Die AB hat's zerlegt....

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 20.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2015 um 09:17) ist von Raziel.

  • Die Senkkopfschrauben sorgen für eine sich nicht selbst lösende Schraubverbindung,aber da durch ist natürlich auch das Strangprofil der Schiene leicht geschwächt.Das ist auch bei Darton so,aber das Verbindungstück ist zumindest in 3Richtingen ziemlich fest und hat nur sehr wenig Bewegungsspielraum.Noch dazu liegt das Runde Stück in einer halbrunden Fuge in welche es von den Schrauben noch mehr hinein gezogen wird.Von daher ist kaum zu befürchten das sich die Senkkopfschrauben in ihren Senkungen zusätzlichen Platz schaffen.
    Bei dieser Armbrust liegt das runde Verbindungsstück aber in einer mehr oder weniger eckigen nicht gegebenen Führung,und der Bogenkopf wird mehr oder weniger auch nur gegen die Schiene gezogen,von daher treten da unter Umständen sehr negative Bewegungen im auspendeln der Wurfarme auf. :whistling: Das sind zumindest die Gedanken welche mir da durch den Kopf gehen wenn ich mir das ganze anschaue.Ich würde mir eventuell noch mal ein Teil aus einem knapp 2-4mm stärkeren Stück Rundstahl fertigen lassen,welches dann auf knapp den Innendurchmesser der Schiene abgefräst wird.So das es paßt und an den Außenwänden nahezu anliegt.

  • Damit kommst jetzt... da hätte er doch ein passgenaues eckiges profil anfertigen lassen können oder nicht?
    Na ist doch auch egal. es wird schon halten. eher geht doch die aluschiene des auszug oder der riser kaputt wenn überhaupt. Sei mal nicht so pessimistisch.
    Jetzt kann er erstmal katapultieren was das Zeug hält ;^)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Raziels Gedankengänge sind klug, imo stimmt das alles so wie beschrieben. Ein viereckiges, angepasstes Stück Stahl/Alu wäre da wohl tatsächlich die bessere Variante. Ich bin aber mit Guntram ganz optimistisch, dass das trotzdem hält. Das macht schon einen sehr stabilen Eindruck jetzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass an dieser Stelle nochmal was zu Bruch geht. Die Verbindung ohnehin nicht, aber auch die Aluschiene macht mir insgesamt ein gutes Gefühl. Ich werde am nächsten WE mal ausgiebig testen. Wenn sich dann wieder etwas verabschiedet, erfahrt ihr es als erste. :)

    Viele Grüße
    Micha

  • Hast Du jemanden der Ahnung von Compoundern hat mit einer Bogenpresse für Armbruste in deiner Nähe? ;^) Auf den Bildern erkennt man es nicht richtig,aber es könnte sein das nicht alles 100% synchron ist. :whistling: Funktioniert trotzdem,solltest nur keine Flatnocks zu nutzen.Viel Spaß mit deiner Armbrust!

  • Nee, da kenne ich leider niemanden. Ich weiß auch nicht genau ob es hier in der Nähe (Lüdenscheid (nächste große Stadt ist Dortmund)) ein Waffengeschäft gibt, wo man das prüfen lassen kann. Meine Recherche bei Google war da recht erfolglos, als ich mir eine AB kaufen wollte. Marktlücke.... ;)

    Viele Grüße
    Micha

  • ;^) Da hilft Dir kein Waffengeschäft,da hilft Dir höchstens ein Bogensportprofi der entsprechendes Equipment hat!Wenn Du einen erfahrenen Compoundbogenschützen zu Hand hast könntest Du diesen zumindest befragen ob alles ok aussieht,sonst hilft Dir da nur eigene Erfahrung,ein gutes Auge und um es eventuell in Ordnung zu bringen jemand der Dich in die Geheimnisse der Compoundbogentechnik einführt,Dir eine Bogenpresse und den Umgang mit ihr erklärt,so wie er Dir dann zeigen könnte worauf Du achten mußt.
    Deshalb empfehlen hier die erfahrenen sportlich ambitionierten Armbruster eher die "Großen 3",Tenpoint,Darton und Excalibur,weil man da immer wieder bei 2 Händlern in Deutschland landet die einem mit ihrem eigenen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit Rat und Tat zur Seite stehen.Oftmals bekommt man bei anderen nur fadenscheinige Ausreden und minimalen Service,und das hilft selten weiter!

