Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Stimmt, das war auch in meiner Zeit (86/87) noch so, dass man während der gesamten Zeit der GA in der Kaserne bleiben musste. Man durfte nicht nach Hause. Wenn ich mich recht entsinne war das so, dass man die ersten 4 Wochen die Kaserne gar nicht verlassen durfte. Ausnahmen waren da Arzttermine (in der gegenüberliegenden Sanitätskaserne) oder Ämtergänge. Erst nach den 4 Wochen durfte man dann auch am Wochenende raus. Aber die meisten meiner Kameraden sind da wegen einer Nacht nicht nach Hause gefahren. So hat man mir berichtet.

  • Ach gottchen Ihr seid doch alles Weicheier ... :rolleyes: :rolleyes:

    Ich führte beim Bund einen ständigen Krieg, hinter jeder Entscheidung die ich traf verbarg sich ein Menschenleben ... richtig ich bin aus der S1 Abteilung (Personalabt. für die Unwissenden) ... Ja habt ja recht Papierkrieg zählt nicht ...
    Also ich konnte mich nicht beschweren bis auf 2 -3 Vorgesetzte die nicht ganz knusper waren, hatte ich nix auszustehen beim Bund auch wenn der Bürodienst öfter mal bis 22h ging. Dafür gabs mehr Geld oder Freizeit je wie man wollte.
    Also ich hatte eine sehr schöne Zeit.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • warum seid ihr uns etwa neidisch was wir so alles erlebt haben
    auch wenns nicht immer leicht war

    Neidisch? Auf was denn?
    Dummfickerei und Zeit totschlagen nach Schema 08/15, eine rot und eine weiß danach den Kopf in den Eimer?
    Und nur weil ihr die ersten 3 Monate nicht heim durftet seid ihr die besseren Soldaten? ( übrigens ich durte die ersten 4 Wochen auch nicht Heim , nicht mal nach der AGA war das immer möglich aufgrund der Entfernung und das war 2005!)
    Und jetzt komm mir nicht mit kalter Krieg oder so und wie wichtig Du als Gefreiter Ar*ch für die Westmächte warst.
    Weiste es ist immer das selbe mit solchen "Übersoldaten" wie Dir.
    Eine Riesenklappe und nicht drauf außer Zahnbelag.
    Die Leute die Krieg oder Feindkontakt hatten/erlebt hatten reden komischerweise nicht so dumm daher wie Du es tust.
    Woran das nur liegen mag?
    Solchen Kameraden wie Dir hätte Feindkontakt mal wirklich nicht geschadet, denn erst wenn die Luft bleihaltig wird und die Buchse voll ist, kommt man ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
    Mal sehen ob Du dann noch so einen Dünnpfiff zusammen geschrieben hättest.
    Weist ich war Gott sein dank nicht im Einsatz und bin auch ganz froh drum, aber ich hab in meiner Zeit in Germersheim am AusbZGdlgAusbLw mehr als genug Kameraden kennengelernt, die durch Kampfhandlung in Afghanistan einen dermaßen an die Klatsche bekommen haben ( Thema PTBS )
    Allesamt gute Jungs aber die waren zu nichts mehr außer zum saufen zu gebrauchen, und das mit teilweise 19-21 Jahren.
    Mach Dir mal Gedanken Du Übersoldat X(

    5 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (6. Mai 2015 um 13:41)

  • servus NORDWOLF
    billig und unter der gürtellinie ist dein kommentar
    aber ich verzeih dir da du ja soviel bescheid weist??? wie es früher war
    mit gehäßigkeiten kommst du aber nicht weiter sondern erntest nur
    ein "mitleidiges lächeln"
    also laß es gut sein
    schade um die zeilen die du vergeudest
    in diesem sinne
    franz

  • Neidisch nicht....

    Ich war während meiner Dienstzeit als GWDL auf zwei großen Übungen, einmal einwöchiges Schießbiwak auf dem Truppenübungsplatz Münsingen. Dann noch auf einer einwöchige Bataillonsübung in Ulm, ausgerichtet vom FmBtl 230, an dem unsere Kompanie (4. FmBtl 10) sozusagen als Gast teilnahm. Fernmeldeübung "Gelber Hase". Eigentlich war geplant das wir in den vier Tagen den Trupp insgesamt drei Mal auf- und abbauen und halt zu unterschiedlichen Orten verlegen. Aber dadurch das deren Luftlandefernmeldekompanie wohl sicher besser aus dem Flugzeug springen konnte als den Fernmeldedienst zu beherrschen, haben wir einmal aufgebaut, die paar Tage rumgestanden mit dem Trupp, und dann wieder abgebaut...

    Dadurch das wir Verschlüsselungsequipment an Bord hatten mussten wir mit scharfer Munition Streife laufen, der Bereich war dann abgesperrt...aber es war gut, wir hatten auf dem Parkplatz eines Sportvereins aufgebaut und konnten deren Umkleiden und Waschräume nutzen. Mussten also nicht in der Dackelgarage wohnen, im Gegensatz zu anderen Trupps die mitten im Busch aufgebaut hatten....und wo wir eigentlich im Laufe der Übung auch hinverlegen sollten....

    Unser Zugführer hat uns auf den Übungen immer zugesetzt....also beim "Gelben Hasen" hatte man pro Nacht vielleicht zwei bis drei Stunden Schlaf laut Dienstplan, höchstens...den Rest entweder Betriebsdienst oder Streife...also wurde beim Betriebsdienst geknackt, wenn da was nicht funktioniert wie es soll oder einer was will gab das System einen lauten akkustischen Alarm. Man musste ja nur schauen dass das System läuft, wir hatten dann ein Telefonnetz errichtet, digital wie ISDN, aber verschlüsselt und zum größten Teil über Richtfunk laufend.

    Also nicht die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges, sondern der Schlaf...

    Zitat

    aber ich verzeih dir da du ja soviel bescheid weist??? wie es früher war

    Früher war der Krieg noch wesentlich einfacher als heute. Man wusste woher der Feind kommt, was er für Uniformen trägt, was er für Ausrüstung hat usw. Das ist heute absolut nicht mehr der Fall, da kann prinzipiell jeder der Feind sein...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nein,das durften nur die uniformierten Wehrdienstverweigerer der Luftwaffe :new16:

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Hallo,
    ich war im Jahr 94/95 im 1./PzFlaRakBtl100 dabei.

    Geschadet hat es nicht.
    Die Kameradschaft war 1a..............und auch noch lange Zeit danach vorhanden.

    Gruß
    Tschetnik

  • Ahja,ok :D Na dann hatten die Herren Lw-Offiziere entweder ganzjährig Geburtstag oder einfach nur kalte Pfoten

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Wer weiß das schon,war jedenfalls ein seltsames Völkchen im LVR2

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • 1993-95: SaZ2 - FschPzAbwBtl 272, Wildeshausen

    Es war schon eine Zeit so zwischen den Stühlen - kein richtiges Feindbild (das schlimmst-mögliche Szenario waren "schwule Kommunisten auf 12h!") - kein wirklicher Auftrag.
    Aber wir standen als Krisenreaktionskräfte (KRK) in den Startlöchern für mögliche Auslandseinsätze (Somalia/ Kosovo).
    Entsprechend waren wir viel draußen und hatten auch genügend Munition: Putlos, Ehra-Lessien, Sennelager... zusätzlich Sprungdienst...
    Klar war anfangs in der Grundi auch viel Dummfick dabei und auch viel "TD nach der Benutzung" - aber groß Langeweile hatten wir nicht.

    Ich will nicht behaupten, wir wären die Größten gewesen - aber wenn ich mir heutige Videos vom Bund anschaue... au weia!
    Diesem Haufen möchte ich heutzutage nicht mehr angehören müssen! Da würde ich dann doch lieber verweigern.


    Kalauer zum Schluss:
    Wie kann man zur Bundeswehr gehen, aber dennoch den Kriegsdienst verweigern?
    effawtfuL red ieb retätinaS slA

    Fördermitglied des VDB.

  • Durfte man als Gelblitzer eigentlich die Hände in den Hosentaschen haben?^^


    Äh nö, bei uns gabs dafür halt andere Sprüche...nur wenn man Geburtstag hatte durfte man an der Kerze spielen...oder wenn man nach Dienstschluss ins Kino wollte (um die Hände ans Dunkle zu gewöhnen). Wenn der Sack explodiert sind die Hände auch weg, Hände aus den Taschen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (7. Mai 2015 um 17:32)

  • Ich war 95-96 bei der Luftwaffe in ner Sicherungsstaffel. war ganz lustig. Wir waren die erste reale Einheit dort. Es gab nur 2 auf Papier vor uns.

    sei was du wilst, aber habe den mut das zu sein, was du bist.

  • Ich bin momentan beim Bund und froh es noch bis 2022 machen zu dürfen! Den besten job den ich jemals hatte!

    Gruß jannik

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)