Günstiges ZF für ca 50 €

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 25.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2014 um 11:44) ist von Klassiker2000.

  • Hi, ich bin schon öfters über günstige Zielfernrohre auf diversen Webseiten gestolpert.
    Ich möchte max. 50 Euro ausgeben, es sollte auch Fingerschrauben haben, sodass ich keinen Schraubendreher brauche um es einzustellen.
    Es ist für mein HW35, muss also Prellschlagfest sein.
    Außerdem wäre eine einstellbare Vergrößerung schön.
    Am liebsten wäre mir ein Mildot, ein Balistik-Absehen geht garnicht.
    Gibt es was halbwegs gescheites in dieser Preisklasse und welche könnt ihr mir empfehlen? Taugen in dieser Preisklasse zie ZF's mit beleuchtetem Absehen etwas?

    LG

  • Moin, und willkommen.
    Ich hab mir testweise bei Amazon ein 6-24*40 no name Zf bestellt, hat vor ca nem halben Jahr ~ 40 € gekostet und auf einer HW 98 montiert, die beiliegenden Montagen passen allerdings nicht auf eine 11 mm Schiene, Ich hatte noch 11 mm Montagen übrig. Ich würde ne Einblockmontage empfehlen. Bis jetzt bhält das ZF den nicht gerade schwachen Prellschlag aus. Ein beleuchtetes Absehen hab ich bis heute noch nicht benötigt, obwohl einige meiner ZF´s dieses haben.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ich würde ernsthaft darüber nachdenken das Budget wenigstens ein wenig aufzustocken. Um 50 Euro wird man kaum was gescheites finden. Einzig das Walther 4x32 Military Pro fällt mir da gerade ein. Oder Alternativ ein Hawke Sport HD 4x32 AO. Für um die 70 Euro gäbe es von Hawke ein 3-9x40AO, was in dem Preisbereich momentan meine erste Wahl wäre. Alternativ kann man es auch noch mal mit den Nikko Gold Crown Airking ZF probieren, die Optiken sind brauchbar, aber mir hat die Verarbeitung nicht so 100%ig zugesagt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nein, aber es hat keinen Parallaxenausgleich.
    Tu es nicht.

    5€ mehr...

    Ich habe 3 Gläser ohen Parallaxenausgleich und 3 mit.
    Die 3 ohne liegen in einer Schublade inner Ecke. Macht auf 5-15 Meter keinen Spaß.
    Klar könnte man die reparallaxen, aber das mach ich doch aus der Not heraus das ich das nunmal schon hab.
    Die 5€ mehr würde ich immer investieren.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo Jeahaha,
    über das TFI-RS3 kann ich Dir leider nichts mitteilen, aber ich habe seit einiger Zeit das TFI-RS18
    von 4komma5, dieses hat zwar keinen Zoom und nur 4fache Vergrößerung, aber es besitzt ein
    sehr fein gezeichnetes Mil-Dot Absehen und eine Parallaxe-Verstellung. Bin sehr zufrieden damit
    und sage ganz ehrlich, ein ZF ohne verstellbare Parallaxe (kommt natürlich bei verstellbarem Zoom
    noch viel besser rüber) kommt mir kein ZF mehr ins Haus.
    Habe diesen Fehler aus Unwissenheit viel zu oft gemacht und damit genug Geld rausgeschmissen.

    Verzichte lieber auf eine Beleuchtung, aber hohl Dir was mit Parallaxe-Verstellmöglichkeit, Du wirst es
    nicht bereuen.

    Gruß Kurt

  • Hier im Forum von einem Nutzer gelesen "Eine Beleuchtung ist nur dafür da um sie den Freunden zeigen zu können" Und genau das trifft zu. Zumal die Beleuchtung bei billigen Zielfernrohren und auch bei welchen die schon weit ins dreistellige reingehen eh meist total schlecht konstruiert ist. Da leuchtet meistens dann alles wenn man durchschaut. Lass die Beleuchtung am besten weg

  • Ich habe mir vor 1 Jahr ein Gamo 3-9x40 inkl. massiver 1-teiliger Montage für im Angebot 55€ gekauft, ist zwar was ganz einfaches, funktioniert aber gut und scheint Prellschlagfest zu sein, mein Gamo IGT, auf dem das Glas montiert ist ,schlägt jedenfalls ordentlich um sich, rund 500 Schuss hält das Glas jetzt, ob es das für den Kurs noch irgend wo gibt?
    Ansonsten, lege 25-30€ drauf und hol dir nen Hawke 3-9x40AO, Nikko Gold Crown Airking in 2-7x32 bzw. 3-9x42 oder ein Bushnell Sportsman 3-9x32, das Letztere hat 30 Jahre Garantie ;^)

