für die "S"-Variante mit dem Rekord-Abzug investieren. Macht einfach mehr Spaß.

    Die kleinen Dianas werden gerade überall günstig verramscht. Beim PW-Store, auf eGun... Lohnt sich vielleicht mal dort nachzuschauen. Schlecht sind die Gewehre nicht!

  • Achso okey, dann weiß ich Bescheid. Wie ist das denn eigentlich mit der Wartung bei solchen Luftgewehren? Also geht da oft was kaputt , oder gibts da bestimmte Verschleißteile die ab und an mal gewechselt werden müssen ?
    Was mir auch noch gerade einfällt, ist die Gesetzeslage. Ist es denn eigentlich noch so dass die Luftgewehre erlaubnisfrei bis 7,5 J sind ?
    Wie viel Joule hat denn ein HW 30s oder HW 50s ?


    shooter777

  • Bei guten Federdruckgewehren nicht. Aussen nach dem schiessen mit einem öligen Lappen abwischen (Ich nehme dazu Ballistol.... Shitstorm incoming..) damit es nicht rostet, das wars.

    Ich putze nicht mal den Lauf. Zumal solche Reinigungspfropfen, die oft in Sets mit den Luftgewehren angeboten werden, eh' sinnlos sind.

    Und Zweibein dran is auch nix beim Federdruckgewehr.

  • Bei Neukauf solltest Du erstmal viele Jahre Spaß mit dem Gerät haben!
    Später evtl. mal 'ne Laufdichtung,der Kolbendichtring oder 'ne schlappe Feder - bis dahin sind im Normalfall aber viele,viele Dia-Dosen verschossen!
    Und wenn,die entsprechenden Ersatzteile gibt es auch nach Jahren bzw. Jahrzehnten noch!

    Edit:Ja - erlaubnisfrei mit F und nicht mehr als 7,5 Joule....nur 18 mußt Du sein!Meine HW30s hat so 6,7J....von anderen habe ich 7,2 gelesen.
    Gewisse Serienstreuung sozusagen.Hängt auch von den verwendeten Dia's ab - zum Spaß haben aber unerheblich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (30. Dezember 2014 um 17:24)

  • 6,7 Joule, das ist schon was . Die Leistung gefällt mir .
    Muss an der Mechanik nichts geölt werden ? Also nur den Lauf mit einem Hauch öl abwischen und das war es dann auch schon wieder ?

    shooter777

  • Also das FWB 300 gefällt mir jetzt nicht so gut . Die HWs haben es mir schon angetan. Bei denen gefällt mir der Schaft besser.

    Aber trotzdem danke. Auch an alle anderen , danke für eure Hilfe :thumbup:

    shooter777

  • Das Crosman 1077 ist kein Halbautomat, es lädt und spannt sich nicht selbst. Es verfügt lediglich - wie jeder Double Action ( DA ) fähige Revolver - über einen Spannabzug, d.h. man spannt das Schlagstück und dreht die Trommel über den Abzug. Das ist keine Halbautomatik, auch wenn es in vielen Shops fälschlicherweise als solche bezeichnet wird. Das 1077 fand ich persönlich relativ ungenau und der Gasverbrauch war hoch, mehr als 3 bis 3 1/2 Trommeln waren mit einer CO2 Kapsel kaum zu machen. Aufgrund des enormen Cool-Down Effektes bei erhöhten Schusskadenzen empfand ich auch die Magazinkapazität von 12 Schuss als eher nutzlos, bzw für mich stellte das keinen Vorteil dar.

    Der Themenstarter hat sich aber bisher nach ganz anderen Gewehren erkundigt ;) Für den präzisen Schuss hat er damit auch ganz sicher gegenüber dem 1077 die bessere Wahl getroffen. Die Qualitäten des 1077 sind andere.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe mir vor kurzem eine HW35 ( http://www.4komma5.de/Luftgewehr-Wei…ndard-45-mm-P18 ) gekauft.
    Ein wirklich tolles Gewehr, ich für mich finde, dass sie eine super Balance hat, aber das kommt auf deine Persöhnlichen gegebenheiten an.
    Zur Präzision: Die ersten 3 Schuss mit offener Visierung ähneltem dem Audi Logo stark, wobei ich mit meinem 12 € Umarex Visier von meiner Umarex Perfecta 32 ( welche nach 300 Schuss den Geist auf gegeben hat :klo: ) auch schon Loch in Loch geschossen habe.
    Sie ist zimlich Schwer, laut Angebot 3,8 Kg, dadurch wird der Prellschlag ganz gut gedämpft, ist aber dennoch ganz Kräftig :knicker:.
    Meiner Meinung nach ein sehr gutes Gewehr.

    Zur Leistung, oft habe ich nun gelesen das sie ~7,3 Joule hat, das Reizt die :F: Grenze nahezu vollständig aus.

    Einen guten Rutsch !

  • Zur Leistung, oft habe ich nun gelesen das sie ~7,3 Joule hat


    Das kann man gar nicht derart genau angeben. DIe Leistung ist mit jedem Geschoss eine andere... das schwankt mitunter drastisch. Mit schweren Geschossen kann es gut sein, daß nur noch 5J rauskommen, oder weniger, oder gar nichts - weil das Geschoss stecken bleibt. Solche Angaben machen nur zu einer individuellen Waffe unter Nennung des verwendeten Geschosses Sinn.
    Mein HW30 packt zb mit K+T Royal 0,53g - welche meiner Meinung nach RWS Meisterkugeln sind - ca 155m/s, mit den gleich schweren ( 0,53g ) Topshot Spezial aber bereits um recht exakt 170 m/s. Abgesehen davon daß in erster Linie die Trefferleistung im Vordergrund stehen sollte, hoffe ich daß man einigermaßen nachvollziehen kann, wie unsinnig es ist einen Joule-Wert bis auf die Stelle nach dem Komma mit einer Druckluftwaffe zu assoziieren ;)

    Richtig ist: Das HW35 kann konstruktionell die volle zulässige Leistung spielend erreichen unter Standardbedingungen mit gängigen normalen Geschossen. Wenn es nicht kaputt ist sollte auch jedes ausgelieferte LG in etwa Plus-Minus diesen Wert erreichen, jedenfalls wenn sorgfältig gearbeitet wurde.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )