Steyr Begeisterte ! Sammel Thread

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 67.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2022 um 13:58) ist von mos458.

  • Wenn du die dann geliefert bekommst ist auch eine Bedienungsanleitung dabei. In dieser ist ganz vorne ein Zettel angeheftet mit Waffen Nr., Munition, Prüfer und Schusstest. Mich würde interessieren was bei dir bei Munition steht. Ich hatte mir erhofft das da auch der Hersteller der Munition steht auf die das Gewehr eingeschossen wurde statt einfach nur z.B. 4,49mm wie bei mir. Aber aufgrund H&N + Steyr habe ich mir gleich die H&N Finale Match Rifle in 4,49mm geholt.

  • In dem von mir getesteten Callenge BR werden die von H&N produzierten Sniper medium verschossen.

    Die Schussgruppen lagen bis auf 50m extrem eng beieinander, bei aufgelegtem Schießen. Um solche Ergebnisse zu erreichen, bedurfte es bei meiner HW100 und den JSB Exact Heavys schon einiges an Feinabstimmung.

    Die von mir geschossene Steyr haut vergleichbare Gruppen gleich auf Anhieb heraus. Da war nixx mit Ausreißer oder sonstwas. Out of the box ( die Murmelchen sehen wie handverlesen aus ) war es schon sehr beeindruckend. Ich muss an dieser Stelle H&N ein ganz großes Kompliment in Sachen Fertigungsqualität aussprechen. Dafür ist diese Firma ganz in meiner Nähe weltweit bekannt. Nun aber scheint man ganz ordentlich zum Angriff auf JSB geblasen zu haben.

    Tx.

  • Ich kaufe generell nur handverlesene Diabolos. Die Finale Match Rifle werden zumindest unter anderem damit beworben, die Sniper Medium waren mir bis eben noch nicht bekannt. Sollte ich auch mal testen, obwohl es bei dieser Präzision schon fast egal ist welche Munition man verwendet :D

  • Zitat

    Wenn du die dann geliefert bekommst ist auch eine Bedienungsanleitung dabei. In dieser ist ganz vorne ein Zettel angeheftet mit Waffen Nr., Munition, Prüfer und Schusstest. Mich würde interessieren was bei dir bei Munition steht. Ich hatte mir erhofft das da auch der Hersteller der Munition steht auf die das Gewehr eingeschossen wurde statt einfach nur z.B. 4,49mm wie bei mir. Aber aufgrund H&N + Steyr habe ich mir gleich die H&N Finale Match Rifle in 4,49mm geholt.

    Aber mit den Final Match schiesst Du nur auf 10 Meter oder ?(

    Gruß Robert

  • Momentan ja, auf 10m. In meinem Verein haben wir nur den 10m Luftgewehrstand und den 50m KK Stand.
    Worauf willst du hinaus?

  • Momentan ja, auf 10m. In meinem Verein haben wir nur den 10m Luftgewehrstand und den 50m KK Stand.
    Worauf willst du hinaus?


    Wahrscheinlich will er darauf hinaus das die Flachkopf Diabolos ihre Präzision in der Regel nur bis ca. 20m bringen. Danach gehen die Streukreise verhältnismäßig weit auf.
    Die H&N Sniper zielt aber ehr auf FieldtTarget u. Silhouette ab. Da wird es ab 20m erst interesannt. Dort haben sich eben die Rundkopf Diabolos etabliert. (Berichtigt mich falls ich falsch liege.)

    Gruß
    Daniel

  • Genau das habe ich auch vor. Noch sind die H&N Sniper nicht da aber sobald die ankommen werden die getestet.

  • Zitat

    Berichtigt mich falls ich falsch liege

    Hallo Daniel Du liegst Gold richtig :thumbup: . Da sich ja Volker auf weiter Distanzen bezogen hat, dachte ich mir schon das Er mit 4,49 nur auf 10 Meter stanzt. :D

    Habe mal auf den Homepage von H&N das Händlerverzeichniss duchgeschaut. Und siehe da, bei mir im Ort kann ich die H&N bei http://www.sauer-wolf.de/ beziehen. Der Herr Wolf ist ein sehr kompetenter Man. Er hat die Sniper Medium und Light gleich angefragt, und in einer Woche kann ich jeweils eine Dose unentgeltlich ausgiebig testen :thumbsup: :thumbup:

    Bin mal gespannt was die Sniper von H&N bei meinem Lauf zeigen werden. Werde dann auch berichten.

    Gruß Robert

  • @AirMagnum85

    Wunderschöne Kombination der Challenge E BR. Gratulation dazu. Dieses Teilchen ( allerdings war nicht die E Ausführung geplant ) wird im Oktober auf meinem Tisch liegen. Freue mich schon wie ein König darauf.


    @ Technixx

    Hast du deine Challenge bereits erhalten? Ich musste bei Bestellung drei ganze Wochen warten ;(

  • Die Challenge kommt erst Ende Oktobär - frühestens! Vorher ist sowieso keine Zeit vorhanden und daher egal.

    Ab nächste Woche bin ich erstmal im (gelobten Land Texas zum :knicker: ) ... auf Bildungsurlaub zur Vertiefung interkultureller Beziehungen. So, jetzt isses politisch korrekt.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Dann bleib bloß bei der Version mit dem mechanischen Abzugsystem! Die E-Variante ist nur bedingt bis gar nicht Field Target fähig und lässt sich auch nicht in eine EWB -Version umbauen. Aber es ist ein Wechsel möglich zwischen den Abzugsystemen. Dieser wird aber ausschließlich bei Steyr durchgeführt, somit müsste man einen Termin vereinbaren wenn man in der Nähe wohnt oder aber die Waffe einsenden.
    Ich bin noch am Überlegen ob sich der Aufwand lohnt...

  • Ich hab nun die H&N Sniper Medium und Light ausgiebig getestet. Die Streukreise mit den Medium waren auf 25 Meter nicht schlecht. Auf 29 Meter konnte ich aber keine umschlossen Streukreise erzielen. Zudem war die V0 im Vergleich zu den JSB Exact 4,53 um 5-6m/s langsamer. Bei den Light hatte ich das Problem das der Kelch zu groß war. Ein sauberes einführen in den Lauf war nicht möglich.

    Ich bleibe lieber bei meinen JSB Exact 4,53. Mit dennen kann ich auf 25 und 29 Meter umschlossenen Streukreise erzielen.

    Gruß Robert

  • In meiner Drose H&N Sniper ließ die Verarbeitungsqualität stark zu wünschen übrig. Von Aussen sahen sie zwar gut aus, aber nicht gerade wenige mussten wegen einem Riss im Kelch aussortiert werden.
    Die Präzision hatte mich in Dorsten auch nicht so richtig überzeugt, da habe ich mit den Exact 4.53 spürbar besser getroffen.

  • Zitat

    aber nicht gerade wenige mussten wegen einem Riss im Kelch aussortiert werden.
    Die Präzision hatte mich in Dorsten auch nicht so richtig überzeugt, da habe ich mit den Exact 4.53 spürbar besser getroffen.

    Das kann ich so auch bestätigen :thumbup: Zumal ja eine Dose 8-9 Euro kosten :thumbdown:

    Gruß Robert

  • Leider sind die Sniper von H&N etwas, das die FWB überhaupt nicht leiden mag. Hatte sehr große Hoffnungen in die Sniper Light gesetzt und mir, als sie endlich mal verfügbar waren, ne Dose light und medium bestellt.
    Die light bekommt man nur mit gewallt ins Dia-Lager gedengelt. Entsprechend ruppig schießt meine alte Dame damit. Auf 25m Indoor hatte ich Mühe das Schwarze der 12er Scheibe zu halten 8| Die Medium gehen wesentlich leichter ins Lager, schießen sich auch weicher. Liegen aber Präzisionmäßig auf 25m nicht auf dem Niveau irgendeiner meiner JSB Sorten, gescheigen denn auf RS Niveau. Auf 50m sind die Streukreise dann komischerweise passabel, aber schlechter als mit den RS. Schade drum, hätte mich über ne Alternative zu den RS gefreut, da diese mit vielen derbeulten Dias in der Dose schon nerven können.

  • Meine Steyr LP 50 in aktueller Ausstattung mit Universalpistolengriff, zwei Weaver-Adater, UTG 2-7x32 Handgun Scope, Schalldämpferadapter und Death Whisper Schalldämpfer.

    Die LP 50 ist extrem präzise und aufgelegt, mit dem neuen ZF, nimmt es die LP 50 mit jedem guten LG auf :D Stehend freihändig (beidhändig gehalten) ist von 2 bis 4-facher Vergrößerung auf 10 m ein erstaunlich gutes Schussbild erreichbar und dass sogar in schneller Schussfolge :thumbup:

  • Hallo

    mal ne frage in die Runde auf wie viele Schuss holt Ihr aus einer 200 Bar Füllung?
    Steyr sagt 355 bei der 7,5 joule Match Version. (60 Bar Regulator?)

    Ich komme auf 320 Schuss und benutze eine ge F te 2014er LG110 Hunting mit 55 cm Lauf in 4,5mm.

    Da sollte ein 85 Bar Regulator drin sein, darauf schließe ich da in diesem Druckbereich die v0 leicht ansteigt.
    Schuss 0-240 alles gleichmäßig, 240-280 leichter Anstieg aber über 40 schuss Konstant, 280-290 v0 fällt wieder auf normal bis 320, ab 320 fällt v0 pro Schuss ab.
    Ist das Ok so oder ist da etwas Defekt da das LG auch noch unterhalb der 85 Bar funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (13. November 2015 um 09:45)

  • Zitat

    Ich komme auf 320 Schuss und benutze eine ge F te 2014er Hunting mit 55 cm Lauf in 4,5mm.

    Die Schusszahl kommt auch die Waffe an, aus einer H5 Automatik holt man ca das doppelte an Schuss raus als aus einer Repetierversion.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, daß die 5A in der F-Version ca. 400 Schuß mit einer Füllung hinbekommen soll.
    Wenn Du also eine 5er und keine 5A hast, sollte die Ausbeute sehr gut sein.

    Ich habe das mit meiner 5A bisher nicht überprüft, schätze aber das ich auch nicht mehr aus einer Füllung herausholen kann.


    Gruß

    Jette

  • Zitat

    Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, daß die 5A in der F-Version ca. 400 Schuß mit einer Füllung hinbekommen soll.

    Stimmt.
    Aus meiner H5 (nicht Auto) hole ich so ca 250 Schuss raus bevor sie bei 80bar ist

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup: