Steyr Begeisterte ! Sammel Thread

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 67.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2022 um 13:58) ist von mos458.

  • Habe mir nach langem überlegen nun auch das Challenge Modell in 7,5 j geholt.

    Nur ich muss gestehen, ich bin mit den streukreisen noch nicht wirklich zufrieden gewesen.

    Nun habe ich einige Tuning tipps aus den Forum umgesetzt und bin teilweise auch noch dran, ich werde berichten.

  • So liebe Leute,

    hab jetzt erfolgreich alle Tuning Tipps hier im Forum umgesetzt!
    Soeben bin ich fertig geworden und ich bin super begeistert.
    Ich habe alle Luftkanäle etwas erweitert, den Verschluss modifiziert und vieles mehr.
    Alle teile entgratet und mit schleifpaste poliert etc....

    Zeitgleich habe ich dank eurer Tipps auch ein sehr präzises Sightron SIII gekauft und montiert.

    Ich bin von dem Ergebnis mehr als begeistert (ich musste die scheibe gar nícht mehr so sehr vergrößern um gut zu treffen):


    Je 5 Schuss pro Zielpunkt


    vorher war es echt glück wenn das Gewehr auf 13 - 14 Meter etwas getroffen hat (was ja schon eine krasse Entfernung für Luftgewehre ist).
    Jetzt bin ich sehr begeistert und werde mir das Hobby Field Target mal sehr genau anschauen.


    Viele Liebe Grüße.....

  • Der zweite von unten auf der rechten Seite hat den Innenkreis aber mitgenommen. Da biste unvorsichtig gewesen, das hätte sich sicher verhindern lassen können.
    Ansonsten, dem heutigen Tag gut angemessen! Gut Schuss!

  • So ich habe noch eine Kleinigkeit verändert.

    Und so sahen dann die Streukreise aus:

    Mit Bleistift die schussgruppen von gestern. Mit edding eingekreist die Gruppen nach meiner heutigen Modifikation....

    Nur dann ist mir aufgefallen, dass meinkartuschendruck nur noch 40bar Betrug..... Deswegen habe ich dann für heute Schluss gemacht......


    Heute habe ich lediglich einen FWB Aufkleber auf den schaft gemacht.


    April April

  • Habe mich die ganze Zeit geömmelt vor Lachen und gefragt, wann der nächste Spezialist dem Ganzen auf den Leim geht und seine "Luftkanäle" mit dem Dehmel freihändig aufbohrt. :smash:
    Aber coole Sache war das schon. Die Sktreukreise sind doch durch ein Sieb geschossen gar nicht so übel.

    Hoffentlich bleibt uns der BigboreAndy noch lange erhalten und postet mal seine Erfahrungen mit dem Barrel-Lapping.

    Das wäre doch mal was. ;)

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die Sniper Medium scheinen sehr gut in dem exotischen Lauf zu funktonieren. Ich glaube die kannst du weiter verwenden - gutes Schussbild.
    Du hattest doch anfangs Probleme mit dem Polygonal Lauf bzw Probleme Diabolos zu finden, die einigermaßen funktionieren ?

    Die laufen in meiner H5A auch gut.
    Deshalb: Eine Stange bestellt, Resultat: Andere Charge, minimal größerer Durchmesser, passen nur noch mit SEHR viel Mühe ins Magazin. Soviel dazu :evil: !

    Interessant: Für einen FT Wettbewerb habe ich mir dann die Dias genauer angesehen (Lupe) und ca. 150 tadellose für den WK heraussortiert.
    Mit den Restlichen ("Ausschuss"), die, bis auf 2 Stück (von ca. 250), die einen richtigen Riss im Rand hatten, nicht sonderlich stark beschädigt waren - eher : Nicht perfekt - habe ich einen FT-Trainingswettkampf geschossen. Sie funktionierten hervorragend!

