Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 273.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • zu viel fliegenpilz. wer die bessere bildung hatte , ost oder west kann man nicht sagen, weil man nicht berücksigen kann, wieviel jeder von euch von der verabreichten bildung wieviel begriffen hat, zuviele unklare messpunkte.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • keine ahnung...... irgendwie hat ihr beide grad eine extrem innige beziehung zueinander..

    hast du gewuißt das streit die emotionalste und innigste <art einer beziehung ist?

    wer sich nichts zu sagen hat streitet sich nicht mehr....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Leute, es reicht echt. Der andere Chatthread war heut schon zu , und jetzt geht das hier munter weiter.

    Auch wenn das hier der Offtopic-Bereich ist, ist das Forum kein Chat. Von einigen hart an der Grenze zur Beleidigung schrammenden Beiträgen mal abgesehen.

    Wenn wir beim "Was macht Ihr gerade"-Threads normalerweise etwas mehr zulassen als unsere Regeln eigentlich sagen, dann bedeutet das nicht, dass wir das jetzt auf alle Threads so ausdehnen wollen!

    Die letzten paar Seiten sind eine Zumutung für jeden Mitleser.

    Das ist wirklich eine letzte Warnung an die Kabbelköppe hier.

  • Hallo,

    ich habe auch eine Grundausbildung absolviert und zwar noch drei volle Monate. Ich kenne den Quatsch mit Stellung aus dem vollen Lauf und vor einem Wasserloch. Wenn man das geübt hat kann man das auch aus dem Laufschritt heraus machen ohne sich zu verletzen. Weiterhin ist mir sattsam bekannt, dass man 100 Liegestütze machen musste am Stück. Für mich war das alles kein Problem. Ich konnte schon vorher 100 und mehr Liegestützen am Stück machen.

    Die Ausbilder damals drillten uns wie bescheuert. Wie gesagt ich war bei der Bundeswehr und nicht bei der NVA.

    Trotzdem bin ich froh bei der Bundeswehr meinen Grundwehrdienst und später freiwillig Dienst als Offizier abgeleistet zu haben. Bis zur aktuellen Zeit absolviere ich Reserveübungen und zwar gerne.

    Gruß Viper1497

    Wenn ich noch genug Zeit hätte, würde ich das auch tun. Ich habe 13 Jahre lang als Reservist an Wehrübungen und Dienstlichen Veranstaltungen teil genommen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • ich hab mich insofern damals nie über den schleifer bei uns geärgert, weil wir lernen konnten in dreck schlamm und eiswasser zu arbeiten sozusagen....

    braucht im normalleben ja kein mensach, aber vielleicht ist der körper schnerller unten , wenns rummst.....wenn man es gewohnt ist.

    immerhin war ich da oben im oberharz ja nicht weit von der zonengrenze und die bösen ostdeutschen und russen,

    hätten ja wirklich krieg anzetteln können. und das lag damals so fern nicht....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich glaube,in den Wehrerziehungslagern in Schule und Lehre war die Grundausbildung besser,als in der BW heute.

    Erzähl mal keinen Quatsch, der reicht für ne Weile.
    Ja, ich bin auch aus dem Osten, und einiges Älter, aber was du hier ablässt find ich nicht gut.
    Glauben ist nicht wissen und Nichtwissen ist dumm.
    Also ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Erzähl mal keinen Quatsch, der reicht für ne Weile.Ja, ich bin auch aus dem Osten, und einiges Älter, aber was du hier ablässt find ich nicht gut.
    Glauben ist nicht wissen und Nichtwissen ist dumm.
    Also ...

    Schreib nicht sowas. Der man hat Abi. Und wir Westdeutsche hatten nie die Spur einer Chance so ein gutes Abi zu machen.

  • Abi sehe ich aber nicht als Freibrief, Müll zu verbreiten oder zu Hetzen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • ... die "Wehrerziehung" ist eine Zusammenfassung von unterschiedlichen Aktivitäten die ein Jugendlicher damals durchlief. Die Ausprägung war unterschiedlich und richtete sich nach der Motivation der Ausbilder und dem "zu Erziehenden". Ab der 8. Klasse ging das in der Regel los, Lief über "Wehrlager", GST - Gesellschaft für Sport und Technik, ASV - Armeesportverein und endete dann mit dem 1 1/2i Jahre laufenden Grundwehrdienst mit kurzfristig angekündigten Mobilmachungen - für die Resi`s, bis zum Alter von 40 Jahren - wenn ich mich richtig erinnere. Wer da Interesse hatte, bekam binnen zwei Jahren tatsächlich mehr beigebracht, als die AGA der BW vermittelt. Es war halt deutlich intensiver, höherer Leistungsdruck, Wettbewerb und trotzdem Kameradschaft - so mein Empfinden.

    Wobei man hier aufpassen muss, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Eine Gebirgsjäger AGA ist nicht mit einer AGA bei der INST oder LW zu vergleichen. Und auch hier kommt es immer auf den Anspruch des einzelnen Mannes oder Frau an.

    5 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (4. November 2018 um 21:18)