Jaguar 175lbs - ideale Länge der Bolzen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 11.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2014 um 10:37) ist von Goldpfeil.

  • Hallo an alle,
    ich möchte mir für meine Jaguar 175lbs Bolzen kaufen. Bei der Länge des Schaftes kommen bei mir Fragen auf. 16 Zoll-Bolzen habe ich bereits. Da die Bolzen oft bis 22 Zoll gehen, frage ich mich, welches die ideale Länge für meine Armbrust ist.
    Ich habe mich für den Carbonbolzen "Sphere Storm" entschieden. Gerne würde ich mal längere Schäfte ausprobieren. 20 Zoll oder auch 22 Zoll. Zu lang?
    Nun meine Frage an euch: Welche Länge wählt ihr für eure Bolzen? Und was sind die Hauptkriterien?

    Danke


  • Hallo
    Du solltest das Mindestgewicht des Pfeile nicht unterschreiten.
    Das Mindestgewicht erfährt man beim Hersteller der Armbrust oder in der Bedienungsanleitung.
    Für deine Jaguar sind 20" Pfeile kein Problem.
    Alu oder Carbon ist Geschmackssache oder abhängig vom Einsatzgebiet.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Mindestgewicht.
    Gilt hier die gleiche "Formel", wie für den Bogensport allgemein? Das wären 5-6 grain je lbs. Sprich für die Jaguar 175lbs = mind. 875 grain (ca. 57 Gramm)
    Damit würde ich mit meinen aktuellen Bolzen stark über die Hälfte drunter liegen. Mit Schaft, Nock, Insert, Spitze und Befiederung komme ich auf knapp 23 Gramm.

    Auszug aus einem Forum zu diesem Thema:
    Wie schwer müssen Pfeile mindestens sein?
    Pfeile
    sollten ein Mindestgewicht haben, damit der Bogen nicht leidet. Ein zu
    leichter Pfeil hat einen ähnlichen Effekt, wie ein Leerschuss.
    Das wurde erstmals zum Problem, als Carbonpfeile auf den Markt kamen.

    Die Bogenhersteller haben schon vor Jahren lange getüftelt, und sind auf folgendes Ergebnis gekommen:
    Mindest-Pfeilgewicht = ca. 5-6 grain/llbs. Zuggewicht.

    Ein 60-lbs.-Bogen sollte also keine leichteren Pfeile schießen, als 300 grain (19,5 Gramm).
    Sollte der Pfeil leichter sein, besorgt man sich einfach eine schwerere Spitze.

    Ob diese Antwort auf eine Armbrust übertragen werden kann, weiß ich nicht!!! Mir kommen die Bolzen am Ende sehr schwer vor, wenn das Mindestgewicht mit dieser Formel eingehalten werden soll.
    Mit einem 22 Zoll-Schaft -ohne weitere Änderung- könnte ich das Gewicht auf ca. 27 Gramm erhöhen. Der Rest müßte dann über die Spitze laufen?

    Mal sehen, wo ich da einen Denkfehler mache...

  • Die Berechnungen vom Bogen kannst du vergessen. Die 5-6 gr/lbs gelten im übrigen auch nur für Compoundbögen, bei Recurves muss der Pfeil meist deutlich schwerer sein. Die 5-6 gr/lbs sind sowieso nur ein grober Richtwert, bei kurzen Auszugslängen kann man durchaus auch leichtere Pfeile verwenden. Eine Armbrust hat (meist) einen sehr kurzen Auszug.
    Für Armbrüste ist mir keine entsprechende Faustformel bekannt, Das Mindestpfeilgewicht ist wird eigentlich immer vom Hersteller angegeben.

  • ...ich nutze 16 sowie 20" Alu-Pfeile an meiner Jaguar 175lbs - der 20er ist auf "lange Sicht" wohl etwas präziser. Bis jetzt alles ok :^)

  • Ich nehm die 20" aus Alu.

    kennt jemand denn einen Guten Carbonbolzen der für die Jaguar 175 geeignet ist

  • Ich nehm die 20" aus Alu.

    kennt jemand denn einen Guten Carbonbolzen der für die Jaguar 175 geeignet ist


    Den habe ich für meine Jaguar , er fliegt super mit 85 grain Spitze..

    MK Armbrustbolzen Carbon mit 8,8 mm Durchmesser in 20 Zoll kostet 3,5 bis 4 Euro max..

    wiegt 26 Gramm bei 20 Zoll und abgeschnitten auf 16 Zoll so etwa 23 Gramm ist dann etwas

    unruhiger im Flug aber auch mit 4 Zoll Plastik Federn..... jedoch schneller,,

    Frage: Hat jemand hier aus Hessen +/- 150 km der Armbrust/Bogen schisst einen Speedmeter

    würde gerne mal die Geschwindigkeit wirklich wissen wie schnell eine standart Jaguar 175 lbs die Bolzen beschleunigt,

    Habe gelesen wenn man eine Fast Fligt Sehne drauf macht geht die Armbrust noch besser, jedoch ist die Mittelwicklung wirklich ein Problem , ich wickele schon 2 mal / übereinander, mit Profigarn Diamondback 0,15 von Brownwell !


    Gruß - Goldpfeil


    PS; Schau dir den Link- Bilder an... Schussbilder meiner Jaguar 25 - 40 - 60 Meter !