Steyr Begeisterte ! Sammel Thread

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 67.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2022 um 13:58) ist von mos458.

  • Hallo plSo liebe Leute,

    Hallo Plumbum,
    ich schiesse die normale Pro X mit den JSB Heavy (4,52mm, 0,67g). Die JSBs laufen am besten und werden von mir fürs FT benutzt. Die müssten auch aus der Scout entsprechend gut laufen.
    Hier ein paar Infos zur erzielten Präzision ...
    LG Matthias

  • Hi Matthias ,
    lieben Dank für den Tipp - werde ich mit auf meine Liste der zu testenden Munition setzen. Ich bin von der Schussleistung aktuell leider garnicht begeistert. Deine 20 Meter Gruppe sieht so aus wie bei mir die beste 10 Meter Gruppe. Hab auch mal durchgemessen und festgestellt das ich mit JSB Exact bei nur 146 m/s liege das ist ja ein wenig dürftig ...
    Da muss ich also erstmal die V 0 auf einen guten Wert bringen , und mich snschließend auf die Suche nach passender Munition machen .

  • Hi plumbum,
    glücklicherweise kann man die V0 bei der Pro X ganz einfach nachjustieren. Man muss nur bedenken, dass die Einstellung der V0 Schraube an den Grenzen des Einstellwegs unter Umständen die Funktionsweise des Repetiervorgangs und des Abzugs beeinflussen kann. Dann schiesst das Ding halt nicht mehr ...
    Einfach mal ausprobieren.
    LG Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 3.38min

  • Hi plumbum,
    die V0 kannst du bei der Pro X direkt von aussen einstellen. Oberhalb der Schaftkappe siehst du eine Innensechskantschraube. Im Uhrzeigersinn reindrehen: schneller, rausdrehen: langsamer.

    Bilder

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich hab heute den originalen Schalldämpfer für die Pro X bekommen, und hab bei dieser Gelegenheit auch gleichversucht , die V 0 zu regulieren. Leider komme ich trotz drehen der Schraube , nicht über 152 m/s bei JSB Exact.

  • Wenn deine Messung stimmt und es die normalen exact mit 0,547g sind, fände ich deine steyr auch ein bißchen schwach.
    Ich vermute deshalb, das Steyr, wie auch bei den H5A, einfach über einen winzigen Transfer Port gedrosselt hat.
    So wird sehr günstig und einfach für die "F" Prüfung sichergestellt, das die Leistung von außen nicht über 7,5J eingestellt werden kann.
    Bei meiner H5A konnte ich den Transfer Port austauschen und den Einsteller mind. um die hälfte herausdrehen und hatte 7,5J mit normalen exakt.
    Die Waffe klang auch direkt nicht mehr so angestrengt, da das Schlagstück nicht mehr so stark auf das Ventil gehämmert hat.
    Ich konnte sogar zusätzlich noch eine schwächere Schlagfeder einsetzen und kam immer noch auf 7,5J.

    Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Pro X und kann der Sache nicht auf den Grund gehen.

  • Moin.
    Gibt es eigentlich für die LP50 auch Magazine für mehr Diabolos als 5?
    Unterscheidet sich die Linkshänderversion von der Rechtshänderversion nur im Griffstück, oder gibt es da noch andere Unterschiede?

    Gruß und Dank
    Doly

  • Muss man die Einstellschrsube rausdrehen für mehr V 0 ? Ich bitte um Entschuldigung für die blöde Frage

    Zur LP 50 - die Magazine gibt es nur in „kleiner“ also 1 Schuss oder neuerdings auch zwei . Wäre auch fraglich ob das mit nem größeren Magazin mit der Mechanik passen würde. Da ist ja schließlich eine Feder drin, die das „aufdreht“, und die ist bei fünf Schuss dann evtl. schon am Ende.
    Links und rechts Versionen unterscheiden sich nur durch den Griff .

  • Bisher war es bei Steyr immer: im Uhrzeigersinn drehen = höhere Vorspannung auf der Schlagfeder = höhere v0

    Du kannst auch ruhig mal schrittweise zurückdrehen und jedes mal die v0 messen.
    Es könnte nämlich sein, das ab einem bestimmten Punkten, die v0 nicht mehr steigt und die höhere mechanische Belastung völlig unnötig ist.