Schießstand für schreckschusswaffe test gesucht

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 17.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2014 um 16:57) ist von Zündnadel.


  • Deswegen habe ich diesem Forum schon grösstenteils den Rücken gekehrt. Ich hatte auch genau das gleiche Anliegen wie der TE, aber ich habe einen Schiessstand in der Nähe, wo ich nach herzenslust ballern kann, ohne das es wen stört oder es illegal ist. Über genau diesen Schiessstand bin ich mit einigen vernünftigen Leuten ins Gespräch gekommen, die aus einen Schützenverein sind, und nun bin ich auch in diesem vor einem Jahr eingetreten, schiesse dort Grosskaliber Kurz und Langwaffe.

    Ich finde es viel trauriger in diesem Forum das von manchen Leuten jeder Pfurz auf die Goldwage gelegt wird!
    Außerdem war es keine Blöde Antwort,sondern eine blöde gegen Frage :lma: .


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^


  • Ich finde es viel trauriger in diesem Forum das von manchen Leuten jeder Pfurz auf die Goldwage gelegt wird!
    Außerdem war es keine Blöde Antwort,sondern eine blöde gegen Frage :lma: .


    Gruß Marcus

    Ich teile Deine Einschätzung überhaupt nicht. Die Frage war keinesweg blöd, aber Deine Antwort war einfach daneben. Dass Du das offensichtlich immer noch nicht einsehen kannst, zeugt nicht gerade von Lehrnfähigkeit.

  • frag am besten mal bei einem verein nach der großkaliber schießt ob du das dort mal machen darfs


    Das ist der beste Vorschlag.
    Bei uns kann jeder (volljährige) Gastschütze schießen. Gäste zahlen 6,50 € und dürfen alles schießen, was die Standzulassung erlaubt (sportlich bis 1500 Joule), was man dem Gast an Waffen von Anderen überlässt und was er an Munition bezahlen will. SSW gehört zwar nicht zum sportlichen Schießen, aber das Geknalle stört an sich auch nicht.
    Es könnte allenfalls für den Gast/Neuling zur Folge haben, dass er Gefallen am scharfen Schießen findet, künftig weiterhin kommt und seine SSW dann im anderen Licht sieht.

  • Um nochmal kurz umzulenken. :D

    Also meint ihr dass man als "Vereinsfremder" einfach mal anfragen sollte?

    Es sind schließlich keine scharfen waffen.
    Und dass man danach die abgeschlagenen Kartuschen zusammensucht
    und entsorgt ist meiner Meinung nach das Mindeste.

    Was meint ihr, könnten die einzelnen Vereine dafür Geld erwarten?

  • Es sind schließlich keine scharfen waffen.


    Nein, aber hier geht es um den Krach und möglichst keine Mitmenschen (Nachbarn) damit zu behelligen.
    Ich habe durchaus schon mal Platzpatronen im Hülsenmüss gesehen.
    Wenn es kein Schießtraining vor einem Wettkampf stört, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
    Und selbstverständlich darf ein Gst bzw. Neuling da mal reinschnuppern. Wie sollen sonst neue Mitglieder zum Verein kommen? Für den Verein bliebt der eine oder andere Gast dann mal kleben und ist dadurch ein Gewinn für den Verein. Daher darf und soll sogar jeder da mal bei Interesse seine Nase reinstecken.

  • Bei den meisten Vereinen schiesst man als Neuling eigentlich umsonst. Vereinsfremde "Wiederholungstäter" zahlen normalerweise eine Standgebühr. Die ist für alle gleich und richtet sich (meistens) nicht nach Kaliber oder Waffenkategorie.

    Ich persönlich sehe da auch kein Problem drin wenn einer auf dem Kurzwaffenstand seine Schreckschusswaffe ausprobiert, geht ja nix kaputt dabei. Ausser vielleicht bei manchen Modellen die Plempe an sich.

    Schon erstaunlich das es auch mal in die andere Richtung gehen kann. Wenn man hier vor kurzem jemanden ermuntert hat auch mal in einen Schützenverein zu gehen haben so manche User gleich das Gesülz vom Saufverein und der Vereinsmeierei ausgepackt..

  • Ich war vor Jahren schonmal in dem Schützenverein meines Dorfes.
    Ich bin immer gerne zum Training gegangen die Meisterschaften etc mitgeschossen...
    Aber das mit diesem marschieren zum Schützenfest in diesen Trachten (?) hat mir nie gefallen.
    Und das war mir dann auch unangenehm...

    Ich würde gerne nochmal einem vielleicht sogar diesem Verein beitreten...
    Aber ich weiß nicht ob ich da einfach zu den Kurzwaffen darf und was da alles auf mich zukommt
    wenn ich denn mal scharfe Waffen schießen will ...

  • Mit den Vereinen ist das wie mit den Autohändlern. Gefällt mir der eine nicht, geh' ich zum nächsten. Ich bin Mitglied in 3 Schützenvereinen und werde in keinem gezwungen irgendwelche Trachten anzuziehen.

    In den ersten Verein bin ich damals noch mit dem Fahrrad gefahren und hab gefragt ob ich schiessen darf. Wenn ich das kann sollte das jeder andere auch hinbringen.

  • Ich war "damals" ziemlich jung und habe meine Meinung damals noch nicht richtig vertreten können :D
    In dem Alter hatte man NOCHMEHR Respekt vor den älteren Herrschaften als heute (respekt ist trotzdem noch ausreichend genug da)

    Ja man kann ja mal vorbeischnuppern und fragen wie das aussieht.


