Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 272.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • play auf dem letzten flohmarkt das erste mal deutsche glasminen aus der kriegsendzeit gesehen zum verkauf.

    ob man die noch orten konnt weiß ich nicht. das ganze hat ja was in richtung einmachglas.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • War 10,5 Jahre bei der Luftwaffe, habe nicht einen einzigen Tag bereut, Ingenieurstudium der Luft-und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München abgeschlossen, später freiwillig Einzelkämpfer gemacht, Kreta/Sardinien/Texas sowie Nord- und Süddeutschland gesehen, bei Flugabwehrraketen HAWK aber auch Hubschrauberwerft Bell UH-1D und Jagdgeschwader mit F4-Phantom, klasse Kameraden aller Dienstgrade kennengelernt (natürlich auch Idioten/Unsympathen, aber das ist im zivilen Leben nicht anders). Würde es jederzeit wieder tun! Und bin dafür - auch wenn ich da viel Gegenwind bekomme - daß jeder junge Mann ein Jahr zum Militär sollte.

  • hans georg die mehrheit der deutschen ist aus verschiedenen gründen für die wehrpflicht nach neuerer umfrage.
    der gegenwind kommt wenn, nur aus ganz bestimmten ecken.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mal noch was zur Bundeswehr:
    Fast jeden morgen konnte man im Speisesaal frisch aufgeschnittene Ananas essen.
    Da konnte man mit dem Tablett vorbeigehen und sich 1-2 Stück wegnehmen.
    Daran denke ich immer mal wieder zurück und muss sagen, dass war für eine Armee schon absoluter Luxus. Fast jeden Tag frische Ananas... unglaublich eigentlich. Auch sonst war das Essen gut.

  • satwor frische ananas hätt ich auch gern gehabt. ich hab immer noch die erbsensuppe mit den fetten bacon drin und erbsen, was manchmal schon mehr zum eintopf mutierte wie zur suppe, so viel inhalt war da drin.

    immer wenn ich heute erbsensuppe seh guck ich hin , aber ich nir noch einmal bem thw etas ähnlich es bekommen wie beim bund an qualität...

    aber ztum essen war man ja eiugentlich nicht da eher zum fithalten im gebirge im oberharz. da wo kein panzer fährt

    da haben wir ja mit gasangriff gerechnet so 20 km hinter der gerenze und sind mit hosen und jacken aus aktifkohle rumgelaufen und mit masken auf die berge hoch und runter .. war ja immerhin noch die böse ddr auf der andren seite.....

    so ein aktivkohleanzug hielt gut 6 std. dann war der zu wechseln. hab ich nie irgendwo wieder gesehen.
    in 6 std wäören wir eh weit qweg richtung rhein gewesen mit der ganzen psv...ich hatte einen man zug mit 3 fahrzeugen und drei stromaggregaten als anhänger.

    mobile druckerei im wald.. immer schön weg von der front bis zumletzten atemzug gedruckt.

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • satwor frische ananas hätt ich auch gern gehabt. ich hab immer noch die erbsensuppe mit den fetten bacon drin und erbsen, was manchmal schon mehr zum eintopf mutierte wie zur suppe, so viel inhalt war da drin.

    Oh je, na da habe ich ja noch richtig Glück gehabt. Die Gnade der späten Geburt sozusagen. :D

  • 3/350 Rak. Art. Btl. Montabaur 79 - 80

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Da passt das hier gut:


    Vor langer Zeit bei Schlechtwetter auf der Ostsee hatten wir immer ein
    DDR Schnellboot hinter uns, da bedient der Signäler ohne Befehl die Klappbuchs und
    nachdem er fertig war fragt der Kommandant: Herr Obermaat xxx was haben Sie eben gemacht ?!!!
    Der Obermaat: Ich habe nur nachgefragt ob die da drüben auch so schlechtes
    Wetter haben wie wir hier !
    Kommandant zieht sich Wortlos zurück ;)

  • Nein, damals habe ich in Mainz gelebt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Nein, damals habe ich in Mainz gelebt.

    LG Mario

    Mainz ist ja auch nicht so schlecht :saint:

    Wer kennt von Euch denn noch die Handflammpatrone und hat mit der geschossen ?

  • ich kenn die handflammpatrone. die dinger waren widerlich für den gegner.

    wir haben meist mit der blauen üb version geübt , die hat einen darstellkörper anstatt weißen phospor, der körper ist aus kalk

    dfie echte dm 34, so hiess die,schoß 50 -90 weit und setzte eine brandschneise der verwüstung von bis zu 15 meter breite und 1300 grad hitze, konntest du auch indirekt von oben in die gegnerische stellung ablassen von oben

    mindestentfernung nach dem schuß war ein ziel von knapp 10 meter ,danach gabs 2 varianten . eintweder die für den brandsatz im aufschlag auf den boden oder ein kleiner sprengsatz zum in der luft verteilen , der nach kn app 2 sek losgeht.

    mir persönlich hat schon die babyblaue üb version mit phosporersatz auis kalk respekt eingeflößt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die blaue ÜB-Version habe ich auch verschossen (im Vorbeigehen auf einen stehenden Papp-LKW).

    Ich habe aber noch nie jemanden getroffen, der die heißen Dinger verschossen hat. Gerüchteweise gab es dafür spezielle Kampfbahnen. Die Teile wurden 2001 alle ausgemustert. Waren wahrscheinlich wie ein Bajonett einfach irgendwie zu brutal und passten nicht ins Bild einer netten Bundeswehr, die ja eigentlich nur Brunnen bauen will ....

    Das Grundkonzept finde ich schon interessant, es wurde vom "Einstoßflammenwefer" 46 beeinflusst.

    Jens

  • also die handflamm find ich erschreckend fies zumal das weißer phosphor ist den du fast nicht löschen kannst nur mit sand .
    da hätte die bw ein schlechtes image wenn die sowas benutzten täte.

    gruß edwin

    INVICTUS