Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2015 um 23:25) ist von Maddin78.

  • Hallo Gemeinde ,

    Hier hat ein Händler jetzt diese Sticks , mit 64 GB im Angebot .
    nur hat der den Anschluss für die neuen USB 3.0 ich habe aber
    zur Zeit nur 2.0 an dem Rechnern .
    Abwärtskompatipel sind die ja , aber mit welcher urspünglichen
    Geschwindigkeit wäre meine Frage dazu , ürsprünglich haben die
    beim 3.0 Anschluss 5 fach laut Verpackung .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Naja der USB 3.0 Stick wird den USB 2.0 Anschluss ausnutzen. Das bedeutet der 2.0 Anschluss limitiert die Geschwindigkeit auf ca. 35 Mb pro Sekunde :)

    Schick doch mal nen Link zu dem Stick - das würde weiterhelfen :thumbsup:

  • Das kommt auf die "Geschwindigkeitsstufe" die dein Computer deinem USB Stick gibt an, ich schätze so 10-20 Mb/s bei Windows XP noch langsamer.
    USB 3.0 Karten gibt es ab 12 Euro in der Bucht ;D
    LG

  • Okay steht ja schon in dem Datenblatt drinnen, wie schnell der Stick ist an einem 3.0 Port ist:

    Schreibgeschwindigkeit: 20Mb/s (Die sollte er auch an einem 2.0 Port schaffen)
    Lesegeschwindigkeit: 80Mb/s (Da schafft er an einem 2.0 Port schätzungsweise 30-35Mb/s)

    Gruß Johannes

    P.S. das mit 5x so schnell an USB 3.0 ist nur Marketing. Der Stick liest Daten vielleicht 3x so schnell mit USB 3.0. Beim Schreiben von Daten ist der Stick auch nicht schneller als an einem 2.0 Port.

  • Hi,
    das ist ein echt blödes Thema.
    Viele günstige, große USB Sticks sind so langsam, das z.B. moderne Fernseher sie nicht als Speicher für die Recorderfunktion benutzen können, die auch nur 2.0 fordert.

    In Großmärkten der blöden Plantenkette (vor einer Woche erlebt) steht an den Sticks wohl darum auch keine nutzbare Geschwindigkeitsangabe dran. Den 2. Versuch hat dann mein Samsung LED TV akzeptiert, andere stufte er zu langsam ein. Mein zweiter TV, ein 60" Plasma, frisst dagegen auch Sticks von Aldi und aus Saturn Sonderangeboten.

    Der Verkäufer im Mediamarkt wollte mir nur einen möglichst teuren verkaufen, er konnte trotz intensiver Suche und zu seiner Verwunderung aber auch keinerlei Geschwindigkeitsangaben finden. Ein echter "Fachverkäufer" verkauft halt was im Fach liegt, ohne zu wissen was es ist. Der teure Stick war aber wiederum woanders billiger als der günstigste im Markt,... Preise sagen also auch nur bedingt etwas aus, vor allem nicht bei Saturn/Media.

    In so fern bist Du mit einem 3.0 kompatiblen Stick zumindest theoretisch auf der sichern Seite, auch wenn man natürlich auch einen Grotten langsamen Speicher mit einem 3.0 Protokoll versehen kann.
    Ein Lambretta Roller von 1956 ist ja aufgrund seines Nummernschildes auch noch mit Nachtfahrten auf der Autobahn kompatibel, auch wenn er nur 65km/h schafft und Du spätestens nach 50 Kilometern Fahrstrecke im Dunkeln von einem pennenden Fernfahrer überfahren wirst... Tags über profitiert die Lambretta aber durchaus von der ebenen BAB.

    Na gut, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Aber mit 3.0 wirst Du bei 2.0 auf jeden Fall keinen Nachteil haben, konnte ich jedenfalls nirgendswo lesen, als ich mich neulich da schlau machen wollte.

    Viel Spaß!

  • Erwin, was soll das gute Stück denn im Angebot kosten? Unter Umständen gibt es bessere Alternativen ;)


    Zu Günstig ist auch nicht gut, es werden in der Bucht viele Fälschungen angeboten.
    Z.b. 64 Gb USB Stick für 20 Euro, dann spielt man Daten drauf, aber der PC macht nach 2, 4, oder 8 Gb den hier: :lma:

  • Richtig ist, USB 3 Sticks passen an allen USB Anschlüssen. Es wird aber immer auf die Geschwindigkeit herunter gebremst, die dem niedrigsten Wert von Anschluss oder Stick entsprechen.
    Es gibt aber schnelle USB 2 Sticks, die langsame 3'er übertreffen.
    In der Praxis ist die (Schreib-/Lese-) Geschwindigkeit aber meist zweitrangig, denn wie oft und mit welchen Datenmengen benutzt man diese Sticks hauptsächlich.

    Mit dem Programm H2TestW von der Zeitschrift c't kann man aussagekräftig USB Sticks oder auch alle Speicherkarten auf Geschwindigkeit testen. Das Programm ist kostenlos und irgendwo auf dem Heise-Server der c't zu finden.

  • Erwin, was soll das gute Stück denn im Angebot kosten? Unter Umständen gibt es bessere Alternativen ;)

    Zur Zeit werden die für unter 15 € angeboten und ich wollte mir Morgen dann
    2 Stk davon holen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ok, 15 Euro ist natürlich echt extrem günstig... Da gehen mir dann doch die Vorschläge aus, bzw guter Rat wird in dem Fall teuer :D

    Ich habe mir vor längerer Zeit den Kingston DataTraveler Hyper X und erst kürzlich den Mushkin Venture Plus besorgt.
    Den Kingston habe ich nun schon bestimmt ein gutes Jahr, eher länger. Den Mushkin seit ca 6 Monaten. Von Mushkin habe ich noch einen USB 2.0er Stick mit 8GB, das ist mein "immer dabei Stick". Der leistet schon seit geschätzt 3 oder 4 Jahren sehr gute Dienste.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenn eine Seite USB 3.0 hat, kann das er Geschwindigkeit schon gut tun. Aber für PCs kann man USB Steckplätze für unter 20 Euro nachrüsten, schaffe nun rund 90 MB/s.