Kolbenschmierung mit flüssigem Öl?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2020 um 22:53) ist von Pit BC.

  • Wie gehe ich - wie geht ihr - damit um ?

    Ich nehme gar kein Öl oder wenn überhaupt nur für den Abzug. Bei meiner HW 30 habe ich leider mit dem Fett übertrieben. Die streut beim Dieseln sehr stark in der V0. Lustig: Du pustest die Dämpfe aus dem Lauf und beim nächsten Schuss passt es wieder. Allerdings nur bei dem, beim anschließenden streut es dann wieder.

    Kriege ich aber noch hin.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Evtl. sollte man die Anleitung auch mal richtig lesen
    Von Kolben steht da gar nichts...Da steht...ölen sie alle sichtbaren Teile ein.

    Man schluckt auch kein Sonnenöl.

    aber bitte...weitermachen....was als nächstes kommt, ahne ich schon :D Der nächste Tipp wird Kettenfett sein...

  • Von Kolben steht da gar nichts...

    Ich wüsste jetzt auch nur ein Gewehr, wo das ohne größere Demontage möglich ist - Walther LG 55. Da sind im System oben 2 Löcher. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hier ging es doch rein um die äußere Behandlung.....sichtbare Teile...also alles was man sehen kann.
    Ansonsten schiesst man mit dem Ding einfach...Die Fettschicht bleibt Jahrzehnte innen erhalten und funktionsfähig. die paar Bewegungen sind lächerlich im vergleich zu einer Nähmaschine oder einem Motor, Maschine usw.

    Nur sollte man eben kein Klebstoff einführen...oder übermäßig fetten. Fett kann auch verkleben...und muß es auch, wenn es z.B bei 250km/h an einer Motorradkette haften muß.

  • Hier ging es doch rein um die äußere Behandlung

    Da gehen die Meinungen sowieso auseinander. Ich persönlich gebe das Öl auf einen Lappen und putze die Stellen, die ich mit den Händen berührt habe.
    Übrigens bei meiner alten Diana 27 wurde mir geraten 1 Tropfen Motoröl in den Tranferport zu geben, wegen der Lederdichtung.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Solange die Knifte schiesst, mache ich gar nichts. Jetzt ist allerdings mal die FWB300 dran, sie liegt unter 8J...nach 35 Jahren und 1Hand Originalzustand (meine). Denke, da wird der Kolbenpuffer auch langsam zerbröseln. Ansonsten, nix geölt oder gefettet. Wozu auch..

    Eine Waffe ist keine Maschine, die 1000U/min macht. Wenn die nicht durch den Schlamm gezogen wird, oder es ein Heißgaser ist, muß man wenig dran machen.
    Eigentlich gar nichts.

    Das ganze Rumgeschmadder ist eher kontraproduktiv. Leichter Schmierfilm mit dem entsprechenden Fett reicht...und Federn sollte man eh nicht festkleben und sich über V0-Schwankungen wundern.

  • Übrigens bei meiner alten Diana 27 wurde mir geraten 1 Tropfen Motoröl in den Tranferport zu geben, wegen der Lederdichtung.

    Ihr habt sicherlich Alle Recht, schreibt nur bisserl aneinander vorbei. Nur so Resümee;

    Als Sammler alter LG´s mit Lederdichtungen ( gaaanz viel davon ;) ) bekommt jeder "Neuzugang" bevor ich auch nur ansatzweise spannen würde, etwas Öl, selbstverständlich wirklich sehr sehr wenig in den Lauf und bleibt über Tage auf der Schaftkappe stehen. Nächster Schritt ist das Bewegen des Kolbens usw. usw. usw.

    Eine neu produziertes LG / LP sieht bei mir im System niemals auch nur im Ansatz Öl oder Fett, da kann man meiner bescheidenen Meinung nach viel mehr Schaden als Nutzen anrichten.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Ich nehme das alte Thema nochmals auf, da ich mir aktuell eine Diana Mauser K98 Unterspanner zugelegt habe.
    Auch hier steht in der Bedienungsanleitung. Zitat:

    ... VERSCHLEISSTEILE: Die Verschleißteile (Kolben und Druckfeder) müssen nur wenig geschmiert werden.Zwei (2) Tropfen Öl pro 1000 Schuss reichen aus. Sie können leicht mit einer 3½" Applikatornadel durch den Zugang zur Komprimierungskammer eingebracht werden (siehe Abbildung 10).
    Die Hauptfedern sollten nach je 1000 Schuss mit sechs (6)Tropfen Druckfeder-Öl geschmiert werden. ...


    Wie gehe ich - wie geht ihr - damit um ?
    Danke für eure Erfahrungen.

    Gruß, Andreas

    Evtl. sollte man die Anleitung auch mal richtig lesen
    Von Kolben steht da gar nichts...Da steht...ölen sie alle sichtbaren Teile ein.

    Sei gestern geht es um die Kolbenschmierung.

  • Na und? ich beziehe mich einfach auf den Thread vom TO und gebe eine Antwort...wahrscheinlich als einziger. Da ist bisher nur Mumpitz geschrieben worden, ohne überhaupt mal nachzudenken und zu lesen...und ihm einen Antwort zu geben. Schlimm?

  • Da ist bisher nur Mumpitz geschrieben worden, ohne überhaupt mal nachzudenken und zu lesen...und ihm einen Antwort zu geben. Schlimm?

    Och was heißt Mumpitz? Wir können uns doch, im Zuge dessen, über unsere Pflegegewohnheiten austauschen. Also nicht schlimm.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ich beziehe mich einfach auf den Thread vom TO und gebe eine Antwort..

    Dürfte auf eine 6 Jahre alte Frage sinnlos sein.
    Und löst nicht das Problem der aktuellen Frage von 2020.

    Da ist bisher nur Mumpitz geschrieben worden, ohne überhaupt mal nachzudenken und zu lesen

    Aha! Soso! Ich würde sagen die Antworten von 2014 waren schon sehr Themen bezogen und gut.
    Aber natürlich alles nur Mumpitz. :laugh::bash:

  • @KannDasNicht

    sollte ich mich falsch ausgedrückt haben, sorry, meine alten LG´s mit Lederdichtungen bekommen paar Tropfen Öl stehend auf der Schaftkappe in den Lauf und bleiben paar Tage so stehen. Eine imaginale Menge an Öl erreicht selbstverständlich den Lederkolben. In der Regel zwei Schuß minimales "dieseln" und wenn es dann nicht passt wird der "Neuzugang" überholt.

    Neue LG´s, wie gesagt, niemals Fett oder Öl in den Kolben

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"