RG-600 Verkrustungen entfernen- kleiner Tip

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2015 um 00:18) ist von groza.

  • Hallo Freunde.

    Ja ich weiss,ich bin nicht oft hier und schreibe auch nicht wirklich oft.Das tut mir auch echt leid,aber meine SSW-Leidenschaft ist nicht eingeschlafen :D .
    Es gibt immernoch meine Vitrinen und jede Menge SSW's darin. :thumbsup:
    So,zum Thema:Meine Freundin brachte mir vor einigen tagen eine RG600 mit,die der Freund einer Freundin von ihr !!!weggeschmissen!!! werden sollte
    aufgrund ihrer unzureichenden Funktion.Nun ja super,dass an mich gedacht wurde.
    Nach der ersten sichtung konnte man schön sehen,dass sie niemals gereinigt wurde- Lauf völlig dicht!
    Bin dann in Keller und hab mich an die Arbeit gemacht (Mechanischer weise) leider völlig vergbens.
    Hmm....ich regte mich tierisch auf wie man nur so mit ner SSW umgehen kann bis meine Freundin dann meinte
    wesshalb ich denn nicht der kiste mit etwas chemie zu leibe rücken würde??...."Das machst du ja sonst auch gerne" 8)
    Ok...Brünierte RG600 womit kann man da ran ohne sie blank zu machen????Also bin ich mit dem einfachstem angefangen----
    Zitronensäure aus dieser lustigen Plstikzitrone.Vorne nen Stöpsel drauf,dass oberteil hoch gestellt und mit ner Srpitze aufgefüllt über
    das kleine loch.Es knisterte und hat gut geblubbert.Also hab ichs über Nacht stehen gelassen.Und was war passiert?
    Völlig frei und sauber der Lauf und alles ohne die brünierung anzugreifen!Hätte ich nicht mit gerechnet.Also wenn dann mal
    jemand probleme mit vom Schwarzpulver entstandenen Verkrustungen hat- einfach die Lustige Plaste Zitrone reinkippen :thumbup:

  • Guter Tip für alle Dreckschleudern und die, die ihre einstmals so schönen Teile so verkommen lassen! Ich persönlich habe jedenfalls kein Verständnis für solche Typen. Wenn ich so sehe, was solche Rotzkoffer als neuwertig oder im Bestzustand bei egon anbieten, dann könnte ich die voll in den Hintern treten!!!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Viel schlimmer finde ich, dass diese Rotzkoffer (lol) mit verwackelten Bildern und Aufmachung der Marke "Marktschreier" einiges mehr bekommen, als die, die sehr gute Fotos einstellen und ehrlicherweise jeden Minimacken angeben.

    Die Leute wollen scheinbar beschissen werden. Wieso wird da gekauft? Wieso bieten die dort mehr, als anderswo?! Könnte ich mich jedes mal aufregen. Genau so über den einen VK, der im Auktionstext darauf hinweist, dass das Lager ja super robust ist, das es dieses Kaliber ja nicht mehr gibt, weil ... und dann noch Bilder von 6,35er Deko im Magazin zeigt. Bekam, welch Zufall, für alle seine Waffen einiges über dem normalen Kurs und - das ist am traurigsten - der Kerl ist WBK Inhaber.

    Auch gut:
    P217, brüniert, geschossen, Rotkoffer Auktion knapp 400 Steine
    P17 nickel, neuwertig, sehr gepflegt, sehr ehrliche Aufmachung: 217 Steine

    Fazit :wacko:


    ---
    OnTopic:

    Danke für den Tip! Meinst du die Teile hier? https://www.aldi-nord.de/aldi_citrovin_644_37_210_8448.html

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Bisher habe ich meine beiden RG600 immer in einem Ultraschallreiniger von Verkrustungen befreit, aber den Tipp mit der Zitronen-Säure werde ich nach Silvester mal ausprobieren.

  • An Neujahr habe ich mal zur Probe einen stark verschmutzten Abschussbecher in "CITROVIN" eingelegt und das hätte ich besser gelassen.... Die Verkrustungen waren zwar völlig verschwunden, die Brünierung allerdings auch!!! Keine Ahnung wie die Brünierung meiner RG 600 auf das Zeug reagieren würde, aber ich bleibe künftig bei meiner altbewährten Metode (Reinigung mit heißem Wasser und WD 40).

  • Die RG 600 ist eine sehr robuste Waffe und eignet sich gut für das Silvester-Feuerwerk. Bekanntlich kann man ja aus ihr Kartuschen in zwei Kalibern verschießen: 6mm Flobert(Platz) und .22 lang SP.

    Schon bei der Verwendung von 6mm Flobert(Platz) bilden sich recht starke Ablagerungen und bei .22 lang noch wesentlich mehr, weil die .22 lang eine SP (Schwarzpulver)-Ladung haben.
    In Deutschland gibt es keine .22 lang in NC.

    Ich reinige meine RG3, RG 300 und RG 600 mit möglichst heißem Wasser, dem ich etwas Spülmittel zugebe. Noch besser als Spülmittel ist jedoch Neutralseife (Kernseife o.ä.), weil da keine Parfümöle und/oder Hautschutzaddidive sowie rückfettende Substanzen enthalten sind.

    Wichtig ist das anschließende gründliche Trocknen und Einölen der Waffe(n) um Korrision zu verhindern.

    Bewährt hat sich auch - nach dem Reinigen mit Wasser/Seife - die schwer zugänglichen Bereiche mit Spiritus nachzubehandeln. Dadurch werden Öl-Pulverrückstände und Feuchtigkeit entfernt

  • Und ist die Waffe dann schön sauber, nehme ich den Faller-Spezialöler
    der normalerweise für meine Märklin Loks gedacht ist, um auch kleine
    bewegliche Teile der SSW damit zu beglücken. Er hat eine lange Hohl-Nadel
    um das Öl gut dosieren zu können und ist säurefrei u. verharzt nicht.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Nach dem Reinigen sehen meine beiden RG 600 wieder aus wie neu, allerdings gibt es da schon seit langem eine Sache die mich stört: DIE GRIFFSCHALEN AUS KUNSTSTOFF!!!
    Keine Ahnung warum Röhm nicht Holzgriffschalen als Zubehör anbietet, an mangelnder Nachfrage kann's ja wohl kaum liegen  ?( .

  • Am besten funktioniert m.M. nach bei der RG600, aufgrund des SP-Anteils in .22 Platz, immer noch die Variante: Mit WD40 über Nacht einwirken lassen, kochendes Wasser mit Spüli und Bürste, danach trocknen und einölen, fertig. Vor dem nächsten Schießen, am besten mit Druckluft, das Öl aus dem (kompletten) Lauf blasen.

  • Backofenspray funktioniert noch besser !!! Ich sprühe den Schaum immer in den Lauf und lasse Ihn ein paar Stunden einwirken. Danach bröckelt einem schon alles entgegen.

  • Also der Tip mit der Zitronensäure ist schon nicht schlecht. Ich kann aber bestätigen, dass neben den Verschmutzungen auch die Brünierung angegriffen wird. Meine RG600 war danach nicht mehr schwarz sondern grau. :S

    Meine Werkzeuge: P99, P88, P22, PP, RG96, RG59, Reck Goliath, Miami 92F, GPDA9, RG 3, RG 600, RG 70, Röhm Schalldämpfer, LeSiMat, u.v.m. :n17::laola:

  • Wäre auch zu schön gewesen wenn dieser Tipp funktioniert hätte. Ich kann an dieser Stelle nur davor warnen die "Lustige Plaste Zitrone" zur Waffenreinigung einzusetzen (es sei denn, man möchte die Brünierung durch ein häßliches grau ersetzen).

  • Meine war schon immer grau mit grünlichem Stich als ich sie neu im Laden gekauft habe. Hat mich aber nie gestört, weil ich eh wusste dass es eine SP-Knifte sein wird, und die wird auch ordentlich gequält an Silvester. Die wird immer geschossen bis nix mehr geht. Reinigung aber nur mit heißem Wasser und Schruppen :^) mit beiliegender Bürste sonst nix, das reicht völlig aus. Außer man fettet die innere Mechanik, so wie ich das letztes mal gemacht habe :wacko: - dann braucht man schon paar Tropfen Spüli im Eimer wo alle Einzelteile reinkommen, um die Grütze wieder zu lösen. Ab nun aber wird sie nur noch sehr sparsam mit Feinmechaniköl behandelt, und da auch nur die Stahlteile.

  • Ich habe die Plastikzitrone der Innenseite des Laufs meiner RG3 zugute kommen lassen. Mit der mitgelieferten Bürste ließen sich definitiv große Brocken leicht lösen, das habe ich bisher aber auch so gut erreichen können. Die 6mm-Waffen produzieren ja schon nach ein paar Magazinen beeindruckende Ablagerungen. Von der äußeren Anwendung (oder der im Magazinschacht) werde ich angesichts eurer Erfahrungen dann doch eher absehen.