Fülldraht-Schweißgerät von Aldi/Hofer

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2019 um 16:28) ist von 700jeffrey.

  • Ja aber nur kurz. Dann siehst du nichts mehr. Kauf dir gleich noch eine Absauganlage dazu. Pass aber auf das sie dir nicht das Gas mit weg Saugt.
    Glaub mir Jorrit das ist nichts für Zuhause. Heften Ok aber Brennen und Schweißen nee.

  • Hier das Kombigerät:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ;(|| Schade.

    Gruß Play

    Ne das ist höchstens was für draussen :D ,ist was anderes als Löten ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, ich hab beide Geräte, aber getrennt. Einmal das normale Schutzgasschweissgerät für Mischgas Kohlensäure/Argon, wird auch Corgon genannt. Geht aber auch mit normaler Kohlensäure aus dem Bierladen. Spritzt halt etwas mehr. Als zweites ein Wiggerät. Dafür braucht es dann fast reines Argon zum Schweissen. Außerdem muss man sehr aufpassen beim Anspitzen der Elektroden für den Lichtbogen. Da gibt es einige, die radioaktiv sind. Nur mit Schutzmaske bearbeiten. Ein Combigerät würde ich mir nicht kaufen, das kann zwar beide Verfahren, aber beide nicht so richtig. Ein Fülldrahtgerät hatte ich mal zu Anfang meiner Hobbywerkstatt, das war ein Spielzeug und kommt mir nicht mehr ins Haus. Das ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Wer ein gutes Ergebnis erzielen will, braucht halbwegs vernünftiges Werkzeug. Glaubt einem alten Mann, der schon viel Geld für Werkzeug ausgegeben hat, weil 2x gekauft. Und ich benutze beide Geräte im Keller.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Übrigens ist bei beiden Verfahren das Schweißen im Freien nicht einfach. Es muss Windstill sein, oder ihr baut euch einen Schutzschirm. Der Wind bläst das Gas von der Spitze und dann ist der Schutz für die Schweissnaht dahin.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Also, ich kann mit meinem WIG/TIG auf dem Wohnzimmertisch schweißen. Null Problemo.

    Kann ich auch, wenn ich den Wohnzimmertisch in meine Werkstatt stellen würde. Allerdings geht mir da der Sinn ab und meine Holde würde Einspruch erheben -

  • Fülldrahtschweißen hat man erfunden, als man in München die SBahn gebaut hat. Man wollte nicht alles mit Elektrode schweißen.
    Beim Schutzgas wehte durch den Kamineffekt immer das Gas weg.
    Also hatte man einen Zusatzstoff entwickelt in dem das Schutzgas im Draht war.