Kugelfang für 4,5 mm Stahl BBs fertig zu kaufen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2014 um 13:22) ist von Onkel Jimbo.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin schon etwas älter, (40) allerdings bei Co2 Waffen noch relativ am Anfang. Habe immer mit einem alten Luftgewehr meines Großvaters geschossen. (Mauser, Mod 50).

    Seit kurzem bin ich aber stolzer Besitzer einer HK USP. Mit dieser schieße ich auf meinem bisherigen Schießstand mit Stahl BBs auf einen Kugelfang. Allerdings mit Schießbrille, da bei geraden Treffern doch mal einer zurückkommt. Nun hat es nach ca. 1000 Schuss dann doch den festgeschweisten Boden des Trichterfanges herausgeschlagen, da die Kugeln ja immer diagonal nach unten weggelenkt werden. Ansonsten hat der Kasten leichte minimale Dellen, das war es aber.

    Frage nun: Gibt es da ein Modell, dass Stahl BBs verträgt, oder sollte man sich den Fang mit Filtermatte, Teppichresten etc. selber machen? Ein Traum wären natürlich Kugelfänge mit Enten, Keilern oder was auch immer. Allerdings habe ich da auch immer nur welche gefunden, die für Diabolos gedacht sind. Und ich habe mir extra die Pistole gekauft, weil ich nicht nach jedem Schuss nachladen wollte mit dem Gewehr.
    Wer kann mir einen Fang nennen, der für Stahl BBs geeignet ist? Oder hab ich mit meinem einfach nur Pech gehabt und das ist ein Materialfehler?

    Danke vorab,

    sportliche Grüße,

    Sir Henry  :^) 

  • Hey
    Ich habe in meinem kugelfang ein mehrfach gefaltetes Handtuch reingelegt. Schieße mit Dias und Stahlkugeln darauf. Kein aufprallgeräusch und die kugeln kannst theoretisch wieder in die knarre packen... ;)

    Manchmal verliert man,manchmal gewinnen die anderen......

  • Falsch - nicht die Umleitung ist hin sondern der Boden (unten also).
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil xD

    Die Eigenbau Variante mit z.B. einem gefüllten Karton ist meines Erachtens
    die Beste...

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Vielen Dank! Dieses Geflecht zum Reinhängen ist eine super Sache. Denke mal ich baue mir nun einen selber aus ner ordentlichen Holzkiste mit Stoffresten und vielleicht so einer Matte. Dann könnte ich den gleich so groß machen, dass mehrere Scheiben nebeneinander reinpassen.

    Danke schön für die guten Tips!

  • Also ich habe einfach ein Umzugs Karton genommen und mit Telefonbüchern gefüllt. Vorne habe ich auf den Karton eine Zielscheibe befestigt und bisher ist keine Kugel durchgeschossen außerdem sind die Kugeln dann wieder verwendbar.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Der Tipp mit den Handtüchern bzw. Stofflappen habe ich auch hier aus dem Forum und kann nur bestätigen
    das es wirklich super funktioniert.
    Ich habe meinen Kugelfang selber aus Stahlblech gebaut, im hinteren Bereich ist ein Blech im 45° Winkel angebracht
    welches die Kugeln nach unten ablenkt. Unten ist dann ein Kasten welcher die Kugeln auffängt und hier habe ich
    ein Handtuch eingelegt welches jeden Abpraller auffängt.
    Nur lautlos ist der Kugelfang wegen dem Ablenkblech nicht aber ich habe nach ca. 10000 Schuss verschiedener
    Munitionssorten noch keinen Abpraller erlebt.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson