Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 273.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • der stephan in soltau handelt mit abzeichen vom militär und orden...... kistenweise stoffabzeichen unter andrem..

    du kannst ja das teil auch vergolden lassen, dieses altsilber sieht langweilig aus.

    vielleicht selber ein abzeichen mal bauen , mit schönerem adler...

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • Habe mir mal den Antrag runtergeladen.
    Zwei Angaben sind mir noch unklar, und zwar:

    1.3 Personalnummer
    1.4 über Beorderungsdienstelle


    Hat da zufällig jemand ne Ahnung wo man das findet bzw. ob man das als W10er überhaupt hatte?

  • War ja nie in/bei der Bundeswehr, .... aber so ein Abzeichen kann und Schrieb kann man sich auch selbst drucken bzw im Zinnguß silberfarben herstellen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • du hast doch nen 3 d drucker, play . da das abzeichen nicht als verdienstorden zählt, kannst du das drucken.

    ich hätt gern eines mit den luftwaffenadlker der reichsluftwaffe. der sieht nicht so verfettet aus wie der bundesadler.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn das Silber ist, fress ich nen Besen, denn bei der zu erwartenden Menge (sind doch alles Veteranen?) gehen die staatlichen Edelmetallreserven in die Knie. Und im Erzgebirge müssen sie dann die ollen Halden umgraben, um die Reste rauszusieben ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • .wenn das silber wäre , 925 er, hätte das in etwa den silberwert von 5-8 euro das stück. ich denke da eher an eine 90 er versilberung wie billiges versilbertes besteck.

    gruß edwin
    bei ebay will ja einer 16 euro. das wäre ein wertsteigerung

    INVICTUS

  • Übrigens ist das Veteranenabzeichen nicht auf dem Mist von der Flinten Uschi gewachsen. Das hat der de Maiziere schon 2013 angeschafft. Da man "etwas Zeit" :saint: gebraucht hat um den Begriff Veteran zu definieren, werden die eben erst jetzt ausgegeben. Irgendwo hab ich gelesen, das damals 10tsd Stück angeschafft und eingelagert wurden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Veteranenabzeichen

    Eigentlich Typisch für unsere Politiker. Erst mal einkaufen und dann gucken, was man damit machen könnte.... :whistling:

  • bei veteran denk ich immer an soldaten die in irgendeiner form verwundet wurden körperlich oder seelisch. die richtig dreck fressen mußten.

    aber nicht an 18 monate in der kaserne rumlangweilen ...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Och naja. Vier Jahre Sportabwehrsoldat mit Verpissungsschnur in Gold.
    Das war kein Zuckerschlecken... :D

    Ich werd das Teil doch mal beantragen und dann zu meinem Bataillons Erinnerungskrug stellen.
    Als große Ehre, oder als Anerkennung empfinde ich das ganze aber eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (20. Juni 2019 um 12:11)

  • Ich bestimmt nicht. War nur Schiffsmedizinmann beim siebten Schnellbootgeschwader...

    So, wie dieses hier und dann noch 'ne Zeitlang in so einer Ostseeklorolle, wie dort zu sehen. Hauptsache, man haut sich überall die Gedächtnishalle ein. Auf der Mölders...

    ...war ein Kamerad von mir von List, ebenfalls Verwendungsreihe 81.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • bei veteran denk ich immer an soldaten die in irgendeiner form verwundet wurden körperlich oder seelisch. die richtig dreck fressen mußten.

    aber nicht an 18 monate in der kaserne rumlangweilen ...

    gruß edwin

    Wohl zuviel Rambo geschaut was?

    Das Einzigste was man meiner Meinung nach ändern sollte wäre zu unterscheiden zwischen Veteran und Einsatz-Veteran, obwohl dies eigentlich hinfällig ist wenn man eine Einsatzmedaille bekommt, dann erübrigt sich dies sowieso.

    Hier mal von Wikipedia: "Veteran (von lateinisch veteranus „altgedienter Soldat“) ist eine Bezeichnung für einen altgedienten Soldaten. Bei ehemaligen Kriegsteilnehmern wird auch von Kriegsveteranen gesprochen. In Deutschland gilt jeder Soldat, der aktiven Dienst in der Bundeswehr leistet oder ehrenhaft daraus ausgeschieden ist, als Veteran.
    Im weiteren Sinne ist Veteran eine Bezeichnung für jemand, der sich beispielsweise in langer Dienstzeit bewährt hat."

    Hat also nichts damit zutun dass man der King-Kong-Käsebrötchen gewesen sein muss um sich Veteran schimpfen zu dürfen.

    Jetzt kann man sich natürlich weiter darüber streiten ab welcher Dienstzeit man lang genug dabei war um als "altgedient" zu gelten? Ist alles reine Haarspalterei mehr nicht.

    Gruß Tadashi

    Edit: Ein weiterer Auszug von Wikipedia über die Beschaffenheit des Abzeichens:
    "Gestaltung
    Das Veteranenabzeichen ist in Form eines kleinen, silbermetallischen Eisernen Kreuzes (dem Hoheitszeichen der Bundeswehr) gestaltet, in dessen Mitte der Bundesadler abgebildet ist. Es wird mit einem schwarzem Etui ausgeliefert, auf dem in silbernem Aufdruck das Abzeichen und die Aufschrift Veteranenabzeichen der Bundeswehr abgebildet ist."


    Könnte also durchaus aus Silber sein.

    Quellen:https://de.wikipedia.org/wiki/Veteranenabzeichen https://de.wikipedia.org/wiki/Veteran

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (20. Juni 2019 um 12:50)

  • bei veteran denk ich immer an soldaten die in irgendeiner form verwundet wurden körperlich oder seelisch. die richtig dreck fressen mußten.

    aber nicht an 18 monate in der kaserne rumlangweilen ...

    Hallo,

    wenn ich mich an diese Zeit zurück erinnere, ich war bei der Stabskompanie der Brigade 23 (Gebirgsmarine), dann ... ja... dann war die Dummheit der BW körperlich und seelisch zu spüren und selbst über 35 Jahre danach kann ich nur den Kopf schütteln.
    . ...................................Infrarotlackierung am Unimog mit Öl einreiben weil es schöner glänzt. :cursing: uvm. uvm. uvm....
    Der Blähbauch der Truppe wird nicht geringer geworden sein und wird sich immer noch nicht am Soldaten orientieren sondern an einer unfassbar umständlichen Verwaltung. Materialbeschaffung bei der BW, da reiben sich alle beteiligten die Hände und das Geld quillt aus allen Taschen.

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.

  • silbermetallisch ist nicht Silber.
    Man würde sonst voller Stolz von einem silbernen Abzeichen sprechen.
    Katzengold hat mit Gold auch nichts zu tun, außer dem Aussehen. :whistling:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • silbermetallisch ist nicht Silber.
    Man würde sonst voller Stolz von einem silbernen Abzeichen sprechen.
    Katzengold hat mit Gold auch nichts zu tun, außer dem Aussehen. :whistling:

    Deshalb schrieb ich auch "könnte" und nicht "ist", aber warten wir es einfach mal ab bis das Ding eingetroffen ist.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Das darf man wohl letztlich als Werbeaktion der Bundeswehr verstehen, die ja bei all den Technikpannen nicht gerade den besten Ruf hat, und die früheren Wehrpflichtigen sind halt die Väter und Opas der Jungen von heute.