Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Es wäre schön wenn der Admin dann zum nicht witzigen User auch noch den dämlichen Eintrag entfernt.
    Danke.

    Gruss Dom

  • alles um 1933 -45 gehört aber auch zur deutschen geschichte.

    die bundeswehr ist halt 57 neu entstanden zur landesverteidigung die ausbilder waren kampferfahrene wehrmachts vorgesetzte.
    die bevölkerung der brd war nicht angetan und so wurden in den anfangszeit auch bw soldaten bespuckt.
    aber man kann halt die bw als parlamentsarmee bestehend aus teilen der bevölkerung nicht mit der wehrmacht gleichsetzten.
    der auftrag war ein ganz andrer in den 80 ziger jahren..als heute.jünger leute haben da eben keine ahnung und empfinden vieles , was sie nie anders kennengelernt haben , als selbst verständlich. waren in meiner jugend

    ende 70 ziger jungen leuten noch über 65 % bewußt , das eine demomkratie gut ist und frieden wichtig. ist es bei den jetzigen jugendlichen nur noch bei 35 % so , und die andren würden gern auch mal was neues ausprobieren..... mangels erfahrung...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sorry Edwin, aber die ersten 101 Freiwilligen wurden bereits am 12. November 55 vereidigt.... ab dem 21.07.56 wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt, die ersten Rekruten wurden am 01.04.57 eingezogen...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • ja die wurden beim einzug bespuckt. , mein onkel war damals bei den ersten , mit den komischen stasrkgrünen uniformen mit schlabberhose und jacke im fischgrätmuster die sahen sehr amimäßig aus.

    die waffen waren es meist ja sowieso wie der m48 und das garand m1.

    dagegen war mein oliv ja schon richtig modern... die erste ausrüstung war irgendwie nicht soooo schön.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vor allem die Filzlaus war, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig...

    Panzer waren Anfangs M41, M47, M48 auf dem hab ich noch den Führerschein gemacht, 1Jahr gefahren und dann den Leo 1 bekommen, dort alle Positionen bis zum Kommandanten besetzt... ebenso Hotchkiss und M113...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • aus dem 100.000 mannheer , dem reichsheer, das nach den friedensverträgen deutschland genehmigt wurde

    nach w.k.1.
    das war aber alles schummel, weil deutsche truppen teilweise im ausland ausgebildet wurden , wie piloten und fallis in rußland etc..
    aber das geht schon wieder offtopic und soll ja nicht sein.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bei Nichtwissen empfehle ich hier mal:
    Aufstieg und Fall des dritten Reiches von
    William Lawrence Shirer

    oh, 1100 Seiten können anstrengend sein !

  • Ich war auch noch zu Zeiten der Heeresstruktur IV dabei.
    Nur halt "ganz vorne" (Panzergrenadiere).
    Ich wäre also noch ganz konventionell erschossen worden! :whistling: