Hatsan 125 TH 4.5 mm offene / gesteigerte Version

  • Hallo liebe Forengemeinde, ich versuche einmal einen Testbericht über eine Hatsan 125 TH 4.5 mm zu verfassen.
    Da ich das Glück habe ab und zu in Österreich bei meinem Bruder zu sein komme ich auch in den Genuss mit in Deutschland seltenen LGs zuschießen. So auch mit seiner Hatsan 125 TH mit Kunststoffschaft in 4.5 mm.

    Hier einige Daten dazu : Hatsan 125 TH 4.5 mm
    Druckluftgewehr als Knicklaufmodell mit Fiberoptikvisierung und das 125 TH Lochschaft mit ZV 3-9 X50


    Technische Daten:

    Lieferbare Kaliber:
    4,5 mm/.177
    5,5 mm/.22
    6,35 mm/.25
    Gesamtlängen: ................................... 1245 mm / 1215 mm
    Lauflänge: .............................................. 500 mm / 500 mm
    Gewicht: ................................................... 3,65 kg / 3,80 kg

    Geschwindigkeit:
    die Version: ....................................... 4,5 mm ~ 175m/s
    ................................................................. 5,5 mm ~ 123 m/s
    die WBK Version: .................................. 4,5 mm ~ 380 m/s als getunte 400 m/s
    ..................................................................5,5 mm ~ 305 m/s als getunte 370 m/s !!!
    ................................................................ 6,35 mm ~ 230 m/s

    Erst mal zum Gewicht, das Exemplar wog ca 4,2 kg und ist ca 1220cm lang gewesen.
    TH hat einen Lochschaft wo man mit dem Daumen beim schießen eingreifen kann. Der Schaft ist aus schwarzen Kunststoff, das Visier ebenfalls. Ein großer Mündungskompensator lässt erahnen das er nicht zum Spaß angebaut wurde. Die Verarbeitung ist natürlich nicht auf deutschem Niveau aber sie ist ordentlich, sehr stabil. Die Laufdichtung ist sauber eingearbeitet.
    Die Version hatte eine Doppelfeder verbaut das heißt 2 Federn! Eine große starke und eine kleine Feder die in der starken Feder steckt. Obwohl ich nicht schwach bin bei 178cm mit 110 kg muß ich ordentlich ziehen um diese zu knicken. Eine Messung per Waage ergaben ca 27-28 kg Zuggewicht.

    Den Lauf löst man mit einem leichte Schlag von oben auf den Lauf aus der Arretierung. Beim spannen das manchmal beschriebene Knarren blieb aus, wohl auch deswegen weil es ja andere Federn ,eine andere Führung und anderes Fett verpasst bekommen hatte.Da der Schaft hohl ist ist die Hatsan kopflastig, beim zielen hat man ordentlich etwas zu halten. Ich empfand das aber nicht als störend.

    Der Abzug ist dreifach verstellbar es ist ein Quattro- Abzug. In jedem Falle findet man da eine Einstellung die dem Schützen passt ! Natürlich würde ich bei diesem LG den Abzug niemals !!! zu leicht einstellen. Man kann den Abzugsweg, Abzugsgewicht, und das Vorzugsgewicht/Vorzugsweg einstellen an 3 Schrauben. Das 125 TH besitzt eine automatische Sicherung und Rückschlagsperre. Ebenso ein SAS Shock Absorber System das soll den Rückschlag etwas abmindern !

    Zum ZV muss man nicht viel sagen das war dabei ist ein 3-9 X 40 kann man gut einstellen und hat zumindest bis dato gehalten und nicht den Dienst quittiert !
    Nun zum schießen! Das LG ist mehr ein Jagdgewehr als etwas zum Scheiben lochen das ist klar .Geschossen habe ich mit Rundkopf, Spitzkopf und diverse andere Dias. Mit 0.4 gramm bis 0,6 gramm gibt es einen Peitschenknall das die Hühner in Schockstarre fallen! !Der Rückschlag ist heftig aber keinesfalls schmerzhaft, aber dazu muss man auch eine Schulter haben. Ab 0.62 gramm ist manchmal Überschallknall manchmal nicht( das wird die Grenze sein). Der Rundkopf ist wohl das was man zum genaueren schießen nehmen sollte, also damit bekommt man sicher kein Loch in Loch auf 30 m hin aber das die meisten im schwarzen bleiben und das weniger ausreißen ! Stoeger X- Power, Baracuda usw.
    Also der Spaß- Faktor liegt beim schießen bei 100% wer natürlich Loch in Loch Fetischist ist sollte Weihrauch etc nehmen.

    Also der Spaß- Faktor liegt beim schießen bei 100% wer natürlich Loch in Loch Fetischist ist sollte Weihrauch etc nehmen. Die Leistungssteigerung fällt beim 4.5 Lauf viel geringer aus als beim 5.5mm. Der 4.5mm limitiert hier wohl die Leistung und bremst ab ! Ermittelt wurden 34-35 gemessene Joule je nach Diabolo. Die normale offene Version kommt glaube auf 30 bis max 32 Joule.
    Also meine Empfehlung hat das Gerät allerdings nichts für 80 Kilo Schützen eher 100kg Plus ( aber nicht nur aus Fett bestehend)