3D Druck-Zubehör für Baikal MP-61, Zoraki 914 etc.

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 21.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2019 um 03:35) ist von l.e..

  • Baikal MP-61 Zweibeinhalter mit Trageriemenhalter

    Hier nun eine Weiterentwicklung aus dem gewöhnlichen Zweibeinhalter: Der Zweibeinhalter mit Trageriemenösen für das Baikal MP-61.

    Beim vorderen Teil wurde einfach eine Öse hinzugefügt. Das hintere Ösenteil wird mit der Schulterstützschraube festgedreht. Dabei auch direkt die entsprechenden STL-Dateien.

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es vor ca. einem Jahr mal einen allgemeinen Thread zu 3D Druckern im Forum gab. Täusche ich mich da oder wurde das verschoben, gelöscht?
    Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren damit zunächst beruflich und jetzt privat und habe vor auch mal das eine oder andere Moddingteil für LG und CO2s zu drucken.
    Andere User mit 3D Druckern oder solche die Interesse daran haben können, oder gerne mal ein Ersatzteil gedruckt hätten mir eine PM schicken. Sorry, wollte den Thread hier nicht kapern, aber das hier war die einzige Stelle die sich mit der Materie befasst. Falls das Thema im Forum unerwünscht sein sollte, sehe man es mir nach. Habe mir einen Wolf gesucht...

  • Ich hätte da mal eine Frage, da ich mich mit 3D-Drucker überhaupt nicht auskenne.
    Ich habe ein Magazin von einer Röhm RG 800, und da ist ein Stück vo dem
    Magazinschuh, der aus Kunstoff ist abgebrochen.
    Könnte man so einen Magazinschuh drucken obwohl ein kleines Stück fehlt ?

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░


  • Könnte man so einen Magazinschuh drucken obwohl ein kleines Stück fehlt ?

    Hallo :)

    klar kann man ... im CAD nachzeichnen, exportieren, *slicen und drucken :)

    Oder du findest jemanden der dir das Teil scannt und repariert, danach dann druckt.

    Schön zu sehen was bei den "Profis" aus dem Hobbybereich so geht wäre zBsp hier da sind paar Bilder wo man das gut sehen kann was machbar ist, sind im Hobby bereich aber wirklich eher die Profis.

    Gruß Peter


    *slicen = umrechnen des aus dem CAD exportierten Netzmodells in G-Code = Modell nehmen, in Scheibchen schneiden und das ganze noch in nen Code umwandeln den der Drucker "versteht"

  • Das geht schon, ist kein großes Ding, du brauchst aber die CAD Daten davon. Entweder selber in einem CAD Programm erzeugen oder zeichnen lassen, oder das (intakte) Teil 3D scannen. Evtl. findet du aber die CAD Daten in einem (mir jetzt nicht bekannten) Forum/Datenbank etc.

    Eine weitere Alternative ist da Fotografieren von mehreren Ansichten und dann die Bilder zu einem kostenlosen Dienst wie 123D Catch von Autocad hochladen. Der wandelt das Bild dann in CAD Daten um. Danach muss evtl. nochmals Hand angelegt werden um Bildfehler zu korrigieren. 100%ig funktioniert das auf Anhieb auch nicht aber es kostet nix und einen Versuch ist es imho immer mal wert.
    Link:

    http://www.123dapp.com/catch

    Evtl. könnten ein paar nette Zeitgenossen hier im Forum mal einfach ihre Magazine fotografieren und durch die 123D Catch Software umwandeln. Mal schauen vielleicht hat einer ein gutes Händchen und alle kommen so zu CAD Daten für Magazine und Ersatzteile etc.

  • Ehrlich gesagt, mich mit der ganzen Materie beschäftigen möchte ich nicht unbedingt.
    CAD Daten und alles andere sagt mir momentan nichts - ich suche den einfachen Weg ... ;^)

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich jemandem der solch einen Drucker besitzt
    den Magazinschuh schicken könnte und bekäme ihn samt seinem Zwilling wieder zurück.
    Für die Unkosten würde ich selbstverständlich aufkommen. So teuer kann es ja nicht sein.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Teuer ist da weder Material noch Software, auch die Geräte sind bezahlbar. Die Zeit die man benötigt (um das 3D Modell vom Bauteil nachzuzeichnen) ist der Kostenfaktor. Wenn man CAD Daten hat kann man solche Kleinteile für 5€ bekommen.
    Aber mal abgesehen davon: Wenn es Kunststoff ist, lässt es sich auch reparieren, sprich die Fehlstelle nachmodellieren, das ganze einfärben und fertig. Ähnlich wie beim Auto. Das dürfte der schnellste & günstigste Weg sein....

  • Ja, MaxHats hat auf jeden Fall recht: Das zu konstruieren dauert mindestens mal eine Stunde oder zwei. Da wird es billiger sein sich einfach ein neues Magazin zu bestellen. Für die meisten Magazine zahlt man ja eh nur so 15 € und für weniger wird das bestimmt keiner konstruieren und drucken.

    Das Teil komplett durch einen 3D-Druck zu ersetzen, würde sich auch nur dann lohnen, wenn es nicht um Optik geht, sondern die Funktionalität beeinträchtigt ist. Man muss immer bedenken, dass die Materialoberflächen ohne weiteres Bearbeiten nach dem Drucken nicht der des Originals entspricht und nicht derartig kratzfest ist. Den Status "so gut wie neu" wird man so nicht ganz erreichen.

    Reparieren ist hier wohl doch die erste Wahl.

  • Ehrlich gesagt, mich mit der ganzen Materie beschäftigen möchte ich nicht unbedingt.
    CAD Daten und alles andere sagt mir momentan nichts - ich suche den einfachen Weg ... ;^)

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich jemandem der solch einen Drucker besitzt
    den Magazinschuh schicken könnte und bekäme ihn samt seinem Zwilling wieder zurück.
    Für die Unkosten würde ich selbstverständlich aufkommen. So teuer kann es ja nicht sein.

    Schreib mir ne PN wegen der Kontaktdaten und schick mir dasTeil ... ich schau mal was geht ... nur nicht diese Woche da tausch ich mein Auto und komm deshalb zu nichts ...

  • Ja, reparieren ist schlecht denn es fehlt das abgebrochene Teil.
    Und nachmodelieren, wers kann - für mich ist das nichts.
    Außerdem würde es mich interessieren was man mit einem 3D-Drucker so machen kann.
    Kann sein das ich mir das einfacher vorstelle wie es in Wirklichkeit ist.
    Ob es sich überhaupt machen lässt von der Form her.
    Vielleicht sogar in einer anderen Farbe - mal schauen.
    Und wenn es nicht oder schlecht geht wäre es ja auch nicht schlimm.

    @ Man Eater, ich habe dir mal eine PN geschickt. Den Rest sehen wir dann.
    Einen Versuch wäre es wert, dann weiß ich wenigstens was geht und was nicht.
    Danke für Eure Meinungen.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Schöne Sachen hast du da gemacht ... :thumbup:
    Da bin ich ja mal gespannt ob das mit dem Magazinschuh auch klappt.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • “surface temperature can vary”

    Yes it’s true. ABS and PLA are both thermoplastics, but both have different heat bed temperature (ABS is 80 ˚C and PLA is ±50-60˚C). Compared to ABS, PLA demonstrates much less part warping. For an engineer like me, I prefer ABS filament because of its strength, flexibility, machinability, and high impact resistance. If you want to build mechanical parts, ABS is the perfect material.

  • hat vllt auch schon mal jemand versucht das Magazin länger zu machen...

    Die Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber trotzdem.
    Das Vergrößern geht nur mit bautechnisch hohem Aufwand an den Originalteilen der Baikal.
    Dazu müsste der Tunnel, in den das Magazin geschoben wird, verlängert und die Feder versetzt werden. Ob dann die von Hause aus gegebene Robustheit der kleinen Russin noch gegeben ist, ist eher fraglich und darum lass ich´s lieber bei den fünf Schuss und anschließendem Magazinwechsel, was ja dank der Zubehörteile von @3TRI5 kein Problem ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ja. Geht leider nicht, da der Federweg begrenzt ist. Man müßte eine andere Art des Vorschubs des Magazins wählen/basteln oder halt den Ferdermechanismuß verlängern.

    Daher habe ich mir 16x Magazine gedruckt. Geht auch. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play