Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Ja, das dachte ich mir auch gerade.

    Verwendungsreihe 85, Regimentsmusiker.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • "allerextremst aufstocken" ist da noch untertrieben....... vor allem, wenn die BW genau so einen Aufwand bei ihren Militärstützpunkten treiben würde wie die Amis.

    Man kann wohl über das US-Militär sagen, was man will, aber die stellen nicht nur n paar Baracken und zwei Getränkeautomaten ins Feld, sondern bauen jedes Mal kleine amerikanische Städte, zur Not im Niemandsland, komplett mit voll eingerichteten Wohnvierteln, Schulen, Theater, Kino, Supermärkten, Bowlingbahn, Subways und Burger King, Banken sowie kleinen Villenvierteln für die hohen Dienstränge.

    Ich kannte noch ein, zwei military installations der Amis von früher, u.a. die Rhein Main AB, das war schon recht eindrucksvoll. Eine Welt für sich.

  • ich seh kein problem , die bundeswehr aufzustpocken , um seine grenzen wieder selbermitzuverteigigen zu können, das ist eigentlich normal. nicht normal ist eher, das man fremde heere in seinem land hat, die das übernehmen.... das würden sich die meisten europäischen staaten sehr verbieten. eine europäische armee , wie es ja mit den jahren werden soll, ist sinnvoller als eine usa armee. mit einem land das selber am ende der welt liegt und nuir eigene intressen vertritt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ... also ich und tausend andere haben euch tapfer am Hindukusch verteidigt!!!

    Ist das euch nicht aufgefallen?

    Zynismus off

    Ich war überzeugter Soldat, aber ein zivi hat aus meiner Sicht genauso viel, wenn nicht mehr für die Gesellschaft geleistet. Schlamm Robben ist da eher Komfortzone als in der Altenpflege das aufgabenspektrum „Hygiene“ zu übernehmen!
    Ich finde Wehrpflicht und Ersatzdienst fehlen beide in unserer Gesellschaft heute. Ironie, mein letzter Tag beim Bund nach 13 Jahren... war der letzte Tag der Wehrpflicht.

  • die gesamtgesellschaft hatte wehrpflichtsoldaten und zivis eingeplant.
    seit die wehrpflicht ausgesetzt wurde, nicht abgeschafft, waren nicht nur etliche kasernen leer, sondern etliche kneipen und alles was so9ldaten so an konsum hatten

    gleichzeitig fehlt seitdem überall pflegekräfte im sozialbereich..... das liess sich bis heute beides in den betroffenen städten nicht ausgleichen
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aber bei den Pflegekräften, sollten die sich nicht oder niemals auf die Wehrpflichtverweigerer verlassen, sonder lieber richtige atraktive Jobs schaffen. Mit guter Bezahlung, anstatt der Hungerlöhne, wie sie jetzt noch gezahlt werden.
    Dann würden sich auch mehr Leute finden, die den Job machen würden. Aber für diese Knochenarbeit im Dreischichtsysthem dann nur knapp 1000 netto zu bekommen, das schreckt schon ab.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ist schon komisch, überall schreien sie nach fehlenden Fachkräften, egal, ob Pflege, Verwaltung, IT, was weis ich ...
    Haben wir überhaupt noch so viele Arbeitslose, die diese Stellen denn (auch wenn sie wollten und könnten) ausfüllen können?
    Ich glaube eher, da muss großflächig umsortiert werden.

    Und natürlich ordentlich bezahlt werden.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • ein teil des problems , das etliche berufe fachkräfte verzweifelt suchen, ist die ständige akademisierung der jungen bevölkerung .
    mein vater hat in den 50 zigern studiert, daamals waren studenten eine elite, nämlich 9 % eines abiturjahrgangs.
    das war dann auch der eintritt in eine karriere , weil 9 %echt garantiert nen coolen arbeitsplatz bekommen haben....

    heute sind es knapp 60 % eines abiturjahrgangs, die studieren, soviele braucht keiner , aber sie fehlen in andren berufen...
    eine elite ist es auch nicht mehr , eher eine massenbewegung, die immer mehr verschult wird, um der menge gerecht zu werden. der eigentlkiche sinn einer uni geht da unter.aber das ist ein andres thema.

    jedenfalls stecken viele studis im falschen weiterbildungsystem, abbrecherqoutren von gut 28 % belegen das, und dann fehlen sie e ben in andren berufen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 60 % eines abiturjahrgangs, die studieren, soviele braucht keiner , aber sie fehlen in andren berufen...