    Cheers

    Walt

  • Weiß zufällig jemand mit welcher Munition die Steyr Adventure Line Waffen eingeschossen werden ?
    Konkret geht es um eine Pro X Scout . Da ist der Bedienungsanleitung ja dankenswerter Weise ein Original Schussbild beigefügt . Dort ist die Waffennummer , das Kürzel des Testers und das Kopfmaß der am besten schießenden Diabolos eingetragen .
    Nun stellt sich mir die Frage , welche Sorte dort verwendet wurde (H und N , JSB ...?)
    Den Schusslöchern nach zu urteilen würde ich schonmal auf Rundkopf Diabolos tippen.
    Weiß da jemand näheres ?

  • Gute Frage nächste Frage.
    Ich habe damals meine Challenge zur Überprüfung geschickt, da wurde mit Schulz Diabolos getestet.
    Aber das dabei entstandene Schußbild hatte beim besten Willen nichts mit dem in der Bedienungsanleitung zu tun.
    Ende der Geschichte, ein Streukreis von 20mm auf 25m war innerhalb der Toleranz.
    Ein neuer Lauf den ich selbst besorgt habe hat dann weit bessere Ergebnisse gezeigt.

  • Weiß zufällig jemand mit welcher Munition die Steyr Adventure Line Waffen eingeschossen werden ?
    Konkret geht es um eine Pro X Scout . Da ist der Bedienungsanleitung ja dankenswerter Weise ein Original Schussbild beigefügt . Dort ist die Waffennummer , das Kürzel des Testers und das Kopfmaß der am besten schießenden Diabolos eingetragen .
    Nun stellt sich mir die Frage , welche Sorte dort verwendet wurde (H und N , JSB ...?)
    Den Schusslöchern nach zu urteilen würde ich schonmal auf Rundkopf Diabolos tippen.
    Weiß da jemand näheres ?

    Das kann ich Dir nicht direkt & genau beantworten.

    Ruf einfach bei Steyr an, die Nummer findest Du auf deren Website, sie sind wirklich hilfsbereit!

    Ich habe eine H5A:
    - FTT: viel zu dick, gehen nichteinmal ins Magazin, in 4,50 wohlgemerkt!
    - Sniper Medium: Werden nicht mehr hergestellt, auch wenn man sie evtl. noch kaufen kann! (Ich habe mit H&N gesprochen!) Sehr unterschiedlich im Durchmesser (Charge zu Charge) und Qualität (auch in einer Charge, für Wettkämpfe habe ich so 30 - 50% aussortiert, nach optischer Begutachtung).
    So bin ich bei JSB Exact 4,52 gelandet. Aber auch hier gibt es von Charge zu Charge große Unterschiede im Durchmesser. Mache fallen durch das Magazin, andere muss man hereinquetschen...
    Vielleicht bei der ProX nicht gleich, schätze aber ähnlich. Du wirst also nicht darum herum kommen, Dir von einer Marke / Sorte einige Chargen zu besorgen und diese durchzutesten. Leider.

    Oder wie es mir ein sehr erfahrener Schützenkollege einmal sagte: "Es geht nicht darum die Richtige Marke / Sorte zu finden, sondern die richtige Charge!"

    Cheers

    Walt

    Edit:
    Meine hier letztlich etwas über Drallgeschwindigkeit, Lauflänge, Geschossgewicht, ... gelesen zu haben. Evtl. ist bei dem kurzen Lauf der ProX ein leichtes Geschoss von Vorteil (Express, RS).

  • Ich habe gestern eine echte Überraschung erleben dürfen.
    Diabolo Test war angesagt und so habe ich diverse Sorten mit 7,5 J auf 40m getestet
    Das Gewehr, LG100 ca. 20 Jahre alt, wurde fest eingespannt und 10er Gruppen geschossen.

    Als großer Zweifler was bleifrei Diabolos angeht war ich sehr erstaunt.
    JSB Exact Pb free 4,5mm 0,44g.

  • Diabolo Test war angesagt

    Bist du sicher daß der Schraubstock für
    das Kaliber nicht ein wenig zierlich ist?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.