HK45 schiesst zu tief, gilt das als Mangel?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2020 um 15:00) ist von Perlator.

  • Bei Visiereinrichtungen die ich nicht einstellen kann, helfe ich mir mit einem entsprechenden Aufsatz für Korn (bei Hochschuss) bzw. Kimme (bei Tiefschuss). So kann ich die Waffe unverändert lassen und brauche nichts herumzufeilen. Ggfs. hilft ein Tröpfchen Uhu.
    Mit der Formel (Strahlensatz) Abweichung x Visierlänge / Schussentfernung berechne ich die nötige Korrektur.
    Beispiel: Meine Schofield (CO2 4,5mm) schoss auf 8 m Entfernung ca. 25 mm zu weit links und 40 mm zu tief. Die Visierlänge Kimme/Korn beträgt ca. 215 mm.
    Korrektur durch einen Kimmenaufsatz:
    Höhe: 40 x 215 / 8000 = 1,1 mm
    Linksschuss: 25 x 215 / 8000 = 0,67 mm
    Der Aufsatz für die Kimme muss also 1,1 mm höher sein als die Original-Kimme und das Kimmen-V um 0,67 mm nach rechts versetzt werden.

    Was dann folgt ist ein wenig Arbeit am PC (hier mit Sketchup) um den Aufsatz für das Korn zu konstruieren und anschließender 3D-Druck
    Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern (das Kimmen-V habe ich, wie hier auf Bild 1 gezeigt, später noch unten abgeflacht, um das störende V der Original-Kimme auf Bild 3 zu verdecken ).
    So habe ich auch schon mein P38 (Kimme) und Colt 1911 (Korn) "auf Kurs" gebracht.

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)

  • Wenn eine Waffe zu tief schießt, kann man das bei einer festen Visierung in gewissen Grenzen einfach durch Abfeilen des Korns beheben.
    Ein Hochschuss ist nicht so einfach zu korrigieren.
    Aber Vorsicht. Tiefschüsse sind auch häufig Abzugsfehler durch ein "Reißen" des Abzuges, was die Waffe nach unten nicken lässt. Ebenso oder insbesondere wenn der Treffer links unten sitzt. Der Rechsschütze verreißt nach links unten, der Linksschütze nach rechts unten.
    Überhaupt bedarf es eines guten Schützen, wenn man die Visierung einstellen will.

  • Abfeilen des Korns

    Bei einem Weiterverkauf ist ein abgefeiltes Korn allerdings kein besonders gutes Verkaufsargument. Da kann ich guten Gewissens einfach meinen Aufsatz rückstandsfrei abziehen und alles ist wie es war.

    Der Rechsschütze verreißt nach links unten, der Linksschütze nach rechts unten.

    ... und wer wissen will, wo seine Wumme tatsächlich hinschießt legt auf (spannt ein), zielt sorgsam immer auf den selben Punkt und zieht langsam durch bis er vom Schuss überrascht wird. Wenn die Löcher dann immer noch deutlich neben dem Ziel liegen kann man Maßnahmen ergreifen - aber wem sag' ich das :rolleyes:

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)