TUNING-Kolbenring FWB 300s

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2014 um 12:59) ist von McNature.

  • Wenn die "mehr bums" über 7,5 Joule bringen ist dir der Einbau eh verboten. Es sei denn du bist Büchsenmacher und hast eine wbk. Die fwb 300 funktioniert mit original teilen immer noch am besten.

    gesendet von unterwegs mit tapatalk und galaxy note 4

  • Sicherlich keine schlechte Idee dahinter. Keine Ahnung, wie große der serienmäßige Ringstoß ist und ob dort tatsächlich etwas verloren geht, habs noch nicht gemessen.
    Normalerweise liegt die FWB300 aber schon grenzwertig hoch in der V0, oder schafft deine nicht mehr die 7,5J?

  • Moin,

    ich habe vor geraumer Zeit mal ein wenig mit den 150ern und 300ern Systemen herumexperimentiert und
    dabei auch den von Dir genannten Kolbenring ausprobiert.

    Die Idee ist eigentlich ganz gut: Durch die Überlappung soll in der Theorie eine bessere Abdichtung erzielt werden,
    In der Praxis (hatte zwei Ringe davon) war es aber genau umgekehrt; die damit ausgestatteten Systeme hatten weniger Leistung
    => Nicht viel aber meßbar (auch noch nach ca. 1000 Schuß)!
    => Ob sich das nach noch mehr Schüssen ändert kann ich nicht sagen; habe dann wiedder die originalen verwendet

    Nimm den original Ring von FWB und alles ist gut :)


    Gruß

    Jette

  • Das kann ich auch so bestätigen.

  • Guten Morgen!

    Aaaalso: Ich habe hier eine 300S mit diesem Kolbenring liegen. Ich hatte die 300S zerlegt, da diese leicht von innen rostig war. Dabei sah ich dann, das diese den "Tuningring" am Kolben hat.

    Beim Zusammenbau habe ich dann mal den Kolben mit zugehaltener Laufdichtung in die Hülse gedrückt und musste feststellen, das dies relativ leicht geht! Es zischte ziemlich viel Luft nach hinten raus!

    Bei genauerem Hinsehen war zu erkennen, das der Kolbenring eig. nur an den überlappenden Stellen richtig an der Hülse Kontakt hatte. Am restlichen Kolbenring waren so gut wie keine "Schleifspuren". Also habe ich den Ring an den überlappenden Stellen mit 800er Schmirgel etwas bereinigt.

    Die Kompression ist um einiges besser geworden! Die Idee des Tuningringes an sich ist nicht schlecht, scheitert aber wohl am nicht ganz sauber verarbeitetem Material!

    Dann lieber einen original Kolbenring verwenden! Meine andere 300S mit den originalem Ring hatte im Mittel 0,5J mehr Leistung!

    Frohes neues Jahr an alle!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Guten Morgen zusammen,

    ich würde da auch keine Experimente machen. Schlechtes Material könnte ja theoretisch auch den Zylinder irreparabel beschädigen.
    Meine 300s Universal hat noch die meisten Werksteile seit Ende der 80er Jahre und wurde lediglich 1995 mal gewartet. Sie macht im Schnitt 7,9 J mit 0,5g Dia.
    Die 300s stellt mE das damals machbare für Federdruckgewehre dar.

    Grüße, Daniel

  • Das Problem von solchen super Power spezial Tuning Ringe ist, das die Waffe so nicht beim Beschußamt vorliegt,und wenn die dann mehr wie 7,5 Joule hat könnte es Mecker vom Staatsanwalt geben.
    Auch wenn die weniger wie eine Serien Fwb 300 hatt, aber mehr wie 7,5J!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^