BSA Buccaneer - Erfahrungen gesucht

Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 77.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2021 um 07:57) ist von Caemi.

  • Um festzustellen ob ein Gewehr einen Regulator hat muss mans aber nicht zerlegen.

    Das zeigt sich nach dem Füllen und ein paar Schüssen.

    Wenn der Airmaster natürlich Monate(?) gebraucht hat um seine HW100 FT-"fertig" zu bekommen muss die BSA natürlich besser sein.

  • Moin Leute,

    auf den Test und die Vorstellung der Buccanier bin auf jeden Fall schon mal gespannt. Ich finde sie immer noch sehr interessant.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Naja von meiner Erfahrung her was die HW 100 die ich hatte angeht her ist die Buccaneer sauberer gefertigt. Da Weihrauch ja die HW 100 nur noch auf Masse und schnell schnell Produziert leidet natürlich die Qualität. Von der Verarbeitung sprich die ausarbeitung der Mechanik her würde ich das aber auch behaupten wollen das die Buccaneer sauberer verarbeitet ist.

    Was ich aber auch sagen muss ist das die BSA Buccaneer SE halt bei mir auch 2 Minuspunkte bezieht. Einmal das Magazin. Nagt an der Präzision der Waffe durch leichtes anecken der Dias und der Abzug. Dieser ist leider nicht einstellbar auf Vorzugsweg, Druckpunkt und so weiter.

    Aber darauf geh ich nochmal genauer ein im Video.

    Aktuell bin ich auch dabei ein Besseres Magazin für die Buccaneer zu entwerfen und zu fertigen. Es soll dafür ein 5 Schuss Stangenmagazin geben ähnlich wie das der Baikal IJ 61.

    Damit sollte das teil dann richtig ab gehen.

    Mfg Torsten

  • Na dann schau ich mir die HW 100 doch mal ganz genau an, wenn sie endlich da ist. Bei dem Preis erwarte ich aber auch definitiv eine ordentliche Verarbeitung.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Wie war das früher? War da die HW100 hochwertiger? Wurde da gar seitens Weihrauch draufgelegt bei der Produktion der HW100 um uns Käufern einen Gefallen zu tun? Wurden die Teile einzeln gefräst und gedreht? Ich dachte immer das man einen Prozess in der Serie optimiert und nicht wenn man ein Teil einzeln kurbelt.

    Wie ist das mit dem Magazinen bei der Buccaneer? Gleich ein neues konstruieren das ganz anders funktioniert? Warum hat das bei der HW100 noch keiner gemacht oder machen müssen?

    Der Abzug ist nicht einstellbar? Schade. Selbst der an meiner Brocock ist verstellbar. Kann man an der Buccaneer auch 2 Dias hintereinander laden wenn man einfach 2x repetiert?

    Kannst du ein paar Bilder zeigen was an der Buccaneer sauberer und bei der HW100 schlechter verarbeitet ist?

    Ist nun ein Regulator drin?

    Fragen über Fragen!

  • Achte auf Laufkrone ( die war bei mir verkraatet ) dann mach das reudige Fett vom Schlagstück ( das wir bei Kälte zäh ) und lad mal ein dia und den lauf und bau den dann aus. Ich könnte wetten der Kelch von dem Dia das im lauf steckt ist verdellt......

    Nur mal so als Tipp. Letzteres liegt an dem eingebauten ( Pressteil von ) Ventilblock wo der lauf gegen gedruck wird. Da war bei meiner und bei einigen Anderen die ich kenne die Bohrung wo das Dia durch in den lauf geschoben wird knapp nen halben Millimeter ausserhalb der Flucht.

    Mfg Torsten

  • Super das du dir die Arbeit machst, mit dem Video und dem Review freu mich schon drauf! Voralllem auf ein Video ! ;^)

    Gruß

    Caemi ;^) 

  • Achte auf Laufkrone ( die war bei mir verkraatet ) dann mach das reudige Fett vom Schlagstück ( das wir bei Kälte zäh ) und lad mal ein dia und den lauf und bau den dann aus. Ich könnte wetten der Kelch von dem Dia das im lauf steckt ist verdellt......

    Nur mal so als Tipp. Letzteres liegt an dem eingebauten ( Pressteil von ) Ventilblock wo der lauf gegen gedruck wird. Da war bei meiner und bei einigen Anderen die ich kenne die Bohrung wo das Dia durch in den lauf geschoben wird knapp nen halben Millimeter ausserhalb der Flucht.

    Mfg Torsten

    Ich hatte da leider auch so meine Probleme, leider durfte ich auch ewig auf die Reparierte Hw warten, aber jetzt ist alles ok!

  • Wenn ich so lese, was ihr für Probleme mit euren HW100 hattet, bin ich froh, meine für etwas mehr Geld beim lokalen Büchsenmacher gekauft zu haben.
    Wenn ich Probleme habe, gehört das zum Service (kostenlos). Aber seltsamerweise war meine HW100 absolut tadellos.
    Ich behaupte (kann es aber nicht belegen) , Weihrauch liefert in 2 Kategorien aus :
    A. Lieferungen an Büchsenmachern und Sportgeschäfte

    B. Lieferungen an reine Onlineshops und Händler, die ihren Focus hauptsächlich auf den Versand legen.

    Wie geschrieben, nur ein Gedanke bzw der Versuch einer Erklärung, warum viele Kunden (nicht nur in diesem Form) von Onlineshops (generell ) Probleme mit ihren Käufen haben.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Ich behaupte (kann es aber nicht belegen) , Weihrauch liefert in 2 Kategorien aus :
    A. Lieferungen an Büchsenmachern und Sportgeschäfte

    B. Lieferungen an reine Onlineshops und Händler, die ihren Focus hauptsächlich auf den Versand legen.


    Interessante These - aber auch recht zweifelhaft... :wogaga:
    Welchen Sinn sollte das machen :?:
    Mängel müssen doch sowieso behoben werden,egal ob online oder vor Ort gekauft?!?
    Und schlechte Qualität spricht sich auch herum - auch wieder egal ob online oder vor Ort gekauft...
    Außerdem müßte die Qualität in der Produktion dann so stark streuen,daß eine solche Vorsortierung in A- und B-Ware überhaupt erst Sinn macht.....
    ...kann nicht im Interesse einer Firma sein.....und wäre auch ein Armutszeugnis!

    Ich kann die Herleitung Deines Gedankenganges irgendwo verstehen......glaube es selber aber nicht... :!:

  • Aber seltsamerweise war meine HW100 absolut tadellos.

    Ich finde das nicht seltsam. Das sollte eigentlich der Normalfall sein. Nicht nur bei Weihrauch, sondern bei jedem Hersteller. Die 2-Kategorien-Theorie halte ich aber auch für haltlos. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht, den Mängel müssen vom Hersteller behoben werden, egal wer das Gewehr verkauft hat. Ob das jetzt der BüMa als Mann vom Fach dann auf die Schnelle selber erledigt hat ja damit erst mal nichts zu tun.

    Das sich hier im Forum natürlich einige einfinden die berechtiger- oder vielleicht auch unberechtigterweise negativ äussern, das ist normal. Den natürlich ist das Forum in erster Linie Anlaufstelle für Problemfälle.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die These nicht gut ankommt.
    Anderseits würde es Sinn ergeben.
    Einem BüMa, der seine wäre persönlich dem Kunden überreicht, präsentiert und evtl ausprobieren lässt, schicke ich eher Ware, die fehlerlos ist, als dem Kunden, der die Ware verschlossen vom Paketdienst empfängt und sie im Reklamationsfall "mühsam" zurückschicken bzw sich im Internet / online etc. informieren kann / muss, um die Mängel abzustellen.
    Ich unterstelle niemandem etwas böses, aber rein von der Logik wäre es möglich.

    EDIT: die These ist jedenfalls plausibler als zu behaupten, r der Hersteller produziert NUR minderwertigere Ware bei der ein qualitative Kauf Glückssache ist. Das höre ich jedenfalls im Unterton einiger Kommentare heraus.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    2 Mal editiert, zuletzt von rbe902 (25. Oktober 2014 um 14:16)

  • Minderwertig wäre im direkten Vergleich nicht das richtige Wort.

    Bei recht vielen Produkten ist es so das es mehr kostet, weil mehr drin ist. Alleine schon von der Mechanik her ist die HW100 zb. wesentlich komplexer als meine Brocock Super Six. Da stelle man sich nur mal die Komplette Baugruppe "Kartusche" vor, die es so bei vielen anderen Gewehren (wie auch der BSA) gar nicht gibt. Auch die Mechanik die verhindern soll das man mehr als 2 Diabolos in den Lauf repetiert, Fehlanzeige. Da kann man beliebig weitermachen.

