Günstiges ZF für ca 50 €

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 26.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2014 um 11:44) ist von Klassiker2000.

  • so mein Glas (ebay 37 Euro) ist auch heute morgen gekommen.

    Irgenwelche Herkunftsbezeichnungen sind keine zu erkennen.

    nur 6-24x50 AOEG

    schwarzer Karton mit goldener Schrift Riflescope, wide field of view, shock and recoil proof, fully coated lenses, fog and water proof und ein Aufkleber auf dem Glas Nitrogen Gas.


    Erster Eindruck: Alles Metall, auch die Schraubkappen, die Linsenabdeckungen aus Plastik. Alles sehr gut verstellbar. Läuft sauber.

    Keine Verunreinigungen oder Einschlüsse in den Linsen.


    Durchblick sehr sauber, scharf bis in die Ecken, alles lässt sich wunderbar scharfstellen.

    Ich kann das Glas für diesen Preis nur jedem empfehlen, für das Geld 37.- incl. Versand ein Schnäppchen, wenn man bedenkt dass auch die 11 mm Befestigungen dabei sind, die schlagen ja auch mit 10.- zu Buche.

    Lasst euch hier nicht irre machen.

  • Lasst euch hier nicht irre machen.


    Hier wird niemand "irre" gemacht.

    Wenn Du nun behauptest, daß sündhaft teure ZF sich im Prinzip nur noch in "Nuancen" oder Lichtdurchlässigkeit von günstigeren Modellen am preislich absolut untersten Ende der Skala unterscheiden, dann mußt Du natürlich damit rechnen daß technisch sehr erfahrene Anwender, wie zb User Technixx, das ein wenig richtig stellen und im wahrsten Sinne etwas Licht in's Dunkel bringen.

    Offensichtlich genügt dieses 37,- Euro ZF Deinen Ansprüchen, bzw entspricht Deinen Vorstellungen. Das ist natürlich wirklich sehr schön, ich würde aber nicht den Eindruck erwecken wollen als wäre alles andere nur Abzocke. Diesen Eindruck kann man als Summe Deiner Aussagen durchaus gewinnen, speziell nachdem Du sagtest: "oft bezahlt man viel zu viel und macht nur andere reich. "

    Ich kann jetzt nur empfehlen bei sich bietender Gelegenheit auch mal ausgiebig durch hochwertige Gläser zu schauen, wie zb einem Bushnell Elite 4200 und dergleichen. Du wirst überrascht sein wie sich ein paar "Nuancen" auf die Abbildungsleistung auswirken :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hast du es mit exakt dem Glas versucht oder ist das eine Vermutung?

    Nein, hab ich nicht versucht. ;^) Meine Aussage beruhen aber auf Erfahrungswerte. Wäre nicht das erste Glas in dieser Preisklasse, das auf einem starken Preller einen Spagat macht.
    Gibt auch hochpreisige Gläser, z.B. Schmidt & Bender, die würden das ebenfalls nicht überleben. Die sind eben für Pressluftgewehre gemacht.
    Leider ist die Auswahl an prellschlagfesten Gläsern, gerade für den FT Bereich, sehr übersichtlich.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (15. Dezember 2014 um 14:04)

  • Du sprichst mir aus der Seele Lt. Columbo. Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zu Wort melden, da man dich (Klassiker0815) sowieso nicht überzeugen kann. Du bist mit dem Glas glücklich und zufrieden, andere sind das mit ihren Gläsern auch also wo ist das Problem.

    Ich finde es nur unter aller Sau, gute Gläser schlecht zu machen und sie mit einem 37€ Glas zu vergleichen. Ich hatte auch schon einige Zielfernrohre in der Hand und weiß wovon ich spreche. Der Sprung vom Konus M30 zu meinem Bushnell Elite war noch mal sehr deutlich (gut das Bushnell ist doppelt so teuer) aber ich habe bis dato nicht bereut
    Hier gibt es einige Nutzer, die den Unterschied deutlich und sofort sehen, die auch höhere Ansprüche haben und sich deartige Gläser gerne leisten weil sie auch einen entsprechend Gegenwert liefern.

    Und bitte unterlasse deine Mehrfachpostings und nutze den "Edit-Button" ...

  • Ich habe euch mal hier, falls Interesse besteht die günstigsten ebay-Angebote für Zielfernrohre incl. Versand und 11 mm Montierung, sowie Versand aus Deutschland (nicht aus Asien mit langer Warrtezeit) aufgelistet:

    4x20 8.-

    3-7x28 17.-

    3-9x40 28.-

    4x32 33.- , sogar noch günstiger 27.-

    6-24x50 37.-

    Einmal editiert, zuletzt von Klassiker2000 (15. Dezember 2014 um 14:30)

  • Naja, es geht hier ja immer noch um ein Glas für 50€, und da zählt daß man das Ziel gut erkennen kann und das es hält, also einigermaßen Prellschlagfest ist.
    Wenn das ein 50€ Glas erfüllt dann kann man doch zufrieden sein.
    Mit so einem Glas wird sicherlich keiner ernsthaft an FT Wettbewerben teilnehmen.
    Des weiteren sagt der Preis nichts über die Prellschlagfestigkeit aus, der Peis kommt hauptsächlich durch eine hochwertigere Optik, dessen Unterschiede bei normalem Licht sicherlich auch schon zu sehen sind, aber zB. in der Dämmerung schon gravierend sein können.

  • Hier ist das versprochene Trefferbild vom gestrigen Nachtschießen .

    Es gibt hin und wieder ein kleines Spielchen im Verein, wo die Schießbahn mit einigen meiner Kneteziele bestückt wird. Die Ziele: weiß, rot, orange und grün, werden auf verschiedene Entfernungen auf der Lane verteilt. Zwischen 10m und 50m ist alles erlaubt. Standort und Entfernung sind für die Schützen unbekannt. Geschossen wird generell aufgelegt. Dann heißt es: Licht aus auf der Lane und dann geht das Suchen durch´s ZF los. An den grünen Zielen hat man natürlich am Meißten zu knacken.

    Es ist irrsinnig schwer, die richtige Entfernung per Parallaxe zu messen, den Wind und die Windrichtung abzuschätzen und dann noch die Treffer einigermaßen zu setzen. Man hört die Einschläge im Dunkeln, kennt aber die genaue Trefferlage nicht, weil man fast nichts sieht. Ebenso verhält es sich mit dem Wind. Da ist neben viel Rechnerei auch eine gehörige Portion Intuition gefragt.

    So etwas geht nur mit einer sehr leistungsfähigen Optik. Mit einem Billig ZF sieht man außer einer dunklen, diffusen Wand absolut gar nichts.

    Die Entfernung verrate ich hier lieber nicht, sonst gibt es nur noch mehr Aufreger. Wie man sieht, habe ich mich in der Windrichtung verpeilt. Statt angenommener -45° waren es -90° Windrichtung. Auf eine Absehenbeleuchtung kann man verzichten, da selbst die schwächste Beleuchtung ein sehr schwaches Ziel nur überstrahlt.

    P.S. Bei uns ist dieser Schießspaß zum absoluten Renner geworden.

    Tx.

  • So etwas geht nur mit einer sehr leistungsfähigen Optik. Mit einem Billig ZF sieht man außer einer dunklen, diffusen Wand absolut gar nichts.


    Das mag ja sein, aber hier geht's doch wohl um normales Luftgewehrschiessen bei Tageslicht, evtl. bis zur leichten Dämmerung. Und da macht der Unterschied bei verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten evt. mal beim besseren Glas eine Viertelstunde aus.

  • Klassiker 2000

    Ich habe nur versucht, Dir den Unterschied zwischen Äppeln und Birnen, die Du in einen Korb wirfst zu verdeutlichen...ich geb´s auf. Bin hier raus.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Für mich gibt es nur eine "Disziplin" wo ich ein 50 € Glas einsetze, und das sind die zehn Meter zu Hause, wo ich weder Milldots noch Beleuchtung der Absehe oder Parallaxe benötige.
    In Richtung FT auch nur über ein Glas dieser Preisklasse nachzudenken setzt wohl eine große Unbedarftheit voraus...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe auch so ein ZF, auf einem KK.
    Für den Preis wirklich überraschend gut verarbeitet. Parallaxenfrei ist meines erst ab ca. 20m, auch wenn die Einstellung bei 15 Yard beginnt. Bis ca. 12 Vergrößerung ist das Bild recht klar, darüber wird es milchig. Die Optik ist zumindest gut genug, um die Treffer auf 50m auswerten zu können.

    Spielt optisch nicht in der der gleichen Liga wie ein 500€ Bushnell oder ein 2000€ Zeiss, aber das wird wohl auch niemand erwarten?

  • Lasst euch hier nicht irre machen.

    Keine Sorge, wir lassen uns nicht von dir irre machen.

    Die hattest deine Inkompetenz bereits ausführlich dargestellt.

    Allenfalls könnte ich mit viel Wohlwollen aus deinen Aussagen die korrekte Interpretation herauslesen, daß in dieser kleinen Preisklasse nur wenige Qualitätsunterschiede bemerkbar sind und man durchaus mit einem sehr billigen Glas mal mehr Glück und somit bessere Qualtität bekommen kann, als mit einem etwas teurerem aus dem gleichen Preissegment.
    Diese Phänomen kann einem sogar in den nächsthöheren Preissegmenten begegnen.

    Aber in den Preisklassen ab ca. 400,- bekommt man genau die Qualität die man bezahlt.
    Leider nimmt die Qualität mit weiter steigendem Preis immer stärker unterproportional zu. :(

    Ich freue mich für Dich das du für 37,- ein Glas bekommen hast, das deine Erwartungen gänzlich erfüllt. :thumbup:
    Mehr kann man nicht erwarten.

    Ob das Glas jedoch anderer Leute Ansprüchen genügt kann man erst wissen wenn man selbst hindurchgesehen hat.

    Gruß Udo