FWB300 mag kein Combro - und umgekehrt - oder wie jetzt?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2014 um 19:10) ist von MarcKA.

  • Moin

    Heute wollte ich mal testweise und aus reiner Langeweile die v0 meines FWB300 testen. Also das Combro auf den Lauf geschnallt, durchgespannt, Dia rein und !PENG!. Blick auf's Combro = " BAD "  8|


    Nach dem 15. Versuch hab ich dann frustriert aufgegeben. Muss man den Combro mit dem Lauf verschweissen, damit man mal Ergebnisse bekommt, oder mögen die Zwei sich irgendwie nicht.
    Ich tippe ja mal auf das "tolle" Schlittensystem der FWB, dass mir dazwischenfunkt. Habt ihr einen Tipp, wie ich den Combro beFESTigen kann, ohne ihn durch den Prellschlag zu beschädigen und ihn trotzdem
    wieder rückstandsfrei (später) vom Lauf bekomme? Also 8 (mehrfach verdrehte) Gummibänder reichen da wohl nicht, obwohl der Combro schon ZIEMLICH bombenfest saß.


    Danke.
    Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hmm,
    muss das Ding denn unbedingt am Lauf sein? Durchschiessen sollte doch auch gehen.

    Ansonsten, blockier den Rücklauf vom 300er.... Alternativ den mülligen Combro entsorgen, und nen vernüftigen Chrony kaufen, der kostet nicht viel.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. Oktober 2014 um 18:26)

  • Hallo Michael!

    Bei meinem FWB 300 geht es! 8 von 10 Messungen OK!

    Versuch doch mal den Combro mittels Putzstab o.ä. vor der Mündung besser zentriert zu bekommen.

    Ausserdem hat es bei meinen Messungen besser geklappt, wenn ich den Combro mit der Hand an der Aufnahme am Lauf festgehalten habe.

    Dabei habe ich darauf geachtet, das die Laumündung den Combro nicht berührt. ca. 1-2cm Abstand! Wenn das passierte, hatte ich oft BAD Messungen,

    oder der Combro ging einfach aus!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Meinen Combro habe ich auseinandergepfriemelt und den Kontakt unter der Batterie mit einem Stück Taschentuch nach oben gedrückt. Danach gings besser.

    Bei CO²-Gewehren ist nicht der Combro Müll, sondern das Antriebsmedium. Das gibt sogar teilweise beim Chrony Probleme mit der Gaswolke wenn der Abstand zu gering ist.

  • Ich hab's aber geschafft. Unmengen Tape und eine dünne, klebende Gummimatte (so eine, die man z.B. im Auto überall "hinpappen" kann und dann z.B. sein Handy daran "festklebt") haben geholfen, den Combro
    an Ort und Stelle zu fixieren. :thumbup:


    Ich weiß, der Combro ist nicht so der Bringer, aber für einen Chrony war bisher noch kein echter Anlass da. Dazu kommt, dass es bei meinem Combro bisher keine oder höchstens mal eine 0.01- oder 0.02-Abweichung zum
    Chrony im BüMa-Keller gab. Daher haben mir die Werte bisher immer ausgereicht. - Allerdings, wenn ich mir die Werte anschaue, bekomme ich ein etwas "mulmiges" Gefühl.

    Ist es normal, dass solche Gewehre etwas (es ist ja wirklich nur quasi eine Softair-Waffe Unterschied) Mehrleistung haben? Ich mache mir Sorgen um die Zulässigkeit :S (nicht Zuverlässigkeit - in dem Punkt ist die FWB über jeden Zweifel erhaben)


    Geschossen habe ich ca 50 Schuss JSB Exact 4.51mm 0,547g (0.55g im Combro). Das Resultat sehr ihr unten. (natürlich 0.547g nicht 5.47g!! und 0.55g nicht 5.5g im Combro!!)  8o


    Werde das Resultat demnächst noch im BüMa-Keller verifizieren lassen, aber ist das noch in Ordnung oder schon zu hoch?  8|


    Michael

  • Normal!!

    Hab meine eben gemessen: JSB Exact 4,50 178,8 m/s 8,79J!!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit: Meine Diana 75 macht mit der gleichen Diasorte knapp 10J!

    Liegt an den gut laufenden JSB!

    Nimm z.B. mal RWS Meisterkugeln und die Werte gehen gut runter!

  • Da bin ich echt beruhigt. Zumal dieses Gewehr so unglaublich konsistent ist, was die Präzision angeht. :thumbsup:

    Sogar mein olles Walther 3-9x40 macht darauf eine gute Figur.

    Kann man den Schlitten eigentlich Dauerhaft feststellen/klemmen ohne dass die Präzision zu sehr darunter leidet? Ich hab langsam nen blauen Fleck am rechten Auge vom ZF :pinch:

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Wenn man davon ausgeht das fast jedes normale ZF so ca. 75-80mm optimalen Augenabstand hat und der Rücklauf der FWB vielleicht so grob geschätzte 10mm macht dann ist ein blaues Auge höchst ungewöhnlich.

  • :D

    Du solltest da was gegen machen! :thumbsup:

    Aber festsetzen? Geht zwar(weiß aber nicht genau wie), würde es aber lassen! Allerdings sollte Dein ZF dann aber Prellschlagfest sein!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich glaube, ich wollte selber ins Ziel springen und hab deshalb die "Glubscher" so dicht am ZF gehabt.

    Du hast aber Recht. Die Male, als ich mir die Kopfnüsse geholt habe, waren wohl die, wo ich länger angelegt habe und die Arme schwer wurden. Da muss man manchmal schon ganz genau hingucken... Quasi "Mittendrin statt nur dabei"  :D
    [size=10]

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (10. Juni 2015 um 06:55)

  • Nope, Prellschlag ist für das Glas bei den Feinwerkbau mit Rücklauf immer da.

    Nur merkt der Schütze nix davon.

    Richtig! Nur wurde mir gesagt, das bei NICHT blockiertem Rücklaufsystem der Schlag für das ZF noch krasser ist, als bei blockiertem System!

    Ist das nicht richtig?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das ZF bekommt den Stoß vom Prellschlag mit, und dann noch einen Stoß in die andere Richtung vom Rücklauf.

    Das ist dann wie eine links und rechts eine Ohrfeige von Buddy...

    N0AdQnULm3Y

    Zitat

    Ich weiß, der Combro ist nicht so der Bringer, aber für einen Chrony war bisher noch kein echter Anlass da. Dazu kommt, dass es bei meinem Combro bisher keine oder höchstens mal eine 0.01- oder 0.02-Abweichung zum
    Chrony im BüMa-Keller gab. Daher haben mir die Werte bisher immer ausgereicht. - Allerdings, wenn ich mir die Werte anschaue, bekomme ich ein etwas "mulmiges" Gefühl.

    Bei der Zulassung gibts gewisse Toleranzen, auch nach oben hin. Zudem wird nicht direkt am Lauf gemessen, sondern 1m dahinter. Und dazu sind die Geräte noch geeicht...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. Oktober 2014 um 18:54)

  • Darüber scheiden sich die Geister. Ein Glas das auf einer nicht blockierten Feinwerkbau abkratzt, macht sicher auch die Grätsche auf einer blockierten. Ob Früher oder Später, das müsste jeder für sich selber herausfinden.

    Ich hatte ein paar Ritter-Gläser auf blockierten und nicht blockierten 150, 300 und 300S und einige haben sie immer noch. Scheinen zu halten.

    Blockieren ist simpel, einfach ein passendes Stück Metall oder auch Holz zwischen Ober- und Unterteil des Systems, da wo man ausgeschäftet auf Höhe des Laufansatzes die 2 Stifte sieht, klemmen. Schon ists vorbei mit Rücklauf.

    germi
    Es gibt keinen Stoß vom Rücklauf. Den wenn ein Stoß da wäre, würde den der Schütze wieder mitbekommen. Der Rücklauf schlägt nirgendwo an, die Bewegung stoppt durch die Reibung des Systems auf den Führungsstiften. Quasi mittendrin. Falls nicht, ist etwas defekt und/oder das Gewehr wird anders gehandhabt als es vorgesehen ist.

  • Tja. Dieses ZF ist mir sowieso ein Buch mit sieben Siegeln. ?(

    Die Einen sagen es ist prellschlagfest, die anderen sagen, da es nirgends beworben wird (z.B. in Online-Shops), ist es das NICHT.

    Fakt ist aber, es steht auf der Verpackung als Feature (und ich habe einige andere Walther-ZF-Verpackungen verglichen, wo die Features NICHT abgebildet waren. Genau wie der Stopperstift (der sonst ja völlig sinnfrei wäre).

    Wat denn nu?  ?(

  • @ MarcKA: Würde das nicht bedeuten, wenn ich steil nach oben schieße, müsste ich einen Schlag spüren (da in dem Fall ja die Reibung der zwei Stifte quasi minimal ist und die Bewegung nach hinten, zum Schützen, geht)

    Ich kann das leider jetzt nicht mehr testen, sonst machen mir die Nachbarn den Luis Trenker und steigen mir auf's Dach.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Wäre möglich.

    Das mit dem Prellschlagfest ist sowieso total überbewertet. Da wird keine spezielle Technik eingebaut oder besondere Bauteile. Wenn die Linsen gekontert sind und nicht nur geklebt, was für mich sowieso ein Merkmal absoluter Billigheimerei ist, dann ist das Glas prellschlagfest.

    Selbst bei den meisten China-Gläsern ist das mittlerweile absolut Standard. Sicher, da wird günstiges Material eingesetzt und irgendwann verreckt das halt mal. Aber die Anzahl von Gläsern die mir untergekommen und wirklich durch Prellschlag verreckt sind, ist schwindend gering.

    Ich persönlich würde da nicht lange rumrätseln, sondern schiessen. Wenns kaputt ist gehts zum Hersteller und der wird es sehr wahrscheinlich innerhalb der Garantiedauer austauschen.