Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 273.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • da hat man noch zusammen gehalten und Ordnung gelernt.Und man musste etwas für sein Land tuen.Heute nicht mehr aber alle Leistungen mit nehmen ohne Gegenleistung

  • Meinst du unseren Stahlpimmel? Die 20mm BMK des Marder?

    Ich habe damit geschossen bis zum Erbrechen.

    Und es war soooo geil.


    Zitat

    da hat man noch zusammen gehalten und Ordnung gelernt.Und man musste etwas für sein Land tuen.Heute nicht mehr aber alle Leistungen mit nehmen ohne Gegenleistung


    Nun, damals war es völlig normal den Wehrdienst abzuleisten oder eben Zivi. Das wurde nicht großartig hinterfragt oder kritisiert, es war halt so. Niemand hat sich deswegen als Knecht gefühlt oder hätte rumgenölt, wie schei....e dieser Staat doch ist.

    Jens

  • Allerdings. Dieses ständige Rumgejaule geht mir auch mächtig auf die Flöte.

    Sollen sie doch ihren Bullshit zusammenpacken und mit ihrem breiten Hintern woandershin auswandern.

    Da werden sie sich aber umgucken...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich war 1996 bei der Bundeswehr.
    Die Grundausbildung war im Luftwaffenausbildungsregiment 2 in Budel/ Holland.
    Hier ein Bild von mir beim Spind putzen, als "Schulterglatze".

    Danach ging es zur Flugabwehr Raketen Gruppe 36 in Westertimke.

    Dort hatten wir Hawk Flugabwehr Raketen.

    Ich war auch noch auf den Standorten in Faßberg und Fliegerhorst Leck.

    Eingesetzt war ich in der Instandsetzung.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Außerdem ist das 20mm-Servogebläse sehr lässig.

    Meinst du unseren Stahlpimmel? Die 20mm BMK des Marder?

    Ich habe damit geschossen bis zum Erbrechen.

    Und es war soooo geil.


    Hallo,

    diese Waffe war von der Firma Mauser und eigentlich eine Bordkanone für Kampfflugzeuge. Damals gab es wohl keine Alternative und da hat man dieses Kanönchen auf den SPz Marder lafettiert.

    Diese Bewaffnung war eigentlich im Vergleich zum BMP zu klein.

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (2. April 2020 um 16:29)

  • Ich mußte von 1984 bis 1990 2x jährlich zur Musterung. Immer mit einem miesen Gefühl, denn freiwillig zur NVA sind die wenigsten gegangen. Dann kam die Wende und als Berliner zur Bundeswehr gezogen wurden, war ich zu alt.
    Glück gehabt, sonst hätte mir unser Leutnant die Ohren lang gezogen. :D

  • Ich hab jetzt noch bis 01.10 dieses Jahr aktiv Dienst, und dann geht es in den BFD. Reicht auch langsam, war ne wunderbare Zeit. Aber wenn die Bundeswehr einfach keine attraktive Stelle für mich hat dann muss ich halt gehen und werde kein BS. Das zivile Leben ist ja alles andere als Schlecht ^^

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Ich habe noch mit vielen ehemaligen Kameraden Kontakt, die zu meiner Zeit (96-00) als SaZ4 mit mir gedient haben und immer noch dabei sind. Also in erster Linie Berufssoldaten und ein paar, die als Reservisten Kariere gemacht haben.
    Die BSler sitzen ihr Zeit noch ab und von den Reservisten haben in letzten 5 Jahren vier Mann auf eigenen Wunsch aufgehört.

    Im Grunde haben die alle die selbe Meinung. Der umbau zur Berufsarmee und vor allem wie er passierte, hat der Bundeswehr nicht gut getan und diesen Frust kann man in den Kasernen auch spüren.

    Beim Bund scheint der abgedroschene Spruch "Früher war alles besser" doch ein wenig zu stimmen. :whistling:

  • Tja, alles wäre da. Man kann nicht gerade behaupten, daß man in diesem Land zu blöd wäre, eine anständige Armee auszurüsten... Nur wird es einfach nicht getan.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • noch ein kleiner Nachtrag:

    Nach 6 Wochen erfolgte Grußabnahme und man durfte nach Dienstschluß die Kaserne bis 20 Uhr verlassen.
    Nur in Uniform. Am Wochenend tagsüber in Zivil mit Urlaubskarte bis 20 Uhr
    Vorgesetzte ab Feldwebel und Oberleutnant waren durchweg WKII Teilnehmer.
    Entsprechend war das Verhalten.

    PCP Pistolen und div.

  • Harhar... Ich weiß noch, die Grundausbildung in List auf Sylt zum Marinemedizinmann... Wir haben uns regelmäßig in der Stützpunktbibliothek mit Hummerbrötchen und Knofi-Sauce inklusive kanadischem Wild-Turkey-Whiskey beorgelt. Unser Vorteil: Bei uns gab es auch Frauen.

    Eines Abends aber war ich mit Kamerad Wieczorek in der Mannschafsmesse und wir haben uns ein paar Meter Alt ausse Nähe angeguckt. Verdammt, ich war breit wie der Ärmelkanal und konnte den Bengel nur noch Wierzbovsky nennen (nach einem Charakter in Aliens, 1986).

    Der Wachtelmeister vom Dienst, Maat Schrader, VR 76, so ein kleiner, luftgetrockneter, hat sich bald nicht mehr eingekriegt, weil wir um's Verrecken mit dem Gewieher nicht aufhören konnten...

    Wie dem auch sei, der Typ hat fast'nen Kabelbrand im Herzschrittmacher bekommen, aber großartige Sanktionen gab es nicht... Denn wie gesagt: WIR sind der Onkel Doktor von morgen gewesen. Du bist krank? Dann... musst Du zu uns.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!