Steyr Begeisterte ! Sammel Thread

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 67.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2022 um 13:58) ist von mos458.

  • Hallo,

    also 400 Schuss sollten drin sein! ca. 350 hatte ich selbst schon mal verschossen und noch Restdruck drin gehabt (H5A).

    Viele Grüße!

  • Wie kommt das, dass bei dem Steyr Huntig 5 die Automatik-Version mehr Schuss pro Kartusche erreicht, wie die normale Repetier-Version?

    Die Halbautomatik müsste doch theoretisch mehr Luft verbrauchen, weil mit dieser Luft zusätzlich der Hammer gespannt wird, was beim manuellen Repetieren natürlich entfällt. Wo geht also beim Repetierer diese große Menge an Luft verloren?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • In der Hunting 5 Automatic wurde erstmals eine zum patent angemeldete Magazinabdichtung verwendet die wohl weit weniger Luft "neben raus" lässt als bei den anderen Gewehren. Das war Laienhaft erklärt, bin kein Ingenieur ;)

    Viele Grüße

  • Hallo Parasite,

    was ist das denn für ein Bipod? Ich glaube das würde sich an meinem LG110 auch gut machen.

    Gruß Jörg

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Hi Deus Vult, (hast ne PN)

    es ist ein LRA Light Tactical Bipod bzw. dessen China Clone.
    Die kennt man ja vom Atlas V8 & Accu Tac SR-5, denn hab ich auch noch.
    Hersteller schimpft sich Fire Wolf beim Accu Tac hieß er Blackcat. Die Chinesen halt, die scheinen aber alle irgendwie aus der selben Fabrik zu kommen vermutlich.

    Verarbeitung ist ok beim LRA & Accu Tac vom Atlas war ich etwas enttäuscht. Der war ständig Locker und hatte zuviel spiel in den Beinen.
    Ein Problem hat der LRA allerdings er passt im verbautem Zustand nicht in den (großen) Koffer von Steyr und ne QD Mount hat er auch nicht.
    Man benötigt einen 4mm Innensechkant, welcher als T- Griff ja glücklicherweise im Steyr Bordwerkzeug ist.


    Grüße Parasite

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (10. März 2018 um 19:41)

  • So mal wieder keines Update zu meiner Steyr.

    Mit Waffen wird man Irgendwie nie fertig, keine Ahnung ob es nur mir so geht. Ein besseres Glas vielleicht noch… mal sehen.

    Diesmal sollte es ein neuer Lauf & SD werden eine neu Schafkappe ist auch noch dran.
    SD ist ein Wasp MKIII, der Lauf Lothar Walther Polygon in 4,5mm, Drall 1 in 17,7“ mit Choke. Kurz zum Lauf: Länge 20,5“, ½“x20 UNF Gewinde, eine 11° Varmint Mündung mit 60° Laufkrone & Finish glasperlengestrahlt und Brüniert (ist ne matt schwarze Oberfläche).
    Die V0 Tests sind durch mit erschreckendem Ergebnissen im vergleich zu originalen bzw. einem Lauf mit Zug/Feld Profil.
    Kurz gesagt er ist deutlich wählerischer beim Diabolo, und quittiert nicht gefallen mit miserabeln Werten eO/v0 usw..

    Aber ich kann Entwarnung geben die Dia´s welche ich bevorzuge laufen ganz gut.
    So mal sehen wie er schießt, hoffe komme bald mal dazu.

    Grüße
    Parasite

  • Gut zumindest nach v0 Werten her gehen JSB Exact Express, JSB Exact 4,50-4,53 wobei 4,51 die besten Werte haben, JSB Exact Heavy & H&N Sniper Medium waren alle zufrieden stellend.
    Ich habe große Hoffnung das die Sniper Medium auch gut auf der Scheibe sind.
    Die haben einen deutlich bessern BC als die Exact sind fast auf dem Level der Exact Heavy, natürlich mit deutlich flacherer Flugbahn als die schweren Heavy´s.

  • So mal wieder keines Update zu meiner Steyr.

    Mit Waffen wird man Irgendwie nie fertig, keine Ahnung ob es nur mir so geht. Ein besseres Glas vielleicht noch… mal sehen.

    Diesmal sollte es ein neuer Lauf & SD werden eine neu Schafkappe ist auch noch dran.
    SD ist ein Wasp MKIII, der Lauf Lothar Walther Polygon in 4,5mm, Drall 1 in 17,7“. Kurz zum Lauf: Länge 20,5“, ½“x20 UNF Gewinde, eine 11° Varmint Mündung mit 60° Laufkrone & Finish glasperlengestrahlt und Brüniert (ist ne matt schwarze Oberfläche).
    Die V0 Tests sind durch mit erschreckendem Ergebnissen im vergleich zu originalen bzw. einem Lauf mit Zug/Feld Profil.
    Kurz gesagt er ist deutlich wählerischer beim Diabolo, und quittiert nicht gefallen mit miserabeln Werten eO/v0 usw..

