Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 273.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Ich hätte es auch favorisiert, wenn man aus der Wehrpflicht eine Dienstpflicht gemacht hätte.

    6-12 Monate "Für Deutschland" die jeder/jede bis 25 ableisten muss in
    -Bundeswehr
    -Rotkreuz
    -Wasserwacht
    -THW
    -Feuerwehr
    -Pflege
    -Umweltschutz

    Ich glaube das hätte nicht nur der diesen Institutionen, sondern auch der Gesellschaft und erst recht so manchem Jugendlichen sehr gut getan.

  • das würde den sozialen notstand vieler pflegeberufe mildern , so wie es zu zeiten der wehrpflicht durch wehrdientverweigerer mit ihrem ersatzdienst auch war.
    so wie es seit aussetzung der wehrpfklicht im zivilleben ist, ist es jedenfalls mist .

    seh das genauso wie du, das täte einigen recht gut ....... was reifebildung angeht ....

    INVICTUS

  • die versuchen halt jetzt , die fehlende menge an soldaten durch ne hintertür wieder reinzubekommen, um nicht zugeben zu müssen, das die aussetzung der wehrpflicht ein flop war . danke blender gutenberg..
    wer weiß was es da für juristisache hürden gibt........ vielleicht nur inlandseinsatz möglich....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja also wird die alte erwürdige bundeswehr als nicht söldnerheer hintenrum wieder eingeführt .... wie peinlich diese unehrlichkeit , einfach mal zugeben, das etwas verkehrt gemacht wurde , geht wohl nicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das klingt irgendwie nach modernem Volkssturm....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ja was sonst jetzt wird das letzte rausgeholt . haha

    nur um die fehler der letzten jahre nicht zuzugeben.. also wenn die das veraltete , ayber von mir geliebt g3 kriegen, überleg ich mir das nochmal, solange man den abzugsfinger drücken kann, ist volkssturm möglich

    und das alles wegen nem blender und betrügervon verteidigungsminister

    gruß

    INVICTUS

  • Das klingt irgendwie nach modernem Volkssturm....

    ... leider wieder keine Zahlen, Daten und Fakten! Mich würde das Konzept und die Aufgaben inkl. der Reservistenzeit interessieren.
    Ich kann mir vorstellen, dass viele für Deutschland da sein würden, aber sich nicht im Ausland für politische Ziele in Gefahr bringen wollen. Zur Verteidigung und Unterstützung des Vaterlandes geht es in Ordnung. Alles über die Grenzen von Deutschland hinaus hat damit nichts zu tun.

  • ja was sonst jetzt wird das letzte rausgeholt . haha

    nur um die fehler der letzten jahre nicht zuzugeben.. also wenn die das veraltete , ayber von mir geliebt g3 kriegen, überleg ich mir das nochmal, solange man den abzugsfinger drücken kann, ist volkssturm möglich

    und das alles wegen nem blender und betrügervon verteidigungsminister

    gruß

    Wegen einem ?

    Aber da gibt es doch eine ganze Reihe von Zinn-(Nicht)-Soldaten (und -innen) ...

  • ....Ich kann mir vorstellen, dass viele für Deutschland da sein würden, aber sich nicht im Ausland für politische Ziele in Gefahr bringen wollen. Zur Verteidigung und Unterstützung des Vaterlandes geht es in Ordnung. Alles über die Grenzen von Deutschland hinaus hat damit nichts zu tun.

    Genau so sehe ich das auch.
    Zur Landesverteidigung bin ich gerne bereit. Als "Volkssturmanwärter" bräuchte man mich nicht einmal ausrüsten.
    Meine Waffen die ich als Sportschütze besitze reichen dafür völlig aus :D

    Aber in ferne Länder zu ziehen um dort meinen Kopf für Ziele hinzuhalten die die Politik für geeignet hält sie mit Waffengewalt durchsetzen zu müssen, nein Danke.
    Diese, in meinen Augen, fragwürdige Politik zu unterstützen bin ich nicht bereit!

    shooter45

  • Habe mich erst kürzlich mit einem Reservisten unterhalten (Hfw und Pio), der meinte, dass die BW vielerorts total auf Reservisten angewiesen ist und sogar etliche da dauerhaft "arbeiten", anders wäre der Laden auch kaum noch am Laufen zu halten. Einer meiner besten Ex-Mit-Ausbilder von damals ist heute immer noch dabei und Karriereberater beim Verein, seine Aussage: Personal bewirbt sich zwar genug, aber da ist sehr viel "Ausschuss" dabei.

    Witzigerweise bekam ich vor einigen Jahren einen Brief der BW (da war ich lange noch nicht 45, solange wäre ich als Stuffz ja Reservist geblieben), da konnte man lapidar ankreuzen:

    - Ich will aktiv als Reservist agieren, inkl. Spaß im Ausland
    - Ich will Reservist bleiben
    - Ich will meine Klamotten abgeben

    Habe mich dann für die Option Nr. 3 entschieden.

    Die Idee eines Dienstes für den Staat befürworte ich aus vielen Gründen. @JvB hat das ja schön umrissen.

    Jens

  • dann mußt du dein wh feldgrau ja endlich abgeben........

    wenn ihr wüßtest wie der volksturm ausgerüstet war, da kann man sich nur weigern, das waren entweder volkssturmgewehre oder ganz vereinfachchte abgerockte 98k mit brettschafft. die meisten hatten neu abgdrehte ausgeschossene mgläufe drin , auch im 98k . ein magazin gab es oft nicht , der 98k wurde zum einzellader

    an munition bekam der volkssturmmann 5 schuß mit an die stellung, mit dem aufruf sich unterweges irgendwie zu versorgen, falls mal einer seine mun nicht mehr braucht aufgrund des todes

    dafür aber gabs jede menge panzerschreck panzerfäuste , händevoll davon...

    viele eltern haben am entscheisenden tag ihre kinder krankgemeldet, unter angst, das sie selber noch bestraft werden, oft standen dann nur ein paar alte männer auf posten......

    an den waffen hätte keiner von uns freude gehabt

    INVICTUS

  • Zitat

    dann mußt du dein wh feldgrau ja endlich abgeben........

    Naja, wir hatten damals 1994 in Nienburg schon Flecktarn. Zum Glück, denn diesen ganzen einfarbigen Uniformen kann ich so gar nichts abgewinnen, rein ästhetisch. Und der Tarneffekt ist auch nicht prall.

    Ansonsten war die Ausrüstung in der Tat sehr altmodisch.

    Jens

    Flammpanzer als Schulterglatze

  • Gab bis vor nem Jahr noch ne Gedächtnis Page zur 32 ten mit Fotos etc.
    Ist allerdings nichtmehr Aktiv ebenso wie ein Youtube Video von ner Militärparade wo die 32te mit Aufgefahren ist.
    Wird wohl den neuen BW Richtlinien zum Opfer gefallen sein, obwohl die Seite inoffiziell war.