Alternative zur Bejamin Discovery .22

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2014 um 16:28) ist von Zauberfee.

  • Hallo,


    ich hab mich gerade erst wieder für das Thema Luftgewehre zu interessieren begonnen. Ich war im Frühling mal verliebt in das Crosman MAR177, was man aber scheinbar hier nicht bekommt (falls das doch irgendwie geht, sagt bitte Bescheid). Das war es erstmal, bis ich festgestellt habe, dass ich einfach nicht genug trainiere und ein Gewehr zum Üben brauche.

    Heute bin ich zufällig über "Ted's HoldOver" bei youtube gestolpert und hab mir gedacht, das so ein Gewehr wie das Benjamin Discovery .22 für mich ganz nett wäre. Aber auch das finde ich hier so einfach nicht. Die amerikanischen Seiten haben ja viele nette Dinge, aber das passende Äquivalent in Deutschland ist nicht so einfach zu finden.

    Gesucht wäre also ein PCP Gewehr in der 500-1000 EUR Klasse, das ich selbst mit der Hand- oder Fußpumpe betanken kann. Kaliber 5,5mm (bevorzugt, weil das weniger exotisch erscheint und ich dazu neige, viel zu schießen) oder 6,35mm. Da möchte ich hier in D auf dem Schießstand mit schießen, um meine Fähigkeiten zu verbessern und es eventuell ins Ausland auf Rabe, Taube, Hase & Co. einpacken. Genügend Wumms ist also keine Ego-Sache, sondern jagdlich bedingt.

    Ich hab nichts gegen Alu und Carbon, Bullpups und Lochschäfte sind auch nicht schlecht. Traditionell aussehend ist aber kein Hindernis. Hatsan AT44 habe ich häufiger mal als Empfehlung gesehen, hier aber gelesen, dass das immer unter ganz anderen Namen verkauft wird.

    WBKs in allen Regenbogenfarben sind vorhanden, das ist also kein Hindernis. Also: Irgendwelche Tipps?

    MfG,
    Tierlieb

  • Ich wollte zuerst antworten, dass das Discovery doch ein billig-Gewehrchen ist, vergleichbar mit dem Chinaböller QB78 auf Pressluft. Da wäre das Marauder mit Magazin doch schon wesentlich besser. Oder ein Talon oder Condor mit über 100 Joule. Oder gleich ein Big-Bore im Kaliber 9 mm, .45, oder .50. Dabei hätte ich auch noch gleich deine WBKs in allen Regenbogen angezweifelt. Das kann aber alles noch warten.

    Dabei ist die Antwort so einfach: Kauf es dir einfach, z.B. in Holland. Die Importgenehmigung kostet auf dem Amt gerade mal 15 Euro und ist wirklich kein Hexenwerk. Dann hast du dein Wunschgewehrchen und noch jede Menge Wechselgeld von den 1000 € übrig. Lasse es dann einfach auf der WBK eintragen. Bei den Regenbogenfarben wird doch wohl auch mindestens eine rote dabei sein. Da würde so ein Benjamin-Gewehr gut draufpassen. Nebenbei, welche rote WBK hast Du?

  • Ich weiß nicht wie es bei diesem Marck ist, aber als ich das letzte Mal hingeschaut habe, war im Regenbogen auch "rot" dabei. Ob es auch draufpasst ist eine andere Frage, daher mein Umtun welcher Art die Rote sei. Wenn sie passt, dann drauf damit!

  • Bildstock:
    Was für eine Eröffnung, bin ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten? Und was hat der arme MarcKA getan?


    War mir nicht klar, dass die Benjamin Billigzeug ist. Klang für mich bei dem erwähnten youtube-Channel so, als hätte die ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger, die damit auch jagen wollen. War aber eben etwas verwirrt, dass das, was in den USA so gut weg kommt, hier nicht zu finden ist. Umgekehrt hab ich gestern Nacht noch was von der Weihrauch HW 100 gelesen, dazu hab ich wiederum dort kaum was gefunden. Ist auch am oberen Ende meiner Preisspanne, nachdem ich gesehen hab, was eine Pumpe für sowas kostet...

    Was Import angeht: Wenn es nicht anders geht, dann importiere ich. Aber eigentlich kaufe ich gerne lokal, weil viel einfacher. Deswegen hatte ich nach einer deutschen Entsprechung gefragt.

    Und was für eine rote das ist: Meine.

  • Bei der von dir vorgegebenen Preisspanne würde ich auch eher zu so etwas wie der HW100 tendieren. Die kannst du in der von dir gewünschten Ausführung ganz normal beim Händler bestellen.

    Alternativ hat Gehmann in Karlsruhe noch FX und Daystate im Programm. Bei den ausländischen Plempen natürlich immer die Geschichte mit der Ersatzteilversorgung bedenken.

  • Tierlieb: Du bist mir nicht auf den Schlips getreten, aber auf die Frage nach der Art der roten WBK, ist "Meine" leider die falsche Antwort. Das Spiel ist hier im Forum wirklich immer das gleiche.

    Schau Dir doch mal das neue Rotex R8 von Umarex an. Das soll laut "Dampf" richtig gut sein.

  • Da für die Waffe wohl eine jagdliche Eignung gefordert ist, muss die Waffe über eine solide Montagemöglichkeit für ein ZF haben. Das schließt ja auch schon mal ein paar Waffen aus.
    Nebenbei angemerkt ist, dass nicht in jedem Bundesland eine Druckluftwaffe zur Jagd zulässig ist, wie z.B. in Nds. Ob das generell sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Da würde ich lieber ein Standard KK-, .22 Mag- oder Hornet-Gewehr nehmen. Auf freiem Feld ist ein KK leise und macht auch nur "pitsch", ist aber deutlich universeller und oft weit günstiger. Für den Erwerb auf JS ist das ja völlig egal.

  • Schau dir mal die Hatsan BT65 Elite an. Ich hab eine in .22 und die schießt hervoragend. Ich hab die mit dem Altaros Regulator nachgerüstet, somit bleibt auch der Luftverbrauch im Rahmen. Meine hatte "out of the box" stolze 64Joules. Das Gewehrchen hat alles was man sich wünscht, einen super Abzug,Laufgewinde und verstellbarer Schaft. In .25 währe sie natürlich noch härter, ich bereue es öfters damals das kleinere .22 gekauft zu haben. Fallst du auf die Polymags stehst, die passen leider nicht ins Magazin aber mit den H&N Baracuda schießt die perfekt.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst