BSA Buccaneer - Erfahrungen gesucht

Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 77.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2021 um 07:57) ist von Caemi.

  • Sieht aus wie eine Stahl Version von dem Teil. Und wenn das Messing Teil genau so ist, dass ich es mit mehr Kraft lose bekommen müsste. Hoffe das klappt und geht nicht in Eimer.
    Danke erstmal für dein Feedback

  • Ging lose mit mehr jackeln und ziehen. War nur gesteckt.
    Um das Material zu schonen empfehle ich Spitzzange mit runden Schenkeln.
    Nu kann alles gereinigt, gefettet und zusammengebaut werden.

  • Ich habe jetzt auch eineBSA Buccaneer SE.
    Mir gefällt das Magazin aber nicht so recht.
    Hat jemand dafür schon einen brauchbaren Einzelschuss- Adapter gesehen?

    Ich bin auch am überlegen, ob ich in einem Regulator investiere.

    Ein GRT4 Züngel ist schon bestellt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Magazin gibt es mit Kunststoff und Metalltrommel.
    Regulator brauchst nicht, hat kanndasnicht schon geprüft, lief schön konstant.

  • Ich habe neulich für meine BSA Buccaneer SE ein Tuning- Züngel von Charlie da Tuna bekommen.
    https://www.krale.shop/eu/trigger-charlie-da-tuna-grt-4g/
    Mit dem Züngel kann man den Abzug schön leicht auslösen aber mir fehlt noch ein klein wenig Vorzugsweg.

    Da ich an dem neuen Züngel aber nicht gleich herum basteln möchte, habe ich mir das Züngel in etwa gleich nachgebaut.

    Angefangen mit einem 8mm Messing- Flachstück, auf dem ich das Züngel aufgezeichnet habe.
    Das Tuning- Züngel von Charlie da Tuna habe ich als Schablone genommen.

    Als nächstes habe ich mir den Rohling mit der Metallfräse grob ausgeschnitten.

    Dann grob in Form gebracht.

    Weil das Original Züngel nur 6,3mm breit ist, musste ich an den Seiten etwas abfräsen.
    Die Aussparung für die Sicherung habe ich auch schon ausgefräst.

    Als nächstes kamen die Löcher dran.
    Weil der Original Bolzen 4mm hat und das Tuning- Züngel von da Tuna eine 4,5mm Bohrung hat und ein klein wenig locker sitzt, habe ich die Bohrung in 4,1mm angefertigt.
    Die Aussparung für die nächste Sicherung habe ich auch gleich mit ausgefräst.

    Dann hat das Züngel noch eine Bohrung für eine Madenschraube bekommen, mit der man den Druckpunkt einstellen kann.

    Danach habe ich das Züngel noch weiter in Form gebracht und ein wenig geschliffen.

    Ganz fertig ist das Züngel noch nicht.
    Erst einmal muss ein Funktionstest gemacht werden.
    Vielleicht muss ich ja noch etwas nacharbeiten.
    So sieht das ganze jetzt eingebaut aus:

    Ich habe den Abzug jetzt getestet und er hat auf Anhieb gepasst. :)
    Er löst sehr trocken aus mit sehr geringen Abzugsgewicht.
    Leider fehlt mir noch ein wenig Vorzugsweg.
    Also muss ich noch ein wenig nacharbeiten. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    3 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (3. Mai 2021 um 23:25)

  • Hab es jetzt auch getan und mir eine BSA/Gamo Dynamax (neu) Made in Birmingham geholt. 🙂

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe gibt's auch noch einen kleinen Bericht dazu. 😊

    Der BSA Abzug der Dynamax (eigentlich ist die neue eher eine etwas abgewandelte Scorpion) gefällt mir ganz gut, auch, wenn er ohne etwas Feintuning nicht ganz an meine LGV ran kommt.

    Etwas störe ich mich allerdings am fehlenden Manometer und am Kunstoffschaft.

    Da muss einfach Holz ran.😉

    Zwangsläufig tut sich da die Frage auf, ob nicht die Coyote mit Holzschaft, Manometer und da Tuna Trigger nicht die günstigere Alternative gewesen wäre oder ob ich einfach mal der BSA einen Holzschaft und Manometer spendiere. 😊

    Hat den jemand den direkten Vergleich zwischen dem Da Tuna Trigger und dem originalen BSA Abzug und kann etwas dazu sagen?

    Machen muss ich eh an jeder Variante was, bis ich glücklich bin. 😂

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hat den jemand den direkten Vergleich zwischen dem Da Tuna Trigger und dem originalen BSA Abzug und kann etwas dazu sagen?

    Hallo,

    ich weiss leider nicht, in wie weit die Dynamax gleich ist mit der Coyote bzw. Buccaneer.

    Bei dem Buccaneer Abzug lohnt sich der Einbau des teuren Da Tuna Trigger nicht.

    Da würde ich einfach das Original- Züngel drin lassen und eine längere Schraube, hinter dem Züngel einsetzen, womit ich mehr Verstellweg für die Klinken- Überschneidung habe.

    Dann kann man im Abzug noch weichere Schenkelfedern einsetzen, womit der Abzug leichter wird.

    Ich hatte wie oben beschrieben ja auch noch ein eigenes Züngel gebaut.

    Mit meinen Eigenbau Züngel und den weicheren Schenkelfedern ist der Abzug jetzt schön leichtgängig.

    Konstruktionsbedingt kriecht der Druckpunkt aber noch minimal bzw. kaum spürbar.

    Trotzdem kann ich mit dem Abzug jetzt gut leben.

    Wenn die Dynamax einen anderen Abzug haben sollte, kann es natürlich schon wieder anders ausschauen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Der Abzug der Dynamax ist definitiv ein Anderer als der Gamo der Buccaneer und Coyote bzw. scheint wohl tatsächlich der von BSA zu sein. 🙂

    NC9210 hatte mir damals schon den Tip gegeben, das der BSA wohl um Längen besser sein soll als der Gamo Standardabzug.

    Mich hätte nur interessiert, inwieweit sich das mit der längeren Schraube und dem da Tuna Trigger im direkten Vergleich relativiert.

    Wenn der Gamo Abzug auch mit Tuning nicht an den BSA heran kommt mag ich allerdings keine Kompromisse eingehen.

    Meine Dynamax bekommt dann einfach mal bei Gelegenheit einen Holzschaft spendiert.

    Das Finish von BSA ist doch deutlich rustikaler als ich das von Weihrauch und Walther kenne.

    Ansonsten bin ich doch sehr angetan von dem guten Stück.

    Bessere Fotos und eine kurze Vorstellung der Dynamax mache ich dann die Tage mal. :)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Moin,

    der Abzug von der Dyna ist definitiv ein Bsa Abzug und ein ganz anderer wie der bei der Buccaneer. Ich hab bei meiner Dyna (Mutishot) die andere Variante einen Rowan Abzug eingebaut bin recht zufrieden! Einzige Problem da er nicht explizit für die Dyna mit dem Plasteschaft ist, musste ich den Schaft mit nem ewig Langen Schaftfräser ausfräsen auf ner Fräse.

    Lg

    Caemi

  • Zum Fehlenden Manometer, da gibt es glaub ich von Huma und Co alternativ für um die 100 Flocken! :)

    Der wird von Huma für das Model Bsa Ultra und Skorpion beworben ist aber soweit mir bekannt auch für die Dyna geeignet!