Weaverschiene für Compoundbogen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2015 um 19:32) ist von Virgil.

  • Hallo liebe Bogenfreunde,
    vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Suche helfen. Also ich suche eine Weavermontage für meinen Compounder, ich möchte ein Red Dot verbauen.Bis jetzt habe ich nur ein Angebot auf e..y gefunden,das wie ich aber finde an Wucher grenzt. Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Bezugsquelle für die Montage.

    Gruß
    Zauberfee

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Hi,

    mir stellt sich grad die frage, ob man beim reddot mit peep schießt, oder einfach nur von hinten irgendwie durchschaut? Eigentlich sollte der rotpunkt direkt (also ohne groß seitliches versetzen) über dem pfeil liegen. Hat man jetzt kein peep welches in die sehne eingebunden ist, verdeckt die sehne ja theoretisch genau den rotpunkt.

    Also ich hätte es so gemacht wie auf den bildern. Rechts neben dem bogen ne weaver schiene anschrauben, und die montagehöhe so wählen, dass die sehne mittig durch die ringe läuft und auch mittig durch die pfeilauflage. Bei mir auf dem bild passt der ring nicht ganz, da die montage 25 mm aufbauhöhe hat. Mit ner 20 mm aufbauhöhe und ein paar shimscheiben zwischen bogen und montage, könnte ich das genau mittig einstellen.

    Bleibt mir nur die frage, wie macht man das mit dem durchsehen, falls man kein peep benutzt...linst man dann an der sehne vorbei? Berichte mal bei gelegenheit...ich bin neugierig :).


    Gruß und schöne feiertage euch allen. Ich versuche im neuen jahr, mal wieder öfters meine abstrusen bastel ideen hier preiszugeben :D .

  • Beim Reddot schießt man ohne Peep. Man montiert das Reddot etwas versetzt zur Sehne und schaut einfach an der Sehne vorbei. Ohne Peep wird der Sehbereich nicht eingeschränkt, man hat die volle Helligkeit und kann auch mit beiden Augen offen schießen.

    Die Montage von Redneckpoint ist für ein Peep ungeeignet, da an der falschen Stelle.

    P.S.
    Mit einem Aluwinkel und einer "normalen" Picaschiene kann man sich einen ganz brauchbaren Ersatz zu den käuflichen Montagen basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von pb207.2 (30. Dezember 2014 um 10:43) aus folgendem Grund: P.S.

  • Also die von Redneckpoint hilft nicht wirklich, die ist eher etwas für Laser. Bei meinem Bogen (Bowtech Assassin) ist die Stabiaufnahme ziemlich weit unten,deshalb kann ich da kein Reddot anbauen. Der Verkäufer in Ebay bietet welche an der Befestigung des Visieres angebaut werden und voll verstellbar sind. Nur der Preis schmeckt mir so garnicht.Aber falls ich keine andere Bezugsquelle finde muss ich da wohl kaufen.
    Ich denke ein Reddot am Compound muss das perfekte Visier sein. Ich habe Dot`s gesehen die mehrere Haltepunkte haben, was will man mehr. Das Peep kann man sich auch sparen, da wo das Dot den Punkt zeigt geht auch der Pfeil hin. Wenn man natürlich schief rein schaut wirds nicht so gut funzen. Bei meine Kurzwaffen gehts mit den Dots aber super,warum soll es am Bogen anders sein.
    Ich werde mir mal das ganze Zeug zusammen kaufen und erstatte euch dann mal einen Bericht.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Ich denke ein Reddot am Compound muss das perfekte Visier sein. Ich habe Dot`s gesehen die mehrere Haltepunkte haben, was will man mehr.


    Für mich war es nichts, ich habe es wieder verkauft. Was will man mehr: z.B. mehrere Haltepunkte, die sich unabhängig voneinander, auf den für einen Bogen brauchbaren Bereich einstellen lassen.

  • Also erst einmal braucht man durch ein Reddot nicht unbedingt gerade hindurch schauen,denn eigentlich sollte es eine so gearbeitete Optik haben das der Punkt bis 45m in etwa immer auf dem Ziel bleibt auch wenn man leicht schräg durch schaut.Und zum anderen hat man auf diesem Weg nur einen Zielpunkt und dieser paßt nun mal nur zu 2 Entfernungen,man ist also sehr eingeschränkt und muß für andere Entfernungen immer drüber oder drunter halten. :whistling:

  • Ohne Peep? Manche bezahlen dafür, das sie durch so ein Dingen gucken dürfen :D

    Nein, mal im ernst, aber da würde mir ein Scope evtl. mit Vergrösserung mehr zusagen. Da könnte ich mir die Reiterleiste auf verschiedene Entfernungen einschiessen, aufschreiben, fertig :^) .
    Aber das Pinvisier spricht mir mehr zu, einmal vernünftig eingeschossen und Schluss. Und das Peepsight stört mich beim schiessen überhaupt nicht, im Gegenteil, es hilft mir meine Konzentration zu halten und meine Technik nicht zu verändern. Denn wo fängt "schräg reinsehen" an und wo hörts auf. Das wäre mir viel zu ungenau. Für mich ist Präzision ein grosser Bestandteil beim Bogenschiessen. Genauso wie die Haltung, Ankerpunkt usw.
    Aber das bezieht sich jetzt nur auf mich. :^) 
    Wie sieht das denn mit dem Sehfeld eines Reddots aus, ab wieviel Meter wird das Ziel undeutlich, weil der rote Punkt das Ziel verdeckt? Oder andersherum gefragt, bis wieviel Meter ist es sinnvoll einsetzbar?


    Lg Steffi :love:

  • Ich Verwende ein Redot nur auf meinem Paintball Markierer, und da auch nur auf kurze Entfernungen ( ca. 10 bis 30meter) für größerer Entfernungen so ab 50m sind Reddot`meiner erfahrung nach ungeeignet, da ist ein einstellbares Zielfernrohr mit Absehen dann von nöten.
    Beim Bogenschießen sind weder Reddot noch Zielfernrohr geignet. ich selbst schieße gelegentlich Recurfbogen intuitiv, und seit kurzem Compoundbogen mit Peep Sight und Pinvisier, und bin begeistert von der Präzision !

  • Schräg reinsehen ist relativ, da geht es ein paar Millimeter, sonst wandert der Punkt aus dem Reddot. Ungenau wird dabei gar nichts.
    Das Peep stört, wenn man das Ziel durch das Peep nicht mehr erkennen kann. Kommt speziell bei kleinen Peeps bei 3D durchaus vor, z.B. das Ziel steht im Schatten. Bei Fita hat man das Problem eher nicht.
    Das Sehfeld wird durch das Reddot nicht begrenzt, da beide Augen offen bleiben können. Das Ziel wird nicht undeutlich, da der rote Punkt auf die optische Ebene des Ziels projektiert wird (im Gegensatz zum Pinvisier). Ein 1 MOA Reddot (EOTech) verdeckt auf 100m nur 30mm vom Ziel, dürfte für den durchschnittlichen Bogenschützen genau genug sein, ein Pin verdeckt mehr.

    Trotz der theoretischen Vorteile, ich komm damit nicht zurecht.

  • Bei mir hört das Pinvisier eh bei 50 Meter auf, da kann ich noch gerade so die Killfläche beim 3 D Tier sehen und auch nicht mehr bei jedem. Alles darüber wäre nur ein grobes reinhalten.
    Wenn die Entfernungen grösser werden, muss ein Scope her :^) . Auf 100m, 3 cm abgedeckt, das finde ich schon viel. Auf die Entfernung ist ja ein 3 D Schwein nur gefühlte 3 cm gross :D


  • Ohne Peep zu schießen das ist eben auch meine Überlegung. Ich habe früher meine Compounder immer mit Pinvisier und Peep gehabt, aber ich denke der Fortschritt hält auch beim Bogen Einzug. Es gibt auch Red Dots mit mehreren Haltepunkten und auch eigens fürs Bogenschießen welche. Nur sind diese leider in Europa schwer erhältlich. Ich habe bis jetzt speziell fürs Bogenschießen welche von BSA, TAS und von Truglo gefunden. Das Truglo PWR-Dot habe ich mir jetzt bestellt, hat aber leider 8-12 Wochen Lieferzeit und kostet 164€.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Kleines Update von meiner Seite. Das Truglo PWR Dot war nicht lieferbar, wird leider nur in den USA vertrieben. Habe mir jetzt das TAS Sabo gekauft, einfach perfekt das Teil. War innerhalb einer Woche bei mir, nur der Preis von 191€ ist etwas grob. Aber es erfüllt seinen Zweck, das Peep ist überflüssig und meine Pfeilgruppen schrumpften auf Apfel Durchmesser. Kann ich euch nur empfehlen.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Ich bin auch mal auf diese speziellen red dots für Bögen gekommen. Es wäre schön mal einen Erfahrungsbericht zu bekommen.

    Schießt man das echt ohne peep?
    Auf wie viel Meter schießst du?
    Wie sind da deine Streukreise im Vergleich zum Pin Visier mit peep?
    Wie klar sind die Punkte erkennbar?
    Welche Vergrößerung hat es? Und gibt es unterschiedliche Vergrößerungen?
    Wo hast du es dir gekauft? (gibt es ja in De leider nicht)