    Aber ich kann Entwarnung geben die Dia´s welche ich bevorzuge laufen ganz gut.
    So mal sehen wie er schießt, hoffe komme bald mal dazu.

    Grüße
    Parasite

    Wenn ich fragen darf!
    Qas hast du für den Lauf gezahlt? Und direkt beim hersteller bezogen!

  • Zumindest der Drall ist identisch zum Original geblieben. Nach meinem Verständnis bräuchte man für Polygonläufe übermaßige Dias da der Lauf evtl nicht so einfach abgedichtet werden kann. Natürlich kann ich mich auch irren.

  • Wenn ich fragen darf!
    Qas hast du für den Lauf gezahlt? Und direkt beim hersteller bezogen!

    Ich habe darauf gewartet das die Frage kommt. :D
    Natürlich kann ich das.
    Eines vor weg es war bei mir günsiger als ein neuer direkt von Steyr (Zug/Feld), die wollen 350 €ier dafür egal ob 45cm oder 55cm.

    Also der Lauf war beim LG dabei, allerdings noch unfinisht ist vom Vorbesitzer der Waffe beim BüMa gekauft worden.
    Es war ein Rohling von Walther nur angepasst ans LG ohne finish volle länge von 60cm.
    Rohlinge kommen ca. 135€ plus die Arbeitszeit beim BüMa.
    Summe bei mir unter 200€.

    Keiner Tipp sollte mir jemand gleich tun wollen. Die Laufrohlinge sind gehämmert das gibt Probleme beim Brünieren! Ist nähmlich schief geganen am Anfang.
    Die Aussage von Walther 1 bis 2 Hunderstel abdrehen!
    Bei mir ist er nicht mehr 16mm sondern nur noch 15,9mm außer da wo das System ist da hat er den vollen Durchmesser mit schlechter Brünierung, sieht man ja eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (6. April 2019 um 17:12)

  • Zumindest der Drall ist identisch zum Original geblieben. Nach meinem Verständnis bräuchte man für Polygonläufe übermaßige Dias da der Lauf evtl nicht so einfach abgedichtet werden kann. Natürlich kann ich mich auch irren.

    450 mm ist eh auch der Standart Drall bei Walther. Ggf. hatte man sich auch einen mit zb. 480mm Drall anferigen lassen können, diesen Drall hat Anschütz (9015) übrigens.

    Was ich sagen kann das Dia´s mit übermaß etwas langsamer sind .
    Je 15 der Durchschnitt in m/s: JSB Exact 4,50: 167,46; JSB Exact 4,51: 166,64; JSB Exact 4,52: 166,09 & JSB Exact 4,53: 164,27
    H&N Sniper Medium (4,52:( 164,2. Die haben 4,52 am Kopfgemessen, bei JSB sind die Angaben der Kopfmaße relativ egal da meist Untermaßig.

  • Okay, gut zu wissen. Wie schaut es mit den Konstanz aus bei den getesteten Kopfmaßen? Hattest du schon die Möglichkeit zum ermitteln der Streukreise?

  • Okay, gut zu wissen. Wie schaut es mit den Konstanz aus bei den getesteten Kopfmaßen? Hattest du schon die Möglichkeit zum ermitteln der Streukreise?

    Antwort zur 2. Frage: Nein noch nicht.

    Zum 1. der Konstanz ist zu sagen die Dia´s sind aus der Dose und habe sie nicht genauer angeschaut oder gewogen.

    JSB EE 4,52: Konstanz 9,61 m/s; Standartabweichung: 2,73 m/s (schlimmer Ausreißer in der Serie)
    JSB E 4,50: Konstanz 3,45 m/s; Standartabweichung: 0,86 m/s
    JSB E 4,51: Konstanz 1,98 m/s; Standartabweichung: 0,56 m/s
    JSB E 4,52: Konstanz 3,99 m/s; Standartabweichung: 1,19 m/s
    JSB E 4,53: Konstanz 3,48 m/s; Standartabweichung: 1,10 m/s
    JSB E Heavy: Konstanz 3,96 m/s; Standartabweichung: 0,95 m/s

  • Die Werte sind schlecht (für JSB) und ich bezweifle, dass der Lauf Schuld daran hat. Da stimmt was nicht.
    Zum vergleich, mein Lauf brachte 10m/s auf Anhieb mehr, als der originale Lauf. Die V0 war besser als +/-1 m/s, eher 5 gleiche Werte hintereinander.

    Technik ohne Toleranz

  • Ist der Schalldämpfer bei allen Tests drauf?

    Mein Adapter hat minimal Spiel was sich bereits seeeehr negativ auf die Konstanz auswirkt. Nachdem ich den entfernt hatte war alles bestens. Tests mal ohne Schalli.