Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Desshalb find ich es so zum kotzen, das es nach wie vor, einem sehr sehr schwer gemacht wird, Berufssoldat zu werden.

    Und das trotz immensem Bedarf an manpower.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Es sind wohl zur Zeit zuwenig Bewerber für die Bundeswehr da.Deshalb erwägt die Bundesregierung Euroausländern den Eintritt in die deutsche Armee zu ermöglichen.Was das bedeutet,Wenn marokkanisch oder algerischstämmige Franzosen in unserer Armee sind,das ist wohl fast jedem klar.Ebenso die Absicht die dahintersteckt,wie auch das Bestreben die Bundeswehr auch im Inland einsetzen zu dürfen .

  • in so ne bundeswehr voll mit ausländern würd ich aber nie eintreten das hat mit landesverteidiguing nichts mehr zu tun.

    landesverteidigung ist für mich der einzige grund , warum deutschland militär braucht.

    und das muß von deutschland selbst kommen....

    die bw heute seh ich schon kritisch.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich bin selber Soldat und kann dir da nur widersprechen Edwin.

    Allein meine Panzerbesatzung, mein Lade und Richtschütze haben Russische Wurzeln. Die Malochen und arbeiten noch wie sich das für einen Soldaten gehört. Und nicht ständig dieses rumdiskutieren und neukrank melden von 18 jährigen deutschen Bengeln die direkt abkacken sobald man 2km Laufschritt macht.
    Im Kosovo Einsatz 2016 hatten wir einige dabei die Albanisch sprechen konnten. Das hat uns extrem viel genutzt.

    Viele Kritik die hier in den Medien verbreitet wird sind aufgebauscht oder stimmen einfach nicht. Unsere Armee wird schlechter gemacht als sie ist.

    Gruß aus dem PzBtl203, Augustdorf

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Da gebe ich dir Recht. Aber ich arbeite zur Zeit im Betreuungs Büro. Da sind die faulsten Soldaten die ich in 30 Jahren beim Bund erleben durfte.Da ist ein Kosware bei.Der Träumt leider etwas.

  • Unsere Armee wird schlechter gemacht als sie ist.

    Das stimmt definitiv.
    Mein Sohn ist dreimal in Afghanistan gewesen und ich kann da aus den wenigen Erzählungen einiges herauslesen.
    Die Jungs sind gut. Aber sie werden auch verheizt, von den Unstimmigkeiten bei der Beschaffung von nötigen Utensilien (siehe Carrier-Plates, geeignete Unterwäsche,Trageriemen, vernünftige Pisolen, sogar der Helm) bis zur Standart-Bewaffnung und dem Zusammenspiel mit anderen Truppen. Das G36 ist nicht schlecht, wie immer behauptet wird, da wird eine riesige Hetzkampagne angezündelt... Das einzigste, was dort im wirklichen Einsatz zählt, ist der Ami mit seiner Ari, den funktionierenden Helikoptern und Flugzeugen - alles Dinge, die in der BW völlig abkacken, egal wo sie sind...Nichts fliegt, nichts fährt, nichts schwimmt. Sehr beschämend.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das stimmt definitiv.Mein Sohn ist dreimal in Afghanistan gewesen und ich kann da aus den wenigen Erzählungen einiges herauslesen.
    Die Jungs sind gut. Aber sie werden auch verheizt, von den Unstimmigkeiten bei der Beschaffung von nötigen Utensilien (siehe Carrier-Plates, geeignete Unterwäsche,Trageriemen, vernünftige Pisolen, sogar der Helm) bis zur Standart-Bewaffnung und dem Zusammenspiel mit anderen Truppen. Das G36 ist nicht schlecht, wie immer behauptet wird, da wird eine riesige Hetzkampagne angezündelt... Das einzigste, was dort im wirklichen Einsatz zählt, ist der Ami mit seiner Ari, den funktionierenden Helikoptern und Flugzeugen - alles Dinge, die in der BW völlig abkacken, egal wo sie sind...Nichts fliegt, nichts fährt, nichts schwimmt. Sehr beschämend.

    wahre Worte !!!!

  • Das stimmt definitiv alles Dinge, die in der BW völlig abkacken, egal wo sie sind...Nichts fliegt, nichts fährt, nichts schwimmt. Sehr beschämend.


    Hallo,

    was möchtest du uns denn konkret damit sagen? Ist die BW noch schlechter als sie derzeit geredet wird, wenn „nichts fliegt und nichts fährt und nichts schwimmt“. Ausrüstung schlecht. Was geht denn überhaupt noch?

    Gruß Viper1497

  • was möchtest du uns denn konkret damit sagen? Ist die BW noch schlechter

    Das bedeutet konkret, dass es nicht etwa eine schlechte Armee ist der Leute wegen. Das bedeutet konkret, dass es staatlicherseits jahrelang, wenn nicht sogar Jahrzehnte versäumt wurde, die Technik auf Niveau zu halten, die Ersatzteillage und Mängelliste zu stemmen und Investitionen zu machen, wo andere Armeen längst auf der Überholspur sind - siehe persönliche Ausrüstungen der Soldaten, da fängt es schon ganz klein an, wo sich die Leute privat Gegenstände zukaufen müssen (unter anderem direkt beim Ami, um halbwegs gefechtsbereit zu sein) und endet in der katastrophalen Aufstellung direkt im Krisengebiet.
    Kampfhubschrauberpiloten müssen derweil schonmal einen Rettungshubschrauber fliegen, damit sie wenigstens ein- oder zweimal im Jahr in der Luft sind und um ihre Fluglizenzen zu behalten, Kampfpanzer sind großteils nicht einsatzfähig wegen Ersatzteilmangel, die gehen zum Üben ins Ausland, von hunderten Eurofightern sind nur wenige tatsächlich flugfähig, weil irgendwas in der Wartung fehlt und hochmoderne Kriegsschiffe können nicht wirklich auslaufen, weil ihnen die Hälfte der Besatzung fehlt... Und das war nur ein kleiner Abriss. Da ist das gegenwärtige Hickhack ums G36 nur ein ganz winziges Licht - und hier wurde extremes Mobbing betrieben, denn ganz so schlecht ist das Ding nicht, auch nicht im Einsatz - und letztlich zeigt sich auch hier großes Unvermögen seitens des Beschaffungsamtes, dass sie bis heute nicht in der Lage sind trotz Vergleichsschießen mit anderen Waffen, einen Kompromiss im Ersatz zu besorgen...
    Dass die Bundeswehr in ihrer Gesamtheit momentan auf einem eher geringen Verteidigungs-Level anzusiedeln ist, liegt also nicht an den Soldaten, Unteroffizieren und Offizieren, das ist eine politikgemachte hauseigene Sauerei.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • das ist eine politikgemachte hauseigene Sauerei.


    ….dazu fällt mir nur Schäubles "schwarze 0" ein , wie verbissen und besessen er daran war und heute fehlt es an allen Ecken und Kanten ...

  • ... seit ich beim Bund war hat sich zwar schon vieles getan, aber bis ein vernünftiger, wettbewerbsfähiger Standard in persönlicher Ausrüstung, Technologie und Kombination aus allem erreicht ist, wird es noch Jahre, Milliarden von Euros und leider auch tote deutsche Soldaten dauern, die im "Kampf fürs Vaterland" tausende Kilometer von Deutschland entfernt sterben. Militär braucht eine militärische ausgerichtete Führung und keine Reißbrettpolitiker!

    G36, der Versuch das jeder ein effektiver Schütze wird, ala US Militär.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (27. Oktober 2018 um 20:25)

  • Hallo,

    was möchtest du uns denn konkret damit sagen? Ist die BW noch schlechter als sie derzeit geredet wird, wenn „nichts fliegt und nichts fährt und nichts schwimmt“. Ausrüstung schlecht. Was geht denn überhaupt noch?

    Gruß Viper1497

    Also dann sind die Soldaten gut ,aber die Ausrüstung funktioniert nicht.Dann ist es schon mal keine gute Armee.Mit ner schlechten Führung ist es dann ne schlechte Armee.Und mit jemand ganz oben,der gar keine Ahnung hat.ist es dann ne ganz schlechte Armee.War die Uschi Soldat?Und da da lacht man über den Gefreiten.

  • Und mit jemand ganz oben,der gar keine Ahnung hat.ist es dann ne ganz schlechte Armee.War die Uschi Soldat?

    Genau das ist das Problem.
    Es werden Leute zur "Verteidigung" abgestellt, die dann eher an Kinderkrippen in den Kasernen denken anstatt die Mängellisten zu stopfen, damit es ne richtig funktionierende Armee ist.
    Flinten-Uschi hat viele Kinder, aber die werden garantiert nicht von ihr in den Kampf geschickt - das können dann andere ausbaden und dann wird geheuchelt, was das Zeug hält. :(

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • flintenuschis kinder tum mir leid. weil sie viel mehr von andren erzogen werden als von ihrer mutter.. dabei ist bindung für kinder so wichtig...

    von militär hat sie null ahnung und in den letzten jahren fast nichts bewegt , was die ausrüstung angeht.....

    nur weil ihr vater ernst albrecht, minister präsi von niedersachsern war,der uns hier gorleben eingebrockt hat.

    heißt das noch lange nicht .das die tochter automatisch was kann.....

    gruß edwin

    im kriegsfall wird flintenuschi nämlich abgelöst , und die macht über die bundeswehr geht an merkel über , und die muß dann den trümmerhaufgen bundeswehr mit ausbaden....

    INVICTUS

  • Hallo Burkhard,
    Das hat doch nichts mit der 0 zu tun. Die Kohle ist doch da, sie wird nur zum Fenster rausgeworfen...

    Das sind hausgemachte Probleme im Ministerium und Beschaffungsamt. Die entsprechende Industrie und deren Lobbyisten leisten einen enormen Beitrag zu der Misere.

    Allein die Vertragsgestaltung mit den Unternehmen sind ein Witz, die Unternehmen kriegen das Geld immer, ob sie was brauchbares liefern oder nicht. Von Garantie ganz zu schweigen.

    Und der typisch deutsche Beschaffungsfehler seit WW2 immer eierlegende Wollmilchsäue haben zu wollen. Es gibt kein Waffensystem, daß alles gleichzeitig hervorragend leisten kann.

    Solange sich dieser Zustand bei der Beschaffung und Mittelverwendung nicht ändert, wird das nichts mit einer einsatzfähigen Armee.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • flintenuschis kinder tum mir leid.

    von militär hat sie null ahnung und
    im kriegsfall wird flintenuschi nämlich abgelöst , und die macht über die bundeswehr geht an merkel über , und die muß dann den trümmerhaufgen bundeswehr mit ausbaden....

    Dann lieber Uschi,sonst geht das nochmehr nach hinten los.