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Uff, ich versteh nur noch Paralaxe... ;(
    Gibt es eine Übersicht was was ist?
    ( Schlechter Witz in 3, 2, 1... )
    Ich blick nicht mehr durch... :D
    LG

  • OK Danke,
    habe ich es jetzt, wo ich mir den Thread durchgelesen habe, richtig verstanden, dass die Paralaxeverstellung wie der Dioptrienausgleich beim Fernglas wirkt und mit der Vergrößerung direkt nichts zutun hat?

  • Wie mit der "Vergrößerung direkt"? Je größer die Vergrößerung und der Objektivdurchmesser desto größer der mögliche Parallaxefehler, wenn kein Parallaxeausgleich vorhanden.

    Wenn du nur 50 Ocken hast kauf dir ein billiges 4x32 und schiess' damit. Langt für die meisten Sachen.

  • Die Parallaxe dient dazu, Absehen und Ziel gleichzeitig scharf zu bekommen und das Absehen an der gleichen Stelle zu haben, egal ob du leicht schräg durch das Glas schaust.

    Dadurch das wir mit unseren Luftgewehren in der Regel bis 25 Meter unterwegs sind und die meisten Gläser ohne Verstellung auf 100 Meter oder so eingestellt sind ergeben sich teilw. krasse Abweichungen bei den kurzen Distanzen.

    Hatte auf meiner HW30 ein 4x32 von RWS welches ich auf 10 Meter reparalaxt habe.
    Auf 15 Meter habe ich damit so deutlich größere Streukreise geschoßen als mit einem Glas mit einstellbarer Paralaxe gehabt, dass ich dachtedas Glas sei defekt.
    Aber auf 10 Meter ist alles okay.

    Habe keinen Streukreis unter 20mm hinbekommen, mit dem Glas mit einstellbarer Parallaxe unter 10mm.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ich hatte mal so Eins:

    http://www.ebay.de/itm/6-24x50AOE-Luftgewehr-Zielfernrohr-Mil-Dot-Riflescope-mit-Montagen-/231211776319?pt=Schützensport&hash=item35d54bb93f

    Ganz so scheiszig war das nicht. Mit etwas Glück bekommt ein Gutes, ist halt wie Lotto.


    Wenn schlechte Ware ankommt kommt schlechte Ware zurück :whistling:
    Wenns nicht dieses komische Balistik-Absehen wäre... Ich schieß ja keine Granaten, wobei... könnte man ja einführen, brauch ich auch nicht die Fräse auspacken 8o
    LG

  • Ich hab seit einem Jahr das hier:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…oducts_id/11735

    Lief super auf der Diana 75, auf der Feinwerkbau 300 und zuletzt eine Zeitlang auf meiner Brocock, bis es vom Ritter abgelöst wurde!

    Mit der Brocock hab ich es geschafft auf 30m wiederholbar 9mm SSW Hülsen zu treffen! Ohne Parallaxeverstellung und ohne variable Vergrößerung.

    Bestes Preis-Leistungsverhältnis!

    Jetzt hockt es auf dem 300 LS und wartet auf den Frühling!


    Viele Grüße

    Thorsten


  • Wenn schlechte Ware ankommt kommt schlechte Ware zurück :whistling:
    Wenns nicht dieses komische Balistik-Absehen wäre... Ich schieß ja keine Granaten, wobei... könnte man ja einführen, brauch ich auch nicht die Fräse auspacken 8o
    LG


    Hi,

    die Dinger sind nicht soo schlecht.. siehe dazu auch meinen ZF-thread wo ich so ein Ding zerlegt hab, reparallaxen usw...

    ich würde Dir an der Stelle zu einem Hwake raten, hab ich selbst auf ner HW30 und mein Weib hat was ähnliches auf ner Panther21..
    4*32 fest, ohne alles, dafür aber mildot... rund 50 eur in der Bucht..
    oder ein Airmax 4-12*irgendwas mit frontparallaxe.. liegt bei rund 76 EUR beim Benke-sport.

    gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?