    Ich finde die Theorie besonders aus Herstellersicht ziemlich abwegig. Den jedes Gewehr das fehlerhaft ausgeliefert wird kostet ein mehrfaches dessen was es gekostet hätte dieses intern zu reparieren. Ich kenne das sehr gut, arbeite ich doch in einem Betrieb in dem das Problem genau das selbe ist. Firmen die mit Absicht Schrott verkaufen halten sich nicht lange.

    Eine Fräsmaschine fräst nicht 25 Teile richtig und dann mal eins verkehrt. Von solchen Gedanken muss man abkommen. Bohrer stumpf, Gewindebohrer abgebrochen, Fräser abgerissen... Alles ok, kann passieren. Aber solche Komponenten kann man zu 99% nicht mal montieren, weshalb es auch nicht vorkommt.

    Hier wird immer viel von den Laufmündungen geschrieben, von Systemteilen die nicht fluchten und von Methoden die einem aufzeigen soll wie man das kontrolliert. Also ich persönlich habe von Weihrauch zb., ohne die Firma in Schutz nehmen zu wollen, noch keine Präzisionsgarantie gesehen. Das gibts nicht mal bei meiner Feinwerkbau 800. Das Werksschußbild zeigt mir was das Gewehr gebracht hat, aber nicht das ich dies beliebig wiederholen kann. Dennoch, gerade um auf mein Beispiel Brocock zurückzukommen, schiesst die kleine Plempe bei mir sehr gut. Vollkommen ausreichend für meine Verhältnisse und Vorstellungen. Da habe ich noch nie ein Diabolo in den Lauf repetiert, den Lauf ausgebaut und reingeschaut. Auch habe ich mir die Laufmündung noch nicht unter der Lupe angeguckt.

    Für den Preis was man bezahlt, absolut OK. Und da gehe ich auch bei der BSA davon aus. Das alles hat aber nichts mit meiner Rechnung zu tun, die ich weiter vorne aufgestellt habe. Im Endeffekt kommen mich viele dieser günstigen Gewehre teurer als ursprünglich angenommen. Und das ist das einzige was ich damit sagen wollte.

    Sicher, es gibt Gewehre die sind von der Mechanik her nicht besser als die BSA oder die Brocock, kosten aber ein mehrfaches. Und das obwohl sie es, meiner persönlichen Meinung nach, nicht wert sind.

  • MarcKA
    Und das obwohl sie es , meiner persönlichen Meinung nach, nicht wert sind.

    Welche wären das z.B wäre ja interessant ?

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Nein. Schneider hat nur noch eine Kartusche und ein Magazin von FX im Programm. Wohl nicht ohne Grund :rolleyes:

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Wenn ich so lese, was ihr für Probleme mit euren HW100 hattet, bin ich froh, meine für etwas mehr Geld beim lokalen Büchsenmacher gekauft zu haben.
    Wenn ich Probleme habe, gehört das zum Service (kostenlos). Aber seltsamerweise war meine HW100 absolut tadellos.
    Ich behaupte (kann es aber nicht belegen) , Weihrauch liefert in 2 Kategorien aus :
    A. Lieferungen an Büchsenmachern und Sportgeschäfte

    B. Lieferungen an reine Onlineshops und Händler, die ihren Focus hauptsächlich auf den Versand legen.

    Wie geschrieben, nur ein Gedanke bzw der Versuch einer Erklärung, warum viele Kunden (nicht nur in diesem Form) von Onlineshops (generell ) Probleme mit ihren Käufen haben.

    Naja das kann man so nicht sagen meine war auch von einem sehr Namenhaften Büchsenmacher und da gab trotzdessen enorme Probleme mit Verarbeitung und Kundensupport! ich hatte fasst 4 Monate auf die Reparatur warten dürfen und mein Bü und ich wurden einfach dauerhaft von Hw vertröstet!

    Aber eta ist alles wieder in Ordnung! Ich will mir aber trotzdem noch einen Hw 100 kaufen da sie einfach, wenn sie so funktionieren soll wie vorgegeben, ein super Gewehr ist man muss halt allerdings auf diese Fehler beim kauf achten!

    ;^) Gruß caemi