Günstiges ZF für ca 50 €

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 25.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2014 um 11:44) ist von Klassiker2000.

  • bezüglich der Prelltauglichkeit von Zeiss Zielfernrohren auf Luftgewehren habe ich in einem anderen Forum folgende Antwort von Zeiss gefunden:


    Zitat:

    Alle unsere Zielfernrohre werden bei verschieden Schock-Tests und Prüfungen extrem hoch belastet, so das sie für alle jagdlichen Kaliber ohne Einschränkung eingesetzt werden können. Auch moderne Luftgewehre die mit Druckluft betrieben werden können ohne weiteres mit unseren Zielfernrohren ausgestattet werden.
    Eine Ausnahme hierbei machen aber Luftgewehre die mit hohem Federdruck arbeiten (ältere Modelle wie z. B. Feinwerkbau 150 / 300).
    Bedingt durch die Charakteristik des Federschlags und des Rückschlags ist eine Beschädigung des Zielfernrohrs nach häufiger Schussabgabe nicht auszuschließen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

    xxxxxxxxxxx

    ---------------------
    Carl Zeiss Sports Optics GmbH
    Carl Zeiss Gruppe

  • Jo, kommentiert hab ich das ja seinerzeit auch.

    Hoher Federdruck :D :D :D

    Da musste ich schon damals lachen. Von diesen Aussagen wusste aber bei meinem Telefongespräch nachher auch keiner mehr was. Kannst ruhig die Quelle nennen und dir nicht nur die Rosinen rauspicken.

  • Sei mir nicht böse, aber du erzählst Käse.

    Ganz besonders die Annahme das billigstes Chinamaterial immer prellschlagfest sei, nur teure Qualitätsoptik nicht, ist an den Haaren herbei gezogen. Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt 2 wesentliche Konstruktionsmerkmale die über die grundsätzliche Prellschlagfestigkeit entscheiden. Und das sind keine extra Arbeitsgänge die nur Jungfrauen machen oder geweihte Gase aus Elfen-Hintern die da eingefüllt werden. Vielmehr sind diese Merkmale absoluter Stand der Technik. Klar gibt's auch heute noch Gläser die auf einem Federdruckgewehr verrecken. Keine Frage. Auf die allermeisten deutschen Optiken wird das aber kaum zutreffen.

    Zudem frage ich mich was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat? Oder geht's nur ums Stänkern?