Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Da braucht man kein Free TV für, das könnt ihr mir glauben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • 8 schöne Jahre waren es. Ist schon eine Weile her, aber ich erinnere mich sehr gerne daran! War eine geile Zeit!
    2. Jäger/Btl 543 Hermeskeil.
    Streukreis kann ich leider nicht bieten *lol*

  • Ich war in Dresden 2013 und im Ausland (USA 2014)

    Meine Fragen dazu - was war denn 2013 in Dresden und 2014 in USA??? Für einen BWler?
    Ja nee, sorry, ich will mich da nicht aufspulen oder sonstwas kitzeln -. aber was war denn da bekanntes??
    Ich war 1985 in Prora/Rügen, 1989 in Neubrandenburg/ MV... Und da war auch nix weiter.
    Von den Spezialisierungen mal abgesehen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Meine Fragen dazu - was war denn 2013 in Dresden und 2014 in USA??? Für einen BWler?Ja nee, sorry, ich will mich da nicht aufspulen oder sonstwas kitzeln -. aber was war denn da bekanntes??
    Ich war 1985 in Prora/Rügen, 1989 in Neubrandenburg/ MV... Und da war auch nix weiter.
    Von den Spezialisierungen mal abgesehen...

    Sollen wir ne Wette abschließen? Der ist Offizieranwärter im Heer ( Schule ist in DD), erster Durchgang seines Jahrgangs und durfte im Anschluss als Bestenförderung sich aus nem Katalog ein Austauschprogramm aussuchen. Wenn das 2014 war, dann dürfte er jetzt (lass mich mal nachrechnen...) das Studium beendet haben und das erste Mal echte Soldaten sehen und führen. Er kann nix dafür...aber ich bin froh noch „old school“ groß geworden zu sein und von Anfang an Menschen jeglicher Herkunft ausbilden und führen zu dürfen. Ich hoffe sie ändern das irgendwann wieder. Kadettenprinzip find ich weder für die zu führenden noch für die Führungskräfte förderlich. Führen lernt man nicht am Lehrstuhl.

  • Nö,war Zivi-hab mir gesagt,ich schiesse zwar gerne,aber nicht auf Menschen,nur weil Politiker sich Stress machen...war aber trotzdem die Hölle,wurde Tag für Tag fertig gemacht-aber,egal,habs überlebt und bin heute noch stolz drauf,den Wehrdienst verweigert zu haben

  • Nö,war Zivi-hab mir gesagt,ich schiesse zwar gerne,aber nicht auf Menschen,nur weil Politiker sich Stress machen...war aber trotzdem die Hölle,wurde Tag für Tag fertig gemacht-aber,egal,habs überlebt und bin heute noch stolz drauf,den Wehrdienst verweigert zu haben

    So spricht der Pazifist. Aber im V-Fall schön auf den Schutz durch Bundeswehr und Polizei bestehen, gell?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • ja genau da müßte es eine liste geben, damit man weiß wen man im volk verteidigt und wen nicht.....

    also wenn ich an der hausecke liege als soldat und werd beschossen , und neben mir liegen 2 zivi. die sich weigern, um ihr leben zu kämpfen, dann such ich mir ne andre häuserecke.

    ganz ehrlich. da hört die toleranz auf...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es gibt da so einen netten Spruch, aus einer jungen Werbekampagne der BW:
    " Wir kämpfen auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. "

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ist schon interessant: Genau die Leute die immer und überall "Sildarität" für alles und jedes anmahnen, entziehen sich dieser zum Wehrdienst.

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ist schon interessant: Genau die Leute die immer und überall "Sildarität" für alles und jedes anmahnen, entziehen sich dieser zum Wehrdienst.

    Mitr

    Obwohl ich selbst Grundwehrdienst beim Bund geleistet habe, finde ich da nichts solidarisches dran. Da bringt doch der Zivildienst viel mehr für die Gesellschaft, weil man dabei anderen Menschen ganz konkret hilft (helfen konnte - ist ja Vergangenheit).

  • in einem kriegsfall werden sicherlich die karten anders gemischt , was zivis angeht..

    das gilt wohl alles nur für den friedensfall, oder galt....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So siehts aus,im Ernstfall,wenn man angegriffen wird,schiesst auch der Zivi zurück.Bin ja kein grüner mit Palmwedeln Schwenkender Öko....ich steh halt nur nicht für nen Angriffskrieg bereit....

  • Zivildienst war auch eine wichtige und sinnvolle Sache.
    Ich weis auch nicht, ob man von jedem erwarten kann Wehrdienst leisten zu müssen, wenn es gegen seine persönliche Einstellung ist?
    Wir sollten alle froh sein, dass wir keinen Krieg erleben mussten und auch nicht müssen.
    Und anstatt über irgendwelche Szenarien nachzudenken, sollte man das Leben leben, sich daran erfreuen und alles dafür tun das es auch so bleibt.
    Bei einem Krieg gibts nur Verlierer

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Und,jo,das war Ende der 80er Jahre,als ich Zivi war,und es war ja länger als der Wehrdienst,hat einem aus dem Job gerissen,kurz gesagt-Scheixxe,beim Bund hätte ich gewiss mehr Spass gehabt,aber es ging ums Prinzip.Und ich war nie son Öko,der Waffen verteufelt,ganz im Gegenteil-und Uzi,G3 usw konnte ich trotzdem öfters mal schiessen

  • john boy ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber bis 1989 kam überhaupt keiner auf die verblödete idee , soldaten ins ausland zu schicken......
    die bundes wehr , wehr kommt von wehren, konnte nur und durfte nur der verteidigung dienen im falle , das fremde mächte in unser land einmarschieren.....

    erst nach der wende hat die politik weltgeltung haben wollen und die bundeswehr sinnlos ins ausland geschickt

    ab da war die bundeswehr keine wehrarmee mehr, sondern eine angriffsarmee auch auf fremden boden,
    im grunde eine vom staat bezahlte söldnerarmee, ab dem augenblick wo auch noch die wehrpflicht ausgesetzt wurde.

    landesverteidung muß sein in fremden ländern herumlaufen als deutsche soldaten ist für mich inakzeptabel.

    im falle der landesverteidung hätte man zivis sicher an der hinterfrontlinie eingesetzt um verwundete zu versorgen....

    gruß edwin

    INVICTUS