  • Jetzt sag ich doch nochmal was dazu.
    Sven, er hat sich für ein günstiges Produkt entschieden. Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand.
    Morgen weist du ihn auf mögliche Haarrisse hin... lass ihn machen. Sonst hat er bald keine Lust mehr und andere stille Mitleser evtl auch nicht mehr.
    Er hat kein Hochpräzisionsgerät für 1000+ und es funktioniert trotzdem. Lass ihn machen. Wenn er ein Problem hat wird er sich schon melden.
    Er hat doch sein Problem gut gelöst...

    Tipps sind eine Sache aber schwarzmalen braucht keiner... auch wenn man bei 1000mal dann doch mal recht hatte.

    Lieber Leuchtschwarz, kontrolliere regelmäßig mit gesundem Verstand dein Gerät und im Zweifel SuFu benutzen und wenn keine Antwort dann gern Fragen.

    Ich wünsche dir viel Spaß :thumbsup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Das ist mir schon klar,aber er wird lernen müssen die stärken und Schwächen seines Sportgerätes kennen zu lernen.Denn leider wird es nun mal kaum brauchbare Hilfe von den Händlern geben die diese Geräte anbieten. :whistling: Ich weiß noch ziemlich genau wie blauäugig ich mal angefangen habe,und es war sehr schwer sich alles langsam selbst erarbeiten zu müssen,immer wieder Fehler zu wiederholen ohne zu wissen was gerade falsch war etc.!Hier im Forum kann man schnell Hilfe finden,aber Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich.
    Hier geht's auch nicht darum jemandem Probleme einzureden und alles in tiefsten Schwarz auszumalen Guntram,mir ging es da eher darum festzustellen das man sehr selten Hilfe bekommt wenn man sie braucht.Frag doch mal nach bei den Händlern die diese preisgünstigen Armbruste anbieten,wie die Sehnen und Kabel einzudrehen sind,ob sie eine Bogenpresse für den Service haben,wie lang die Kabel und Sehne sein müssen und aus wie vielen Strängen bei welcher Materialanforderung.Wenn Du Glück hast bekommst Du Ersatzteile und Material,aber selten weiß da einer wirklich was er tut.Von daher sollte man sich schnellstens selber in die Lage bringen alles mögliche selbst so gut wie möglich in Ordnung halten zu können. ;^) Und damit wird er jetzt und in den nächsten Wochen,Monaten und Jahren gut beschäftigt sein!
    ;^) Letztendlich hat sich bei mir erst alles zum besseren gewendet als ich mit den richtigen Leuten in Kontakt kam und von einigen von ihnen vieles lernen konnte!Ohne Ihre Hilfe wäre ich immer noch nicht über den Anfang hinaus,und ich wüßte immer noch nicht wie viel ich immer noch nicht weiß!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (1. Dezember 2014 um 21:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja ich weiß ja nicht ob du eine kaufmannische ausbildung hast aber der preis gibt schonmal einen hinweis auf das servicelevel (nicht immer!). wenn ich mehrere hundert euro an einem produkt verdiene, kann ich service liefern der über das gesetzliche grundmaß hinaus geht. das erwarte ich aber auch (AiA). wenn ich aber ein laden bin der auf masse/breites spektrum setzt und gewinnmaximierung dann kann der service nur dem gesetzlichen grundanforderungen entsprechen (bsw), es sei denn ich habe besondere persöhnliche/geschäftliche interessen (oder meine angestellten).

    da aber nicht jeder, wie ich oder du evtl auch, ansprüche in hoher ebene hat und auch nicht gleich 2000€ ausgeben kann... gibt es auch niedrigere preislevel. die muss man respektieren. aber auch die haken die damit verbunden sind.

    Lass gut sein Sven. Wenn was ist meldet er sich.

