Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Noch, aber die wollen wieder hoch auf ich glaube 2000.000 und da sie zur Zeit nicht genug bekommen sieht man ja sehr oft im TV.
    Die BW soll ja komplett umgestellt werden.

  • Persönlich denke ich, dass es unter der Regierung Merkel nicht zu einer Wiedereinführung der Wehrpflicht kommen wird.
    Beim Bund wurde uns damals erzählt, was es für Vorteile für eine Armee hat, wenn sie zum Großteil aus Wehrpflichtigen besteht. Paar Jahre später zählt das dann alles nicht mehr, irgendwie ist das schon komisch.

  • das ist eben politik die dreht alles so hin wie es aktuell am passensten ist. ist nicht das erste mal das dinge so umgeändert werden. man sieht ja grade wie mehrere armeen der welt wieder alles zurückdrehen zur wehrpflicht, weil man sich auf usa nicht mehr verlassen kann.

    vielleicht kann ich dann nochmal als pförtner da arbeiten mit der rente.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • na egal.......wir haben ja von den 6 kasernen im ort noch eine laufen, die war in 2.wk mal ein flugplatz für kampgflugzeuge . die hangar sind alle noch da.....

    da kann mann aufstocken, das gelände ist groß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hey, was ist da so schwer dran ?
    Ein Jahr für Deutschland und du kannst dich entscheiden ob du Zivildienst
    machen möchtest oder Wehrdienst.
    Und zwar für Weiblein oder Männlein !!
    Ein Jahr Dienst für die Allgemeinheit und 74 Jahre ( biologische Lösung im Schnitt vorrausgesetzt ) Friede !
    Das würde hier auch einigen deutschen A.. n , Idioten gut zu Gesicht stehen !

  • Undrastische Wortwahl ? Was mag das heissen ?
    Drastisch = Anschaulich
    Undrastisch = nicht Anschaulich ?
    Was heißt das in deinem Fall ?
    Ja -
    Nein -
    Weiß nicht -
    ???

  • Ging es in dem Thread nicht ursprünglich darum, ob und wenn wie lange man bei der Bundeswehr war?

    Politische Diskussionen sind hier doch sowieso nicht erwünscht.

    Es wäre manchmal wirklich toll, wenn nicht jeder Thread bis zur Unkenntlichkeit abdriftet.

  • viele länder machen uns das jetzt schon vor und gehen diesen schritt zurück zur wehrpflicht..... das ist vernünftig.

    gruß edwin

    moin! Also ich kenn kein einziges Land, dass eine ausgesetzte Wehrpflicht wieder reaktiviert hat. Hast du da ein Beispiel?

    Schrägerweise war mein letzter Tag beim Bund ( und ich war da 13Jahre) auch der letzte Tag der Wehrpflicht....schräges Gefühl gewesen. Ich finde beides hat seine vor und Nachteile....für die Kampftruppe war es eher ein Vorteil eine Berifsarmee zu werden...da die BW eben nicht mehr eine reine Landesverteidigungsarmee war und die Auslandseinsätze stiegen....war es durchaus nervig, die ohnehin wenigen Zeitsoldaten für die Ausbildung der Wehrpflichtigen UND für den Einsatz einzuteilen. Folglich war die Belastung immens und Zeit und Nerven in Soldaten zu investieren, die die Bundeswehr gleich nach Ausbildungsende de facto wieder verließen auch irgendwie frustrierend.

    Was ich allerdings misse....die Wehrpflicht, wie auch die Ersatzdienste ( THW, Zivi, Feuerwehr) haben wenigstens einmal junge Männer aus ihrem sonstigen Umfeld gerissen und Ihnen einen Hauch an Anpassung, Pflichtgefühl und sozialer Verantwortung mitgegeben.
    Ich hatte durchaus eine schöne Kindheit und war schön behütet...im Bund mit 8 Leuten unterschiedlicher sozialer Herkunft, Interressen klarzukommen....fand ich anfangs echt schwer, dann aber bereichernd und ist definitiv ein wichtiger Part des Erwachsenwerdens gewesen.

    Denke dies täte unserer Gesellschaft gut, wenn so etwas wieder eingeführt wird...nur um aber auch fair und nicht diskriminierend zu sein, bedarf es einer Verfassungsänderung...wenn junge Menschen verpflichten...dann bitte bei Geschlechter ( Israel macht es vor)!

  • kiwi schweden hat grade die wehrpflicht wieder eingeführt, baut auch neue kasernen, alles , schafft panzer an. die panzer stehen sogar in einer der zukünftigen kasernen schon aif der baustelle, weil weder die unterkündfte noch panzerhallen fertig sind aber die panzer warten schon....an material fehlt es wohl nicht.

    übrigens werden in schweden jetzt gleichberechtigt männer und frauen eingezogen. wobei man sagen muß, das skaninavische länder da immer schon über jahrhunderte besser mit umgegangen sind.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Was ich allerdings misse....die Wehrpflicht, wie auch die Ersatzdienste ( THW, Zivi, Feuerwehr) haben wenigstens einmal junge Männer aus ihrem sonstigen Umfeld gerissen und Ihnen einen Hauch an Anpassung, Pflichtgefühl und sozialer Verantwortung mitgegeben.
    Ich hatte durchaus eine schöne Kindheit und war schön behütet...im Bund mit 8 Leuten unterschiedlicher sozialer Herkunft, Interressen klarzukommen....fand ich anfangs echt schwer, dann aber bereichernd und ist definitiv ein wichtiger Part des Erwachsenwerdens gewesen.

    Denke dies täte unserer Gesellschaft gut, wenn so etwas wieder eingeführt wird...nur um aber auch fair und nicht diskriminierend zu sein, bedarf es einer Verfassungsänderung...wenn junge Menschen verpflichten...dann bitte bei Geschlechter ( Israel macht es vor)!

    All dem stimme ich voll zu, Kiwi!

  • Ich war von Juli 99 bis Mai 01 dabei.
    Grundausbildung in der 2./ Gb.Trsp.Btl.83 in Kümmersbruck.
    Danach 8./ Gb.Trsp.Btl 83.

    War ne geile Zeit. Erst S-For Planung dann doch nicht.
    Da ich die ganzen Ausbildungen hatte bin ich dann mit 3.von meinem Kameraden zur Pz.Art.Battarie K-For gekommen. Im Sommer 2000 ging es dann nach Prizren. War ne anstrengende aber gute Zeit.

    Als wir wieder in unsere Einheit kamen, standen die Jungs vom MAD da.
    Mein PKW mit dem Heckscheibenaufkleber hat unserem Hpt nicht gepasst. War dann "politisch nicht tragbar". Die letzten Monate war ich dann fürn Uffz-Keller zuständig. Wurde aber ehrenhaft entlassen, wegen dem Einsatz. (Wissen die Götter was das eine mit dem Anderen zu tun hat). Musste nur unterschreiben das ich kein Wiedereinsteller und Reservist mache.

    Über FB habe ich 2. meiner Kameraden aus meiner Gruppe wiedergetroffen und wir pflegen Kontakt. An Treffen nehmen wir nicht Teil. Haben da unsere gleichen Gründe.

    Sprüche kenn ich noch genügend.
    Unser Spieß hat mich mal zu Sich reingerufen und meinte, das er mich am Tag der Entlassung bis 24.00 Uhr in der Kaserne behalten könne, was ich dazu sagen würden.

    Ich meinte nur, das er mich dann doch gehen lassen müsse.
    Fand er nicht so toll.

    Oder der Hpt. Ich beobachte Sie. Klar Herr Hpt. Mit 193.cm bin ich schwer zu übersehen.

    War aber im ganzen eine Gute Zeit.

    Wollte eigentlich bei dir Panzertruppe, war auch T1 gemustert. Aber bin dann eben bei den SLT gelandet.

  • wie ich 1981 beim bund war an der grenze im harz, da lag der böse feind auf der andren seite des streckmetallzauns und hat sein tun besonders ernst genommen.

    gott sei dank mußte ich nie auf deutsche schiessen, da beide seiten zu vernünftig dazu waren.....

    das wäre völlig blöd gewesen, hätte ich das tun müssen. den nva ler wär das sicher genauso gegangen.

    aber natürlich hätten wir es alle getan........

    mit vernuft und abschreckung auf beiden seiten, ist dann gottsei dank eine friedliche lösung draus geworden.

    bei grenzübertritt der nva und russen, wäre ich mit meinem druckereizug in clausthal aus der kaserne gebrettert richtung rhein, bis wohin die russen und nva vordringen sollen durfte.

    dann hätt ich im wald die druckerei eröffnet und die flugblätter gedruckt , durchhalteparolen in die ballons ,Tragfähigkeit 500 blatt mit zeitauslöser, und raketen gestopft und psychologische kriergsführung praktiziert mit funk, geräusche darstellung mit lautsprecherwagen ala blues brothers etc etc.

    und dann wär der ami dagewesen und es hätte gerummst im westdeutschen land..

    gruß edwin

    INVICTUS