Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2014 um 11:53) ist von Tua.

  • Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mir ein HW30s zulegen! :) Über das Gewehr habe ich mich schon informiert, jedoch da ich ein Neuling bin, bin ich mit den Diabolos ein wenig verwirrt! Ich möchte mit dem HW 30s hauptsächlich im Garten auf ca 10-30m auf Zielscheiben und Dosen schießen. Nur welche Diabolos brauche ich dafür? Es gibt ja Flachkopf, Rund und Spitzkopf u.s.w. Und meine letzte Frage währe ob das HW30s nah an die 7,5 Joule herankommt. Das wär´s auch schon! :)


    -Hagelzuckererbse  :^) 

  • Das HW30S reizt die 7,5J voll aus. Nimm was aus der Pallette von JSB Exact. Am besten für die HW30S die JSB Exact RS oder Express.

    Also Rundkopf? Kann man mit denen auf 10-30m gut schießen? (Sorry habe da keine große Ahnung ^^) Und wofür sind dann z.B. Flachkopf geeignet? Und danke für die Schnelle Antwort! :)

  • Schnell und einfach:

    Flachkopf haben den Vorteil, dass sie beim Scheibenschießen sauber ausstanzen. Außerdem gibt's da viele gute und günstige die auch für's Plinken reichen. Nachteil dass die Reichweite begrenzt ist in der sie genau sind. Bis 20m sollte das aber gehen.

    Rundköpfe von JSB werden überwiegend im Field Target Sport eingesetzt (50m). Durch ihre Form verlieren sie weniger Energie und fliegen stabiler.


    Die Diabolos von JSB haben den Vorteil einer weichen Legierung, durch die die Energie in Luftgewehren gut umgesetzt wird

  • Schnell und einfach:

    Flachkopf haben den Vorteil, dass sie beim Scheibenschießen sauber ausstanzen. Außerdem gibt's da viele gute und günstige die auch für's Plinken reichen. Nachteil dass die Reichweite begrenzt ist in der sie genau sind. Bis 20m sollte das aber gehen.

    Rundköpfe von JSB werden überwiegend im Field Target Sport eingesetzt (50m). Durch ihre Form verlieren sie weniger Energie und fliegen stabiler.


    Die Diabolos von JSB haben den Vorteil einer weichen Legierung, durch die die Energie in Luftgewehren gut umgesetzt wird

    Vielen Dank! Und für was sind Spitzkopf? Ich vermute mal das die Leichter durch z.B. eine Dose gehen würden? Oder?

  • Das HW30S reizt die 7,5J voll aus

    Meine,in cal. 5,5 nicht....
    Mit den Stoeger x-Sport (0,85g),die wirklich super in dem Gewehr funktionieren.....anfangs ca. 130 m/s.....jetzt ca. 122m/s...
    Mal reingeguckt - zusammengeschrumpfte,abgeflexte "Babyfeder"... :wogaga:

  • 122ms?! Also das währe echt ein bisschen mager....

    Meine,in cal. 5,5 nicht....
    Mit den Stoeger x-Sport (0,85g),die wirklich super in dem Gewehr funktionieren.....anfangs ca. 130 m/s.....jetzt ca. 122m/s...
    Mal reingeguckt - zusammengeschrumpfte,abgeflexte "Babyfeder"... :wogaga:

  • Das sind aber Ausnahmen. Abgeflexte Federn verbaut Weihrauch ja nicht mehr.


    Vielen Dank! Und für was sind Spitzkopf? Ich vermute mal das die Leichter durch z.B. eine Dose gehen würden? Oder?

    Das mag vielleicht auf den ersten Blick so aussehen, sieht aber in der Praxis anders aus. Spitzkopfdiabolos haben keine Vorteile.


    122m/s sind bei 5,5mm mit 0,85g 6,3Joule. Steck mal Die JSB Jumbo RS rein und du kommst den 7,5 schon näher

  • Mein Rat wäre:
    Kauf Dir Dein Traumgewehr und ein paar Dosen Flachkopf Diabolos (z.B. Gecos). Und dann fang einfach an damit zu schießen, möglichst aufgelegt auf einem Sandsack (nicht Zweibein) so etwa auf 10-15m. Wenn Du erstmal vier Dosen (=2000 Schuß) durch hast, hast Du schon viel mehr Durchblick in Sachen schießen.
    Danach bringt es etwas, sich für größere Distanzen an eine spezielle Diabolosorte ranzutasten.
    Dazu gibt es dann z.B. ein Sortiment von JSB Rundkopfdiabolos mit unterschiedlichen Durchmessern, was den kleinsten Streukreis erzeugt, ist die beste Munition. Bei einem anderen HW30 kann es was anderes sein.

  • Das sind aber Ausnahmen. Abgeflexte Federn verbaut Weihrauch ja nicht mehr.

    Nööö - zum Glück... :cursing:
    Meine Hw30s war ein Neukauf und kein Jahr alt...

    122m/s sind bei 5,5mm mit 0,85g 6,3Joule.

    ...ganz genau...


    Steck mal Die JSB Jumbo RS rein und du kommst den 7,5 schon näher

    ...ich hab' viele Dia-Sorten zu Hause (und ein Chrony) - die Stoeger sind schon die mit der besten Energie-Ausbeute......


    ...ich weiß mir aber zu helfen... 8)

  • Mein Rat wäre:
    Kauf Dir Dein Traumgewehr und ein paar Dosen Flachkopf Diabolos (z.B. Gecos). Und dann fang einfach an damit zu schießen, möglichst aufgelegt auf einem Sandsack (nicht Zweibein) so etwa auf 10-15m. Wenn Du erstmal vier Dosen (=2000 Schuß) durch hast, hast Du schon viel mehr Durchblick in Sachen schießen.
    Danach bringt es etwas, sich für größere Distanzen an eine spezielle Diabolosorte ranzutasten.
    Dazu gibt es dann z.B. ein Sortiment von JSB Rundkopfdiabolos mit unterschiedlichen Durchmessern, was den kleinsten Streukreis erzeugt, ist die beste Munition. Bei einem anderen HW30 kann es was anderes sein.

    Ok Danke! Jedoch sind die (http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/22256) doch gut oder? Und wegen dieser Feder mit 122ms muss ich mir keine Gedanken machen oder?

  • nd wegen dieser Feder mit 122ms muss ich mir keine Gedanken machen oder?

    Mach Dir damit keinen Kopf. Da war Kaliber 5,5mm gemeint. Der Diabolo ist schwerer, muß also langsamer fliegen, damit 7,5 Joule nicht überschritten werden. Bei 4,5mm sind es diese ominösen 175m/s um die wir alle tanzen. Die normalen Weihrauch :F: Gewehre sind nahe an den 7,5 Joule dran.

    Und: Ja, die von Dir ausgesuchten Diabolos sind gut. Es gibt sie aber auch in 4,5mm , 4,51mm , 4,52mm , 4,53mm , jeweils in etwas schwerer und etwas leichter. Da hilft nur ausprobieren. Du kannst mit einem nagelneuen Gewehr (und wenig Erfahrung mit DIESEM Gewehr) noch nicht das Optimum herausholen. Das muß sich erstmal einlaufen, Du mußt damit umgehen lernen und das dauert etwas. Deshalb mein Rat: Kauf Gecos, hau sie durch und dann probieren mit den JSB´s rum.