Diabolos oder Stahlrundkugeln?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 18.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2015 um 12:46) ist von ulli s.

  • Hi, ich würde gerne wissen was ihr besser findet und warum. Ich habe bisher mit 4,5 mm Stahlrundkugeln geschossen und möchte mal wissen ob Diabolos besser sind oder worin sie sich unterscheiden.

    Danke im voraus

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Ich verwende nur Diabolos aber aus dem einfachen Grund das alle meine LGs nur Diabolos verschießen können.
    Diabolos sind meistens aus sehr weichen Material wie Blei oder Zinn. Während 4,5mm BBs eigentlich immer aus
    Stahl sind (manchmal auch Stahl mit Kupferschicht)
    Diabolos fliegen meist deutlich zielgenauer da dieses weiche Material in die Züge des Laufes gepresst werden
    wodurch die Diabolos eine stabilere Flugeigenschaft haben.

    Ich finde 4,5mm BBs sind eher zum plinken geeignet da diese nicht so genau ihr Ziel treffen.

    Ich möchte jetzt aber auch nicht zu weit ausholen und hoffe dir ist hiermit schonmal ein wenig geholfen.

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Birnen oder Äpfel? :D

    Beides hat eine Daseinsberechtigung, genauso wie Diabolos und Stahlrundkugeln.

    Für weite Entfernungen, wenn es präzise sein soll... Diabolos.

    Um auf ein paar Dosen schiessen.. Stahlrundkugeln.

    Allgemein sind Diabolos besser.

    Dichten den Lauf ab, bessere Flugeigenschaften, genaueres Maß und Gewicht...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke hat mir geholfen also zum genaueren Zielen sind Diabolos besser

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Wie sieht es eigentlich mit einem Glatten lauf und BBs aus?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Für Diabolos gibt es gezogene Läufe (mit gewindeförmiger "Riffelung" innen) die dem Geschoß zusätzlich stabilisierenden Drall vermitteln. Zwar kann man mit einigen dieser Waffen auch Stahlkugeln verschießen, aber soweit ich weiß werden die dann dabei aber nicht "gedrillt". Zudem leiden anscheinend die gezogenen geriffelten Läufe unter den harten Stahlkugeln.

    Geht es Dir um Langwaffen oder eher Pistolen/Revolver?

    Es gibt Stahlrundkugeln-Waffen die scheinen auch vergleichsweise genau zu sein, zwar lange nicht so präzise wie Diabolo-Waffen (geht ja von der Physik schon mal nicht) , aber für kurze Distanzen (bis 10 m) scheinen die noch ganz brauchbar zu treffen. Ich habe mir z.B. gerade die Umarex RaceGun Pistole herausgesucht.

    Grüße - Bernhard

  • Für BB's sind gezogene Läufe soweit ich weis eher ungeeignet. BB-Gewehre sind für kurze Distanzen und eher für Plinking geeignet, wenn du hohe Präzision auf hohe Distanz möchtest sind Diabolos besser.
    Wenn du auf entfernungen von 10/15 Meter auf Dosen Schießen willst reichen auch BB's.
    Zum Schießen auf Zielscheiben sind BB's auch eher ungeeignet, da sie 1. Nicht Stanzen und somit die Treffer kaum zu sehen sind und 2. du keinen Kugelfang benutzen kannst, da die BB's abgeprallt werden, was bei weichen Diabolos kaum passieren kann.

  • Zitat

    Geht es Dir um Langwaffen oder eher Pistolen/Revolver?

    Mir geht es eigentlich um beides ich schieße auf Zielscheiben als auch Dosen je nach Laune. Ich habe gefragt weil ich mir mal wieder was neues zulegen wollte damit ich BBs und Diabolos verschießen kann *lol* Aber ein Glatter Lauf wird von BBs nicht beschädigt?


    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Zitat

    du keinen Kugelfang benutzen kannst, da die BB's abgeprallt werden

    Da habe ich schon seit längeren eine Lösung: Und zwar habe ich einen Selbstgebauten Kugelfang in dem die Kugeln rein geschossen werden
    und drin stecken bleiben.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Ich habe gefragt weil ich mir mal wieder was neues zulegen wollte damit ich BBs und Diabolos verschießen kann.

    Mit einer und der gleichen Waffe?

    Würde ich nicht machen. Dann lieber auf zwei (oder mehr) verschiedene Waffen sparen - eine mit gezogenem Lauf für ausschließlich Diabolos und eine andere nur für BBs.

    Grüße - Bernhard

  • Mit einer und der gleichen Waffe?

    Würde ich nicht machen. Dann lieber auf zwei (oder mehr) verschiedene Waffen sparen - eine mit gezogenem Lauf für ausschließlich Diabolos und eine andere nur für BBs.

    Grüße - Bernhard

    Nein ich habe ja eine mit der ich BBs verschieße und ich wollte mir eine zweite kaufen um Diabolos zu verschießen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Na dann bleiben ja von den tausenden nur noch hunderte Fragen offen 8)
    unter anderem diese:

    - lang oder kurz
    - Entfernung
    - Statisch auf Scheiben oder auch dynamisch auf verschiedene/bewegliche Ziele
    - mehrschüssig oder einschüssig
    - Antrieb Feder, CO2 oder Druckluft
    - Nachbildungen von echten Waffen oder eher selbstständige Form, z.B. Richtung Race/Match/Hochleistung
    - Blowback oder nicht
    - welche Visierung vorgesehen/bevorzugt
    - Gewicht, Länge
    - usw. etc. pp...

    Wenn Du Dir paar Gedanken in diese o.g. Richtungen machst, dann tun sich alle Kollegen hier bestimmt leichter Dir zu helfen.

    Grüße - Bernhard

  • Ok also ich dachte an eine :

    -Kurzwaffe
    -Ca. 10 -20 m Entfernung
    -Beides wäre toll :D aber Zielscheiben
    -Mehrschüssig
    -CO2 würde auch anderes nehmen
    - Nachbildung von echten
    -Kann muss aber kein Blowback haben
    -Kimme und Korn reicht mir

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Naja 20 Meter sind schon etwas schwierig mit einer CO2 pistole.
    Da wäre nen Luftgewehr evtl. besser geeignet ,wenns genau sein soll.

    Aber wenn es eine CO2 Pistole werden soll , kann ich dir in Punkto Genauigkeit und Power die Walther P88 mit competiton empfehlen.  

    Mfg Timy

  • Da fällt mir doch die Beretta Px4 Storm Recon ein. verschießt BB´s UND Diabolos kal. 4,5mm.
    Beretta

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Danke für die Antworten, ja 20 Meter ist ein bisschen weit weg habs jetzt selbst gemerkt ich meinte auch eher so 10 Meter.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Die relativ neue CZ P-09 Duty (CO2, Blowback) von ASG mit gezogenem Lauf soll angeblich recht gut in der Schießpraxis sein. Hat das gleiche Stangenmagazin-System (2x8 Diabolos) wie die Beretta Px4 Storm und die Gamo PT-85.

    Ich habe die CZ P-09 Duty bereits gekauft aber noch nicht geschossen. Sie ist im Moment zurück zum Überprüfen beim Importeur/Hersteller. Wenn sie wieder bei mir ist, werde ich berichten.

    Grüße - Bernhard

  • Ok danke ^^ freue mich schon auf den Bericht.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)