Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • @ Doly

    Ich habe vorher ne Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht. 2010 bin ich dann zum Bund gegangen und bin jetzt Panzerkommandant Leopard 2.
    Im Oktober werde ich Oberfeldwebel

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Munster/Lüneburg/Hildesheim

    Radarausbildungszug 907/Panzeraufklärer/Stabskompanie Panzergrenadierbrigade 1

    Auch 3 Pommes. Als W15 war das echt das höchste der Gefühle... :D

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Wir sind ne Truppe aus etwa 6 Leuten die sich mehrmals jährlich in einer Berghütte treffen. Wir nennen das Redneck weekends. Da wird eigentlich nur gesoffen, am Feuer gesessen und mit Luftgewehren auf dem üppigen Land drum rum geballert. In den vergangenen Jahren kam da immer mehr aus dem Zeughaus dazu an Ausrüstung weils halt taugt. Unterdessen sieht es jedes mal aus als wäre eine kleine Truppe Soldaten dort eingerückt.

    Der Witz daran? Keiner von uns war je im Dienst  :D
    Doch stimmt, einer. Den haben sie aber eine Woche nach beginn der Grundausbildung nach hause geschickt.

  • Stolzer Ersatzdienstleister über sieben Jahre im Katastrophenschutzzug (LZR) einer freiwilligen Feuerwehr. :thumbup:

    Grüß vom

    Tumben Trompeter

  • moin.
    ich hatte mich 1980 freiwillig zum zeitsoldaten für 2 jahre gemeldet. in manchen sparten ging das.

    damals war 18 monate wehrpflicht bei einen gehalt von 365 DM im Monat. ich bekam in den 24 monaten als z2 1400 Dmark im monat.

    da bleibt man gern 6 monate länger.

    Meine einheit war in der Oberharzkaserne in Clausthal Zellerfeld Wir waren eine PSV einheit,was Psychologische Verteidigung heißt.