    Hab übrigens gerade die Videos/Fotos von dem Halloweentoysturnier angeschaut... ihr Drei macht echt eine Wissenschaft aus der Sache 8)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Sind denn Fotos und Videos von den Tunieren geheim?
    Nirgends was aktuelles zu finden.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Warum auch,man tut das ja nicht für die Öffentlichkeit sondern für sich selber!Und jeder der möchte kann da selber gern dran teilnehmen!

  • Nun ich hatte gedacht "Raubfisch" Sven fragt mal nach, aber hat er nicht. Ich war der Foto und Videofritze... zumindest was meine HC X909 hergibt. Für Fotos jetzt nicht der Renner. Na jedenfalls haben die sich mit der Sache nicht weiter befasst. Ich werde nix veröffentlichen solange ich nicht das go habe.

    Falls jetzt jemand kommt und sagt wir hätten kein Recht dazu die Bilder zu veröffentlichen (lesefaule nur letzte Zeile beachten):


    KunstUrhG - Rechtslage in Deutschland - Auszug

    Die Rechtsgrundlage für das Recht am eigenen Bild stellt das Gesetz
    betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie

    (Kunsturheberrechtsgesetz,
    kurz: KunstUrhG) vom 9. Januar 1907 dar. Das KunstUrhG war damals als
    Strafgesetz geschaffen worden, nachdem zwei Fotografen versucht hatten, Bilder
    des toten Reichskanzlers Otto von Bismarck zu veröffentlichen. Die beiden hatten sich
    vorher widerrechtlich Zutritt zu dessen Sterbezimmer verschafft.[2] Heute
    sind nur noch die § 22, § 23, § 24 und § 33 (als Strafvorschrift) KunstUrhG von
    Bedeutung.

    § 22 KunstUrhG bestimmt:

    „Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet
    oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als
    erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine
    Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe
    von zehn Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige
    im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und
    die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner
    noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.“

    § 23 KunstUrhG zählt Ausnahmen auf:

    (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen
    verbreitet und zur Schau gestellt werden:

    - Bildnisse
    aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
    - Bilder, auf denen die
    Personen nur als
    Beiwerk neben einer Landschaft oder
    sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

    - Bilder von Versammlungen,
    Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

    - Bildnisse, die nicht
    auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der
    Kunst dient.

    Veranstaltungen

    Ausnahmen gibt es bei Veranstaltungen. Hier müssen Teilnehmer damit rechnen, auch
    fotografiert zu werden. Hier geht es um das Geschehen und nicht um die Person an sich.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Natürlich ist das nur der Hinweis auf die Rechtslage. Wenn jemand etwas Sinnvolles dagegen einzuwenden hätte, ließe sich ja drüber reden. Da aber bisher nix veröffentlicht wurde... :n23:

    Also wer nicht gefilmt oder fotografiert werden möchte sollte sich daheim aufhalten. :knast: Die Privatsphäre ist gesetzlich geschützt. In Haus, Hof und Wohnung darf nicht unerlaubt gefilmt werden. Aber wie gesagt, nur wenn es zum Beispiel keine Landschaftsaufnahmen (googlemaps) sind sondern sich direkt auf die Person bezieht. Ich habe mir extra eine Taschenkarte in die Camcordertasche gepackt, weil es da schon häufig "ganz Schlaue" gab. Dashcams z.B. sind erlaubt wenn sie die "Landschaft" aufnehmen bzw. das eigene Fahrverhalten zu studienzwecke aufzeichnen etc.. Als Beweismittel bei Verkehrdelikten sind sie, wenn sie dafür an die Polizei abgegeben werden, nicht zulässig.

    Was meines Wissens ungeklärt ist, ist allerdings wenn die Polizei "zufällig" die Cam "findet" und sie beschlagnahmt :rolleyes: . Huch na sowas... muss nur einer der Herren erstmal raffen...
    "Hey Herr Polizeiobermeister, wenn sie mit der Unfallaufnahme fertig sind, schauen sie sich doch mal meine Hutablage an. Ist die nicht schön sauber ;^) ;^) ;^) ?"
    "Öhhh ... ja und ?( "... :klo:

    :thumbdown:

    Ich find das gut wie es bei den Russen läuft. Dashcam für Verkehr OK. Wenn was ist hasts als Beweis. Ich hätte es schon mehrfach gebraucht und für das letzte Mal zahle ich immernoch. Danke. Aber die Deutschen wollen ja alle Ihr Recht auf Privatsphäre und raffen nicht das sie es eigentlich garnicht haben. Der Bürger hat nur eingeschränkt das Recht Beweismittel anzulegen, das ist alles. Man könnte ja was aufzeichnen was den Herren nicht passt. Somit hilft man auch den Arscnlöchern und deckt Deppen...