    Du meinst also, dass die dann alle zu hause sitzen?
    Die sind sicher überqualifiziert, aber stehen trotzdem bereits (eben zu spät) im Berufsleben. Das sind NICHT die Reserven, die wir suchen.
    Die einzigen, die zur Verfügung stehen, sind die ohne Arbeit. Davon ist ein Teil nicht qualifiziert genug (kann man ändern) ein Teil kann nicht weiter qualifiziert werden, und ein Teil will nicht arbeiten.
    So, nun mach mal was draus, alle schreien, keiner da, Lösung: Nur schöne Worte.

    Leute, es fehlen nicht nur Pflegepersonal. Das geht weiter mit Handwerker, Busfahrer, Ärzten, Polizei, Armee, man könnte fast alles hier aufzählen.
    Aber Hilfe naht, Thyssen haut 6000 raus, Daimler auch jede Menge, da finden sich sicher noch ein paar Sponsoren ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • ja eigentlich müßen wir froh sein , wenn große konzerne mitarbeiter rauswerfen.

    das stopft jedenfalls schneller das loch der 200.000 fehlenden arbeitskräfte als die zuhilfenahme fremdländischer mitarbeiter.

    wer in deutschland aus nem konzern fliegt , kann immerhin schon mal deutsch.

    und die konzerne zahlen ja alle ! keine vollen steuern in deutschland, das macht nur der privatmann und der mittelstand. von daher sind mitarbeiter im mittelstand auch besser untergebracht als bei tricksenden konzernen. die mit wegzug drohen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aaaacht Pfund. Riiiecht euch. Augen wie ne Maus.


    Und: In Schützenreihe - vorwärts - A rsch...
    Zitat eines Ausbildungsoffiziers:
    Und wenn der ganze Himmel voller nackter Weiberär sche hängt - der Blick geht frei geradeaus! Ein Tritt vom Hintermann ist natürlich nach vorne durchzureichen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Necronomicon (8. Juni 2019 um 10:42)

  • Aaaaachtung!!!
    Kameraden, Veteranen, und zukünftige Aussscheider, unser ehemaliger Dienstherr hat sich in seiner unendlichen Güte
    zu einer "Auszeichnung" für ehrenhafte, ehemalige Soldaten hinreißen lassen. Nach Bestellung per PDF und Prüfung
    durch irgendjemanden, wird diese dann durch den Postbooten feierlich überreicht...

    https://www.dbwv.de/aktuelle-theme…ranenabzeichen/

    Ganz ehrlich? Ich weiß nicht so recht ob ich darüber lachen, oder weinen soll.
    Für mich in etwa so sinnvoll wie der kleine Waffenschein. Der Bund bekommt eine Menge Daten, der Spender ein
    Blatt Papier und ein kleines Blechprägeteil im Wert von ein paar Cent.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (17. Juni 2019 um 21:14)

  • das abzeichen ist doch bestimmt aus plastik und in china gefertigt

    das ist so peinlich, das jeder ehemalige sich mit so nem klumpen behängen kann, ohne je etwas geleistet zu haben, außer nicht rausgeflogen zu sein.
    jahrzehntelang kriegt man sein nationalgefühl abtrainiert und auf einmal ein abzeichen für null leistung.....

    und dann muß man den kloben noch beantragen, als wenn das was tolles wäre.

    in meiner zeit war der krieg noch kalt und man hat sich nur bedroht. mehr ist nicht passiert.

    ich hab meine zeitsoldatenzeit abgeleistet und wurde dafür entlohnt. das ist für mich bürgerpflicht, die landesverteidigung. das ist selbstverständlich.
    une ein veteran ist man damit noch lange nicht.
    sehr inflationär , wie mit den begriffen umgegangen wird . ich schäm mich fast schon.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • jahrzehntelang kriegt man sein nationalgefühl abtrainiert und auf einmal ein abzeichen für null leistung.....

    Warst du Scharfschütze? Den Nagel aber sowas von exakt mittig auf den Kopf getroffen. :n12:

  • und hast du das plumpe suppenhuhn auf dem abzeichen gesehn. so ein adler könnte nichtmal fliegen......

    früher waren die adler einfach eleganter......

    gruß edwin


    vielleicht gibt es ja was bei ebay dafür....

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (17. Juni 2019 um 22:18)