Zielfernrohr für Diana Magnum 350

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 16.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2014 um 12:50) ist von Conner2.

  • 4 Beiträge hierher verschoben.

    Luca, lies bitte mal die Regeln fürs Eröffnen neuer Themen CO2air - Regeln fürs Forum Wir haben Dir doch gestern erst (berechtigt) eins geschlossen.

    Trotz Echtzeitforum gibts hier keinen Anspruch auf Echtzeit-Antworten (außer im bezahlten Teil des Forums ;) , falls ich den finde ...) Schreib was und schau nach ein paar Stunden, ob jemand geantwortet hat. Die User antworten hier alle freiwillig, also gibts keinen Anspruch auf Beiträge und schon lange nicht auf solche, mit schnell und easy Full-Service ...

    Gibst Du in Google Tasco 2,5-10 site:https://www.co2air.de findest Du über 500 Ergebnisse.

    Und nein, selbst dann gibts keine Garantie für Haltbarkeit auf 30 J Prellern. Die haben hier nur eine handvoll Leute, die jeder nur eine handvoll ZFs draufhatten.

    Andreas

  • Nerven tust in soweit das Du hier mehrere Threads zum gleiche Thema aufziehst.
    Also wenn das Diana 350 Mag. diese besagten 36 J hätte, denke ich einfach mal das es dafür einfach nichts geeignetes gibt, denn sonst hättest Du höchst wahrscheinlich schon längst Deine Antwort bekommen.
    Aber lass Dir mal gesagt sein das das Kaliber 4,5mm gar nicht für solche Leistungen ausgelegt ist. Bis zu einer gewissen Müdungsenergie gibt es keine Probleme. Aber wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf ( Was ich jetzt einfach mal mache auch wenn es mir widerstrebt) und 320m/s möglich sind wirst damit alles andere als präzise schießen können ( die Diabolos werden anfangen ins taumeln zukommen zudem der bei 36 J entstehende Prellschlag ) Das ist einfach Fakt.
    Deswegen wird es zu diesem Gewehr vor allem mit dieser Energie( da WBK erforderlich) hier in Deutschland kaum Personen geben, die Dir da aus eigener Erfahrung berichten oder weiterhelfen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (12. November 2014 um 17:26)

  • Such doch mal im englischen Sprachraum nach "scope magnum springer", da findet man ne Menge, ansonsten frag doch einfach mal in einem Waffengeschäft bzw. dort wo du das Gewehr gekauft hast oder bei Diana selber.

    Hier z.B.:

    http://www.straightshooters.com/heavy-recoil-scopes.html

    Die Ähnlichkeit zu meinem Nickname ist übrigens Zufall, habe keine Verbindung zu dieser Seite.

    Ne andere Möglichkeit wäre ggf. das Gewehr "downzugraden", Diana verkauft auch eine 16J Fassung, vielleicht gibt es auch ein gutes Tuning Kit (z.B. für den britischen Markt), dass die Waffe vll. auf 20 - 25 Joule bringt, aber diese Diskussion wäre hier sicher nicht gern gesehen, auch wenn es in deinem Fall um ein "downgrade" ginge.

  • Okey, jetzt ist mir alles klar, ich kenne mich nicht so damit aus wie Foren funktionieren. Danke für die Antwort. Wird nicht wieder vorkommen. Was wäre eurer Meinung nach sehr präzise an Luftgewehren? Also ihr habt mir klargemacht, das 35 joule zu stark für Zielfernrohre ist, wie wäre dann das mit 16 joule Luftgewehr und mit ZF?Hämmerli 850 AirMagnum XT 16 J. Co² 4.5mm


    Wie weit kann man mit 16 joule noch auf zielkarten schiessen, und sind sie auch geeignet, um dosen usw. abzuschiessen?