    Interesse ist gerade stark geweckt :D

    Einmal editiert, zuletzt von LghRoqqs (14. Dezember 2014 um 13:22)

  • LghRoqqs,
    was soll da auf dich da zukommen?
    Wenn du vernünftig auftrittst, spricht doch nichts gegen ein Probetraining.
    Beim Probetraining zahlt der Gast bei uns zB. nur die obligatorische Versicherung (ich meine zur Zeit 3,50€/Tag) und die Munition die er auf dem Stand verschießt, Vereinswaffen werden kostenlos gestellt.
    Wenn man dann in den Verein eintreten möchte zahlt man die Eintritts und Jahresgebühr.
    Wenn man dann 1 Jahr regelmäßig am Training teilgenommen hat und der Schießsportleiter bzw. Vorstand dich für geeignet hält, bekommst du die Zustimmung vom Verein eine eigene Waffe erwerben zu dürfen. Daraufhin stellst du einen entsprechenden Antrag bei deiner Waffenbehörde, die dir nach Prüfung deiner Zuverlässlichkeit (Führungszeugnis) und der sicheren Lagerung deiner gewünschten Waffen, eine WBK ausstellt.
    Um das Bedürfnis der erworbenen Waffe dann nachzuweisen musst du "regelmäßig" am Training (min. 13x/Jahr) oder an Meisterschaften teilnehmen.

  • Mich würde mal interessieren was der Threadstarter, der sich nach seinem Einganspost ja bis jetzt nicht wieder geäußert hat, denn nun von den zwischenzeitlichen Kommentaren und Ratschlägen für sich nutzen kann...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zitat

    Tut mir sehr Leid ,dass ich mich nicht so lange gemeldet habe .

    Zitat

    Ich hatte sehr viel Stress in der Uni :(

    Zitat

    Ich habe in 3 Vereinen und Schießstätten nachgefragt und alle meinten , dass das Schießen mit einer SSW in einem Schießstand nicht gestattet sei .

    Zitat

    :(

  • Ich habe in 3 Vereinen und Schießstätten nachgefragt und alle meinten , dass das Schießen mit einer SSW in einem Schießstand nicht gestattet sei .

    Alle 3 Verreine scheinen keinen Nachwuchs zu fördern oder zu benötigen! Alle dre Vereine wären für mich schon durchgefallen! Bei uns sind ständig Interresierte unterwegs die auch mal, nach zögerlichem Fragen, ihre SSWs nutzen ... und sich nen Ast freuen mal 2 Magazine verballern zu dürfen ohne ärger zu bekommen. Einige sind nun schon länger dabei. Ich hab auch so angefangen ... erst heimlich zu Hause, Silvester dann Verein und so weiter. wenn wir im Verrein unsere Aufbau Tage haben knallen 80% der leute die da sind mit heißer Luft ... auch alte Hasen die das sonst so belächeln haben dann spaß daran ... wir haben sogar einen kleinen SSW Stammtisch wo wir uns mal Treffen bei jemandem zum grabbeln und bestaunen. (die SSWs nicht was ihr denkt, ihr Ferkel!) :rolleyes:

    traurig traurig ...

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico


  • Ich habe in 3 Vereinen und Schießstätten nachgefragt und alle meinten , dass das Schießen mit einer SSW in einem Schießstand nicht gestattet sei .


    Sowas höre ich auch zum ersten Mal, außer die Schießstände sind nur für LP/LG ggf. KK zugelassen.
    Zumindest auf einem Stand für Großkaliber fällt mir kein Grund ein warum man da nicht mit einer SSW schießen dürfte.

  • Zumindest auf einem Stand für Großkaliber fällt mir kein Grund ein warum man da nicht mit einer SSW schießen dürfte.


    Formal haben die schon Recht. Ich schrieb deswegen schon weiter oben, dass eben eine SSW nicht zu der Sport- und Schießstandordnung passt, auf der ja letztendlich die ganze Schießstandgenehmigung fußt.
    Allerdings halte ich das auch für kleinlich, weil ja eben keinerlei Gefährdung zu sehen ist. Vorbehaltlich das keine Gas- oder Pfefferpatronen verschossen werden.


  • Formal haben die schon Recht. Ich schrieb deswegen schon weiter oben, dass eben eine SSW nicht zu der Sport- und Schießstandordnung passt, auf der ja letztendlich die ganze Schießstandgenehmigung fußt.
    Allerdings halte ich das auch für kleinlich, weil ja eben keinerlei Gefährdung zu sehen ist. Vorbehaltlich das keine Gas- oder Pfefferpatronen verschossen werden.


    Für eine SSW brauchst du ja keinen Schießstad und folglich auch keine Schießstandgenehmigung, nur ein Privates Grundstück, und das Einzigste was da im Weg steht ist höchstens eine Lärmbelästigung, von daher gibt es eigentlich keinen Grund warum man mit einer SSW nicht auf einem Großkaliberschießstand schießen dürfte.

  • Ein Schießstand wird nicht nach Sportordnung abgenommen, sondern nach Sicherheitsaspekten wofür u.A. auch die Maximalenergie definiert wird.

    Sonst wäre es gar nicht möglich verbandsfremde Disziplinen dort zu schiessen, was aber quasi an der Tagesordnung ist. Z.b. schiessen die Mitglieder von Verein X ihre 100m-Wettkämpfe bei Verein Y, weil die einen 100m-Stand haben

  • Das stimmt aber nicht immer. Ich habe hier zwei Standgenehmigungen liegen, die auch in zwei Punkten bzw. Auflagen einen Bezug zur Sportordnung des Verbandes nehmen, die der Verein angehört.
    Aber egal. Der Standbetreiber hat das Hausrecht. Wenn er das nicht passt, geht es halt nicht. Das kann auch einen ganz sinnvollen und profanen Grund haben. Wenn die Schützen für einen Wettkampf trainieren, stört das. Allerdings ist nun auch nicht gerade die Zeit für Wettkampfvorbereitungen.