Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Halte es nach wie vor für eine nette Idee.

    Grundsätzlich ja, aber schon vom beiliegenden Schreiben, das noch nicht mal mit "sehr geehrter Herr.... " beginnt, war ich ziemlich enttäuscht. Auch das Abzeichen selber (zumindest meins) ist nicht gerade schön anzusehen. Da sind einige scharfe Grate dran und das Ganze macht eher den Eindruck eines Werbegeschenkes, wenn man irgendwo für über 100€ was bestellt...

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man einfach nur den Platz im Keller brauchte, wo die Teile seit 15-20 Jahren Eingelagert waren. "Was machen wir jetzt damit? Entsorgen oder verschenken?"

    Ich sag es mal so rum: Meine Schützenschnur, das Sportabzeichen und sonstige Auszeichnungen, hängen im Flur neben Fotos aus dieser Zeit. Das Veteranenabzeichen, passt schon "vom Glanz" her nicht dazu.

  • Ja das stimmt schon. Das mit der Qualität ist wahrscheinlich der großen Anzahl und der damit verbundenen Kosten geschuldet.

    Das ist der Geist unserer Zeit: Wir haben viele gute Ideen und auch Idealismus, wir wollen viel Gutes erreichen. Es darf aber bitte nichts kosten. Das kann man in allen gesellschaftlichen Bereichen beobachten. Ob es Vereine sind, Firmen oder das Sozialleben. Ich war zwar nicht bei der BW, glaube aber nicht, dass der Zeitgeist hier halt macht.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Grundsätzlich ja, aber schon vom beiliegenden Schreiben, das noch nicht mal mit "sehr geehrter Herr.... " beginnt, war ich ziemlich enttäuscht. Auch das Abzeichen selber (zumindest meins) ist nicht gerade schön anzusehen. Da sind einige scharfe Grate dran und das Ganze macht eher den Eindruck eines Werbegeschenkes, wenn man irgendwo für über 100€ was bestellt...
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man einfach nur den Platz im Keller brauchte, wo die Teile seit 15-20 Jahren Eingelagert waren. "Was machen wir jetzt damit? Entsorgen oder verschenken?"

    Ich sag es mal so rum: Meine Schützenschnur, das Sportabzeichen und sonstige Auszeichnungen, hängen im Flur neben Fotos aus dieser Zeit. Das Veteranenabzeichen, passt schon "vom Glanz" her nicht dazu.

    Passt doch „perfekt“ in die Ausstattungs- und Führungs- Situation der BW :S

  • Hi,
    Ihr habt mich angefixt auch das "Ding" zu bestellen,hat einige Nachforschungen gebraucht auf Grund meines Alters und Ausbildung im Ausland.

    Aber Heute war es in der Post,hier mal die Fotos.Aber ich muß sagen-die Verarbeitung ist relativ gut-

  • wir hatten hier nen typen in lüneburg , der immer mit koffer auf dem flohmarkt rumlief , der hat orden gefälscht und vertickt, gestapomarken etc..

    wir nannten ihn den zinker.

    der hätte über diese klumpige ksartoffeldruck ausführung eines ordens sich totgelacht.

    auch eine anerkennung für selbstverständliches dürfte schön aussehen.......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Offenbar wird dieses Gelblämbel an jeden verteilt!
    Auch ungediente aktuell 25 jährige russlanddeutschstämmige auf meiner Arbeit haben dieses Blech zum anheften beantragt, nachdem wir uns Gespräch darüber gekommen sind. Wohlgemerkt nur am saufen und kiffen.
    Und sie habe es bekommen, mit einer gehobenen "Erwähnung" zu ihrem Dienst für Deutschland in den 70er bis 80er Jahren!
    Das zeugt nur schonmal wieder von einem Staat, wo eh schon alles in Schubladen gesteckt wird. Wo alle Nachweise aller 5 Jahre vernichtet werden!

    Toller Staat, ok meiner ist 89 einverleibt worden.
    Daher sehe ich mich seitdem als staazenlis (nein bin kein Reichsdingens!) an, trotz Unterordnung zur BRD.
    Ist manchmal auch nicht ganz so schlimm.

    Gruß Toto

  • toto meine brd in der bis dahin schönen form ist 89 aber auch gestorben. das geht dir als ddr bürger nicht alleine so. da ist halt einfach 2 sich fremd gewordene länder zusammengeführt worden

    auch die brd war ab mitte der 8oziger nicht meht fit wirtschaftlich mit 8 % arbeitslosen das hätte in den 90zigern im westen einen echten abschwung gegeben.
    die treuhand , eine osterfindung zur abwicklung der firmen, wurde von der brd übernommen und firmen, die hier im westen auch nicht mehr so gut liefen, haben die konkurenz aufgekauft und vernichtet, um selber ihre westfirmen auszulasten.....

    manches hätte anders laufen können im nachinein betrachtet

    ich war ja öfter in sichtweite der ddr grenze im oberharz als soldat. da konnte mann sich angucken....


    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hab zur bundeswehrzeit ohne 1 gramm fett 68 kg gewogen und nen krassen sixpack gehabt..

    würd ich schlank und drahtig nennen.

    gruß edwin

    Ganz so drahtig war ich nicht. Aber das Koppel von damals könnte ich mir wohl heute nur noch um den Oberschenkel schnallen:

    Damals... vor 25 kg... :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Wusstet Ihr Gedienten eigentlich, dass es bei der Bundeswehr auch ein Veteranenabzeichen gibt?

    Ja klar. Aber das Teil ist sinnfrei. Darf nicht zur Uniform getragen werden und zur Abendgarderobe - ob privat oder geschäftlich - werde ich mir das Teil auch nicht ans Revers heften.

    Ich bevorzuge dafür Patches, um meine Verbundenheit mit dem Verein im Alltag auszudrücken:

    im Uhrzeigersinn: taktisches Zeichen Luftlandetruppe (veraltet), Reservisten-Abzeichen, stilisiertes Hoheitsabzeichen der Bundeswehr, Namensschild (Mini-Version); Deutschlandflagge in "gedämpften Farben" (subdued) schwarz-grau-weiß; Blutgruppen- und NKDA-Patch; "Support our troops"-Schleife und zuletzt die Deutschland-Flagge in bunt
    (natürlich nicht alles auf einmal - nur mal ein paar Beispiele!)

    Ansonsten nutze ich seit ein paar Jahren die UTE (Uniform-Trage-Erlaubnis) und nehme auch an offiziellen Veranstaltungen in Uniform teil, wobei die Anreise in Mainz vorzugsweise mit dem ÖPNV erfolgt. 8)

    Fördermitglied des VDB.

  • Dazu möchte ich nur sagen:

    „Soldaten sind Mörder in Uniform !“
    Gerichtlich festgestellt und bestätigt ...

    Aber ich sage das hier nicht, weil ich es so toll finde, sondern weil es ganz einfach IRRSIN ist !

  • In DEM Calw?
    Der Job ist halt wie Leistungssport. Das macht der Körper nicht unbedingt lang mit.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson