Günstiges ZF für ca 50 €

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 25.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2014 um 11:44) ist von Klassiker2000.

  • Nur die AO-Version hat AO, aber die Version ohne AO hat kein AO.

    Hört sich logisch an, ist auch so. Also immer auf den ganzen Namen achten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Diese Tasko Gläser 6-24X50 AOE im bekannten Auktionshaus, sind mit etwas Glück nicht die Schlechtesten. Die ersten Jahre diente dieses kleine Schätzchen auf meiner HW 100 Carbine und funktionierte ganz hervorragend.

    Natürlich kann man dieses ( ich glaube 69,- Öcken-Glas mit Beleuchtung, Frontparallaxe und coolem Y-Tac Absehen ) nicht mit einem Big Nikko vergleichen, aber in den wesentlichen Funktionen, wie Klickgenauigkeit und Parallaxemaßhaltigkeit, erfüllte es seinen Dienst absolut. Für dieses Geld ist es ein tolles Glas, mit dem ich nach Chairgun Klickwerten bis auf 50m sehr reproduzierbare Schussbilder hinbekommen habe ( beim Schussbilder und Streukreise Fred kann man genug davon aus dieser Zeit ansehen).

    Diese Tasco-Gläser sollte man nicht unbedingt kleinreden. Für wenig Geld gibt es bereits schon recht gutes Material für den Einstieg. Viel wichtiger ist in meinen Augen die Montage der Gläser. Jede Optik ist zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht auf einer soliden Basis ( sprich: Montage ) ruht. Wie oft sehe ich die tollsten Gläser auf Billigschienen und -Ringen befestigt und denke mir nur mein Teil.

    Deshalb mein Tip:Man kaufe ein günstiges, aber solides Glas und eine gute einteilige Montageschiene dazu. Für den Anfang und zum Erfahrung sammeln reicht das dann allemal.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das Nikko Stirling Goldcrown Airking 4x32AO kommt bereits mit einer einteiligen Montage sowie Frontparallaxe. Ist auch auf 5m bereits scharf. Sitzt bei mir auf der HW77K und ich kann das Glas absolut empfehlen! Ins aufgerufe Budget passt es ebenfalls ;^)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Diese Tasko Gläser 6-24X50 AOE im bekannten Auktionshaus, sind mit etwas Glück nicht die Schlechtesten.


    Das sind Fälschungen, die einen bekannten Namen suggerieren. Tasko gibt es nicht. Der Hersteller heißt Tasco! Die drucken jeden Namen drauf, der vom Importeur gewünscht wird.
    Das sind einfache ZF mit phantastischen Daten - auf dem Papier. Die Dinger stammen aus chinesischer Produktion.
    Ich hatte mal eines mit der Aufschrift "Jager" Die Beleuchtung entpuppte sich als einfach in den Tubus gehangene LED. Beim Drehschalter zur 11-stelligen Helligkeitsregelung war eine Stufe dunkel (damit ist nicht die Stufe "0" gemeint.) Die Beleuchtung ist unbrauchbar. Sie blendet mehr als sie nutzt und hat mit einer echten Absehenbeleuchtung nichts gemein. Überhaupt ist eine Absehenbeleuchtung beim sportlichen Schießen überflüssig wie ein Kropf.
    Von den optischen Qualitäten brauchen wir nicht reden. Man kann genauso gut eine Colaflasche montieren.
    Rausgeschmissenes Geld und über das Glas wird man sich nur ärgern.

    Grundsätzlich gilt:
    Einem dem Zweck angepasstes ZF kaufen.
    Sich nicht von hohen Zoomfaktoren und Objektivdurchmesser blenden lassen. Ein großer Objektivdurchmesser macht das ZF weder schärfer, noch genauer. Es sorgt nur für mehr Lichteinfall, was bei schlechten Lichtverhältnissen einen Vorteil (für den Jäger!) bedeutet.
    Absehenbeleuchtung macht auf der Jagd bei Dämmerung einen Sinn. Daher haben alle modernen (und teuren) ZF für jagdlichen Einsatz dieses.
    Lieber ein schlankes zum Gewehr passendes ZF mit moderaten Zommfaktoren und ohne Beleuchtung auswählen. Grundsätzlich verschlechtert ein Zoom die Schärfe und das Dämmerungssehen. Weil auch mehr Gewicht und Mechanik enthalten ist, sind diese Gläser auch empfindlicher auf Prellschlagschäden.
    Viel Schnickschnak ist oft überflüssig und geht zu Lasten der optischen Qualitäten.

    Auf meinen kleinen KK-Gewehr habe ich das Bushnell Banner in 6-24 x 40 mm mit Duplex Absehen. Eine der wenigen schlanken Gläser in diesem hohen Zoomfaktor, das zudem auch ab 10 m scharf abbildet. Die Optik ist für den Preis in Ordnung. Es kostet aber ein Stück über 100 €.

    Im Bereich gut unter 10 m Zieldistanz wird es schwierig. Da sind eigentlich nur feste Gläser brauchbar, so sie denn überhaupt einen Sinn machen. Dann vielleicht ein Red Dot, die meist ohne Vergrößerung daher kommen und auf sehr kurze Distanz einsetzbar sind.
    Aber auch da sind die ganz billigen Dinger unbrauchbar. Kein runder Punkt, nicht zentrisch, unscharf, zu groß, zu hell usw.

  • Die guten alten Tasco-Gläser, Made in Japan, gibts nur noch Gebraucht. Die neuen sind meines Wissens nach alle aus China, da kann man wenig verkehrt machen. Ob man den einen oder anderen Chinesen kauft ist doch egal.

    Auch "Jäger", "Tager" oder wie sie alle heißen kommen aus Fabriken die für andere Hersteller OEM-Ware fertigen. Man kann, muss aber nicht grundsätzlich, da auch schlechtes Material erwischen. Ganz klar.

  • Ich hatte davor mal ein Tasco 3-9 x 30 od. 40, weiß nicht mehr. Für das Geld ein durchaus brauchbares ZF. Würde ich diesen ominösen 6-24 50 AOE mit nichtssagenden Aufdruck deutlich vorziehen.
    Generell ist es aber so, dass bei billigen Gläsern so gut wie keine Qualitätskontrolle statt findet. Man kann Glück haben und es ist einigermaßen glücklich justiert. Aber das verbessert auch nicht die einfachen Glasqualitäten und der einfach konstruierte Aufbau dieser Gläser.
    Es hat seinen Grund, warum gute Optik auch grundsätzlich gutes Geld kostet und wo die Wahrscheinlichkeit eine Niete zu ziehen groß ist. Das sollte jeder wissen, der ein ZF, Fernglas, Teleskop oder dergleichen kauft.
    Nun muss es auch nicht das Zeiss ZF für 2 k€ für ein LG sein, aber man darf auch nicht die Tatsache vergessen, dass man sich bei einem billigen Glas vom Kauf ab an ärgern kann, während ein gutes Glas über mehrere Waffen seinen Dienst tun kann.

  • Das ist mit der letzten Änderung des Fernabsatzgesetz auch nicht mehr so einfach. Die Versandgebühren dürfen auch bei allen Waren unabhängig des Kaufpreises dem Käufer auferlegt werden.
    Zudem wird der Handel das auch nicht beliebig dulden.

  • Die meisten gewerblichen Ebay Händler würden sich eher ein Bein ausreissen anstatt eine negative oder neutrale Bewertung zu bekommen, dass ist hochgradig umsatzmindernd.
    Eine Gratisrücksendung ist da meist unproblematisch.

    Speziell Händler aus China bzw. chinesische Händler mit deutschen Ebay Verkaufsstandorten sind hochgradig kundenorientiert.
    Ware die beispielsweise aus China bestellt wird und unterwegs verloren geht, wird anstandslos ersetzt (Neuversand oder volle Kaufpreiserstattung).

    Ich bestelle sehr viel im fernen Osten.

  • Es hat seinen Grund, warum gute Optik auch grundsätzlich gutes Geld kostet und wo die Wahrscheinlichkeit eine Niete zu ziehen groß ist. Das sollte jeder wissen, der ein ZF, Fernglas, Teleskop oder dergleichen kauft.


    Floppyk, das steht ganz außer Zweifel! Alles hat seinen Preis, und Gutes noch mehr.

    Hier aber ist jemand, der gerade mal 50 Euro ausgeben will. Es soll schon öfter mal vorgekommen sein, dass jemand im Forum für 150 Euro ein Gewehr und für 50 Euro ein halbwegs brauchbares Glas obendrauf haben will. Der Spaßfaktor beim Schießen sollte sich im Anschluss auch noch wiederfinden.

    Da habe ich, ehrlich gesagt, schon fast ein schlechtes Gewissen generell bei einem derart engen Budget etwas zu empfehlen. Wenn, dann nur aus Respekt dem Fragesteller gegenüber.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • 150 Euro ein Gewehr und für 50 Euro ein halbwegs brauchbares Glas

    HW30 + Nikko Airking 4x32AO liegen zusammen genommen nur ca. 15 bis 20€ über dem Budget. Und ich glaube beides kann man bedenkenlos empfehlen ;^)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (11. Dezember 2014 um 08:51)

  • Die meisten gewerblichen Ebay Händler würden sich eher ein Bein ausreissen anstatt eine negative oder neutrale Bewertung zu bekommen, dass ist hochgradig umsatzmindernd.
    Eine Gratisrücksendung ist da meist unproblematisch.

    Speziell Händler aus China bzw. chinesische Händler mit deutschen Ebay Verkaufsstandorten sind hochgradig kundenorientiert.
    Ware die beispielsweise aus China bestellt wird und unterwegs verloren geht, wird anstandslos ersetzt (Neuversand oder volle Kaufpreiserstattung).

    Ich bestelle sehr viel im fernen Osten.

    Dann zahlst Du aber immer mit PayPal.

    Nicht die Verkäufer sind kulant, die sind rotzfrech.
    Aber PayPal bucht einfach das Geld zurück, wenn Du keine Ware erhälst und innerhalb der Frist reklamierst. Ist die Frist vorbei, zahlt Dir PayPal keinen Cent, Kulanz = Null.

    Dann wirst Du vom Verkäufer auch nichts sehen, weder Ware noch Geld.

    Negative Bewertungen werden nach Beschwerden der großen Händler gelöscht. Fies, wenn Du positiv bewertest und da rein schreibst was passiert ist.

    ich bestelle auch viel bei den Chinesen. Mal so, mal so die Erfahrungen. Billig, ja immer. preiswert, manchmal.

    Gruß!

  • Die Frist zur Rückerstattung über den Paypal Käuferschutz ist doch aktuell stark verlängert worden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gelten nun 90 Tage.
    Aktuell kann ich berichten, dass mir neulich Schrott verkauft wurde. Ein Myomoto Dingsbums Messschieber, wo der Tiefenanschlag mitsamt Halterung entfernt wurde. Zudem trug das Teil einen Aufkleber der Aussonderung. War wohl nicht mehr genau genug.
    Fall eröffnet, Händler hatte 8 Tage Zeit darauf zu reagieren. Hat er nicht getan und eBay hat Warenwert plus Porto komplett rückerstattet. Das waren 13 € irgendwas.
    Daher bin ich zufrieden und werde künftig nur noch in Ausnahmefällen per Überweisung zahlen und PP bevorzugen.

  • Dann zahlst Du aber immer mit PayPal.

    Natürlich.

    Die Frist zur Rückerstattung über den Paypal Käuferschutz ist doch aktuell stark verlängert worden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gelten nun 90 Tage.

    Es sind 45 Tage. wer sich innerhalb dieser recht langen Frist nicht um den Käuferschutz kümmert (aufgrund von Nichtlieferung, Abweichung oder Defekt) ist natürlich selbst schuld.

    Im übrigen hatte ich sonst nie Probleme mit den Chinesen. Weder bei Ebay, noch bei DealExtreme oder Banggood.

  • Ich hatte mal so Eins:

    http://www.ebay.de/itm/6-24x50AOE-Luftgewehr-Zielfernrohr-Mil-Dot-Riflescope-mit-Montagen-/231211776319?pt=Schützensport&hash=item35d54bb93f

    Ganz so scheiszig war das nicht. Mit etwas Glück bekommt ein Gutes, ist halt wie Lotto.

    Genau dieses Glas habe seit über einem halben Jahr in Gebrauch . Erst auf meiner Hw 35 und jetzt , seit gut 4 Monaten und geschätzten 70000 Schuss auf meiner Feinwerkbau 150. ich schieße damit auf meiner 30 Meter Bahn im Garten , und das sehr erfolgreich.
    Das Bild ist klar und scharf, ok , die absehen Beleuchtung ist jetzt nicht so der hit, aber ich kann das Teil absolut bedenkenlos empfehlen.

    Mfg Timy

  • Das ist man mal einen Tag nicht Online und dann so eine Welle, sehr cool :thumbsup:

    Danke für die vielen Antworten, werde mir mal eingehend Gedanken machen, wobei das:

    Zitat von »hellhammer«



    Ich hatte mal so Eins:

    http://www.ebay.de/itm/6-24x50AOE-Luftge…=item35d54bb93f

    Ganz so scheiszig war das nicht. Mit etwas Glück bekommt ein Gutes, ist halt wie Lotto.
    Genau dieses Glas habe seit über einem halben Jahr in Gebrauch . Erst auf meiner Hw 35 und jetzt , seit gut 4 Monaten und geschätzten 70000 Schuss auf meiner Feinwerkbau 150. ich schieße damit auf meiner 30 Meter Bahn im Garten , und das sehr erfolgreich.
    Das Bild ist klar und scharf, ok , die absehen Beleuchtung ist jetzt nicht so der hit, aber ich kann das Teil absolut bedenkenlos empfehlen.

    dem ZF natürlich noch mal nen Reiz verpasst, ich denke das ich mich für den Anfang damit anfreunden werde.
    LG

  • Bevor ich mir so ein Glas wie aus dem Ebay Link kaufen würde, würde ich eher mit dem Hobby aufhören. Es muss kein teueres Glas sein aber ich würde im unteren Preissegment definitv eines mit fester Vergrößerung und mit Frontparallaxe nehmen das sollte dann auch einigermaßen gut sein.

    Ich hatte mal das in den Händen und fand es brauchbar:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/941

    Aber jedem das seine, 24-fache Vergrößerung klingt halt irgendwie "geil".

  • Dafür dass jetzt schon 2 andere User über dieses ZF so hochtönig reden
    und es weniger als 40 Euro kostet und ich damit nur in meinem Garten
    etwas schießen möchte, denke ich dass ich damit nichts Falsch machen
    kann, wenn es nicht meiner erwartung entspricht geht es zurück und ich
    hol mir ein einfacheres mit fester Vergrößerung.

  • Bevor ich mir so ein Glas wie aus dem Ebay Link kaufen würde, würde ich eher mit dem Hobby aufhören.


    Lol, nach meiner Erfahrung ist gerade in diesem Preissegment das Risiko eines Griffs ins Klo groß.
    Das Dumme oder vielleicht auch je nach Ansicht, das Gute ist, der Anfänger wird mangels Vergleich gar nicht wissen, was ein gutes Glas ausmacht. So kommt es auch vor, dass minderwertige Optiken in den Himmel gelobt werden, die qualitativ aber doch eher am unteren Ende anzusiedeln wären.
    Das mal unabhängig davon, wie hoch eine Ausgabe an einem Freizeit LG sinnvoll erscheint.

    Keine Geschichte:
    Als ich 2006 mit der Jägerei anfing, stand natürlich für den Jäger das Handwerkszeug Nr. 1 an. Nein, nicht die Waffe, sondern das Fernglas. Zwei Gläser hatte ich aus dem Freundeskreis ausgeliehen. Irgendein russisches Glas und anderes, mir unbekannte Marke. Später zwei Gläser vom Optiker und ein Glas vom Büchsenmacher ausgeliehen. Ein teures Leica. Tagsüber waren die alten Gläser deutlich trüber, aber noch scharf. Die Gläser vom Optiker hell und scharf, aber wegen sichtbarer Verzerrung (mal ein Backsteinmauer betrachten) und vor allem der Beschichtung geschuldeter großer Farbverfälschung für die Jagd unbrauchbar. Das Leica 8x50 ist es geworden. Es ist im direkten Vergleich tatsächlich so, als würde jemand beim Wechsel des Glases nochmal das Licht anmachen. Beim Abendansitz sehr wichtig, weil man eben dadurch die Stunde länger ansitzen kann. Deutlich helleres Bild, völlig verzerrungsfrei und scharf ohne Ende. Leider durch die Gummierung zwar robust, aber schwer. Ich habe mit Verhandlung für 1,5 k€ bekommen. Viel Geld, aber auch der Leica Servive ist klasse. Die Gummikappen sind mal kaputt gegangen. Eine Email und ich hatte kostenlos ein Paar Neue, auch weit nach der Garantie. Letztlich Garantie auf Wasserdichtigkeit bis 5 m, Reinigung wird auch unter Wasser empfohlen. Riemen und Conduratasche sind robust und halten lange.
    Jedenfalls weiß man warum die Sachen teuer sind und warum sie das Wert sind. Sicher, viel Geld, aber micht würden 150 € rausgeschmissen mehr ärgern, zumal so eine Optik eigentlich keinen Verschleiß kennt und man es jahrzehntelang nutzen kann. Mit einem nicht optimalen Glas hätte man jedes Mal aufs neue geärgert.
    Aber wie gesagt, kein Beispiel für ein 200 € LG.

    einfacheres mit fester Vergrößerung.


    Da ist das Risiko ein optisch schlechtes Glas zu kaufen weit geringer, als bei einem fetten Zoom mit Schnickschnack. Daher sicherlich richtige Entscheidung.