  • vielleicht gibt es auch ein gutes Tuning Kit (z.B. für den britischen Markt), dass die Waffe vll. auf 20 - 25 Joule bringt


    Ehm nö... im UK sind Druckluftwaffen auf 16,3 J bzw. 12 ft/lbs begrenzt. Für alles über dieser Energie bedarf es eines FirearmCertificates.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (12. November 2014 um 17:47)

  • Okey, jetzt ist mir alles klar, ich kenne mich nicht so damit aus wie Foren funktionieren. Danke für die Antwort. Wird nicht wieder vorkommen. Was wäre eurer Meinung nach sehr präzise an Luftgewehren? Also ihr habt mir klargemacht, das 35 joule zu stark für Zielfernrohre ist, wie wäre dann das mit 16 joule Luftgewehr und mit ZF?Hämmerli 850 AirMagnum XT 16 J. Co² 4.5mm


    Wie weit kann man mit 16 joule noch auf zielkarten schiessen, und sind sie auch geeignet, um dosen usw. abzuschiessen?

    Ich will Dich jetzt nicht ärgern, aber mal rein Interesse halber. Wie alt bist Du eigtl und vor allem woher bist Du?

    Weil so wie Du schreibst liest es sich so für mich als wärst Du noch nicht dazu berechtigt überhaupt Druckluftwaffen legal zu besitzen ganz zu schweigen eine mit einer Energie über 7,5 J.


  • Ehm nö... im UK sind Druckluftwaffen auf 16,3 J oder 12 ft/lbs begrenzt für alles über dieser Energie bedarf es eines FirearmCertificates.

    Ich weiß, aber da in UK die Jagd mit dem Luftgewehr erlaubt ist, wäre es ja möglich, dass es erlaubnispflichtige Sets gibt, die das Gewehr dann vll. auf 20-25 Joule bringen und nebenbei noch andere Vorteile bieten, gibt ja Tuning Kits die nicht primär der Leistungssteigerung dienen - hab mich damit aber nicht näher befasst.

  • Nun warum ist es dann so wichtig das Du möglichst schnell Deine Antworten bekommst , denn das Gewehr hättest Du ja schon.
    Und meinst Du nicht das es evt. klüger wäre in einer Community (d)eines Landes nach solchen Themen zufragen wo es die Begrenzung der Mündungsenergie eben nicht gibt?

  • Werde ich machen. Nun habe ich noch eine Frage, könnte man auch red Dots oder diopter darauf benutzen? Falls ja, wie präzise wäre das, und würden die auch so schnell kaputt gehen wie ein Zielfernrohr?

  • Werde ich machen. Nun habe ich noch eine Frage, könnte man auch red Dots oder diopter darauf benutzen? Falls ja, wie präzise wäre das, und würden die auch so schnell kaputt gehen wie ein Zielfernrohr?


    Hast du eine Metall oder Fiber-Optik Visierung? Falls Metall müsste auch ein Diopter funktionieren, die sollten denke ich unempfindlich sein - mir gefällt der Williams Diopter aus den USA (obwohl Diopter eigentlich garnicht mein Ding sind) an meinen LG wär dazu aber zuviel Bastelei nötig. Diopter sind im Schützenverein eigentlich Standard, wies mit der Präzision abseits von 10m und auf verschiedene Distanzen aussieht, weiß ich nicht.

    Beispiel:

    gibt 2 Themen dazu:

    Kennt Jemand diesen kleinen Diopter

    Diopter "Redneck tuning"

    Zu Red Dots kann ich dir nichts sagen, würde mich selbst interessieren; die original Eotechs sollen unverwüstlich sein, aber da zahlst du mehrere Hundert Dollar, vielleicht ist ja mal der Frankenkurs günstig ;^)

  • Na Luca...nun laß`dir mal Dein neues Gewehr nicht miesmachen...
    Und laß' Dir auch nicht einreden,daß man auf 50m damit nichts treffen würde...
    Bei der offenen Version würde ich mir aber ernsthaft überlegen,ob ich das Teil mittels Wechsellauf nicht über kurz oder lang mal auf 5,5 umrüsten würde!
    Ingenieurstudium bedarf es dazu auch nicht!
    In 4,5 werden die Dia's wohl schon in den Überschallbereich reinkommen,was für die Präzision recht abträglich ist!
    Außerdem wird die Sache dann recht laut...

    Das verlinkte Tasco (bei Schneider deutlich günstiger als bei amazon) habe ich auf einem sehr starken Preller - und es hält anstandslos!
    (Diana 300R,die auch in :F: wie ein Muli tritt)
    Der Objektivaußendurchmesser beträgt 55mm.Die Montage muß also mindestens den halben Wert haben.Oft angegeben als "Höhe bis Tubusmitte"
    Ich habe da die einteilige Gamo-Montage(TS250),die mit 28mm angegeben ist.Das ZF sitzt jetzt schön flach über dem System,der Staubschutz paßt man gerade so!

    Die 300R ist aber ein Starrlaufgewehr...
    Bei Diana-Kickern würde ich Dir eine leicht geneigte Montage empfehlen,da es immer wieder mal vorkommt,daß der Verstellbereich (Höhe) am ZF nicht ausreicht!
    Ich denke,diese hier müßte gehen - 0,75mm Neigung und auch 28mm Höhe bis Tubusmitte
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/743

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (12. November 2014 um 21:57)

  • Danke vielmals Dorgo :) Werde mal sehen was das in der Schweiz so kostet, sonst bestelle ich es mir aus De. Wenn ich die von dir erwähnte Montage nehme, geht das auf die Schiene welche auf dem Gewehr schon drauf ist? Und sind Schrauben usw. dabei, oder brauche ich ausser dem ZF und der Montage sonst noch was?

    Schönen Abend.

    Luca

  • Und sind Schrauben usw. dabei, oder brauche ich ausser dem ZF und der Montage sonst noch was?

    Brauchst nichts weiter.
    Schrauben sind immer mit dabei und normalerweise auch immer die passenden Inbusschlüssel!
    Die Montage ist doch für 11mm-Schiene - und das Gewehr hat eine solche...
    Setz' erst die Montage auf's Gewehr und danach erst das ZF in die Ringe!
    Erstmal nur sachte anziehen - Augenabstand anpassen und das Absehen in Waage bringen....dann Schrauben gleichmäßig und überkreuz anziehen...
    Denk' dran - nach fest kommt ab.....und die kleinen Schraubenköpfe gnaddeln auch gern mal über.Die mitgelieferten Inbusschlüssel sind nicht immer die hochwertigsten...

    wie könnte ich rein theoretisch den Lauf auswechseln?

    Versuch' erstmal,was Du mit 4,5 für Ergebnisse erzielst....
    Aber wenn - ist eigentlich kein Ding.
    Trenn' erstmal das System vom Schaft und guck' Dir vorne die Mechanik an!
    Die beiden halb verdeckten Schrauben müssen raus (s.Foto) und der Stift(ganz vorn) vom Spann-Umlenkhebel (oder wie das heißt),mehr nicht.
    Und aufpassen,daß diese Distanzscheiben drin bleiben,die von den bereits erwähnten,halb verdeckten Schrauben.

    Edit - hab' noch vergessen,daß der benannte Stift in der Mitte eine Nut hat,wo ein Sprengring drin ist.Dieser verhindert das Verrutschen des Stiftes.
    Bei mir ging dieser beim Austreiben des Stiftes kaputt,weil ich von seiner Existens nichts ahnte.
    Er müßte also vorher entfernt werden...

    Ich weiß auch nicht mehr ganz genau,ob beim Wechsellauf die Laufdichtung mit dabei war.
    Sonst müßtest Du diese auch noch mit umwechseln - vorsichtig rauspolken ohne sie zu beschädigen....und die 0,2mm Distanzscheibe,die da noch unter ist,nicht vergessen...

    Ich behaupte mal,wer beim Fahrrad das Rad rausbekommt und den Schlauch wechseln kann - der schafft dies auch... 8)
    Das Foto zeigt übrigens genau das von Dir beschriebene Modell.