    Das dazu...

    Guten Morgen wünscht
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Warum auch,man tut das ja nicht für die Öffentlichkeit sondern für sich selber!Und jeder der möchte kann da selber gern dran teilnehmen!

    Verzeihung ja, aber das ist ja wohl Humbug.
    Es gibt auf yt ältere Aufzeichnungen von AB Turnieren und hunderte Videos von RC Turnieren und anderen Veranstaltungen.
    Du sagst ,nicht für die Öffentlichkeit, aber soweit ich weiß,sind die Tuniere öffentlich.
    Wenn man da so ein Geheimnis drum macht, braucht man sich nicht wundern wenn kein Nachwuchs kommt.
    Werbung nenne ich das und das würde dem Sport gut tun.
    Punkt

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Armageddon (2. Dezember 2014 um 16:17)

  • Armageddon - Du kannst das gerne sehen wie Du möchtest,aber den meisten die ich bei diesem Sport kennen gelernt habe geht es rein um den Sport,und wenn da einige Aufnahmen machen dann sind diese für den privaten Gebrauch und um sich an den Erinnerungen zu erfreuen.Natürlich stellt sich auch jeder selbst in gewisser Weise dar,deshalb muß aber nicht immer alles in aller Öffentlichkeit breit getreten werden.
    Und das mit dem Nachwuchs ...,Gut Ding braucht Weile!
    Wann sehen wir Dich mal auf einem Turnier?Dabei sein macht definitiv mehr Spaß wie sich Bilder anzuschauen! :whistling: Selbst wenn man so wie ich,beim 3d nichts zu reißen in der Lage ist!

  • @ Armageddon

    Richtig,
    genau so sehe ich das auch. Aber eben nicht alle, und das ist das Problem. Früher hat das keine Sau interessiert. Heute gibt gleich jeder laut wenn er meint er könnte sich Produzieren. Aber gleichzeitig ein Smartphone von Apple etc und bei Facebook, google und whatsapp... also seine Rechte komplett abgegeben...

    Aber so ist das eben. Früher und heute... ganz verschiedene Dinge. Da verweise ich doch wieder gern auf meinen Spruch in der Signatur...
    Trotz dem Oben rechtlichen Auszug weiß ich z.B. nicht wie es mit Aufnahmen aussieht die Einzelpersonen und keine Gruppen zeigt. Müsste ich die im Zweifel unkenntlich machen?
    Es gibt ja schließlich noch einen Unterschied ob ich die Fotos selbst habe oder ob ich sie im Netz veröffentliche...

    Es geht im Prinzip nicht darum etwas geheim zu halten sondern sich vor rechtlichen Amokläufern zu schützen. :thumbdown:


    @ Raziel

    3d ist eben was anderes als eine Scheibe auf die man sich einschießen kann und man auch noch genau weis wie weit das Ding weg ist.
    Der Nachwuchs wird aber leider meist durch Werbung gezogen. Es gibt tolle Fotos mit sportlichen Mädels und Männern in klasse Tracht oder Jungs mit coolen Bögen... das wäre alles tolle Werbung, aber... naja.
    Wenn eine Ausschreibung gute Werbung wäre gäbe es kaum so bildgewaltige TV Werbung.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (2. Dezember 2014 um 16:38)

  • @ Guntram
    Solange es eine öffentliche Veranstaltung ist brauchst du nix unkenntlich machen, außer PKW Kennzeichen.
    Wenn es eine private Veranstaltung ist wo nur geladene Personen zugegen sind, brauchst du eine Erlaubnis.

    @ Raziel
    In deiner Zeit bei der FW hast du dich doch auch ablichten lassen, was auch der Öffentlichkeitsarbeit diente und den Nachwuchs förderte.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben