Unterschied zwischen den Anschütz KK Mehrlade Repetierer

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 17.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2015 um 21:50) ist von SchussHexer.

  • Moin,
    ich schaue zur Zeit nach KK- Mehrlader vorzugsweise die älteren Modelle von Anschütz aufgrund der wunderschönen Jagdschäftungen.
    Nun habe ich allerdings die Qual der Wahl zwischen folgenden Modellen.
    Anschütz 1415 , 1416 , 1441/42 und 1450
    Jetzt meine Frage . Worin unterscheiden diese Modelle sich bzw welches der genannten Modelle ist das "beste" ?
    Anschütz hat leider keine Infos zu den älteren Modellen auf der Website.
    Vielleicht kann mir da jemand Infos geben.
    Danke im Voraus.

    Gruß Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (17. Oktober 2014 um 00:01)

  • Hatte ich auch schon gelesen, bin aber nicht klug draus geworden.
    Welche basiert denn nun auf welchem System? Das geht leider nicht 100%ig aus dem verlinkten Forenthread hervor

    CZ hat auch sehr schöne Gewehre , ohne Frage. Habe die Tage auch schon mit dem Mercury 452 was ja auch ne umgelabelte CZ ist liebäugelt.
    Aber ich glaube i-wo mal mitbekommen zuhaben das die CZ Abzüge recht kratzig sein sollen und ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber wenn ich den Namen Anschütz höre oder lese,
    verbinde ich diesen unweigerlich mit Präzision und Qualität.
    Es gibt halt sehr viele dieser schönen Gewehre sei es nun Egun , der Gebrauchtwaffenmarkt von VDB oder Frankonia etc pp.
    Und ehe ich da einen " Fehlkauf" tätige sind mir alle Infos zu den verschiedenen Modellen recht.

    Gruß Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (17. Oktober 2014 um 09:01)

  • Die Flobert-Systeme sind von den einfachen Gartenflinten. Da ist auch nicht so die Qualität dahinter. Klar, mehr brauchts für KK eigentlich auch nicht.

    Das 64er System ist eigentlich von einem Matchgewehr, etwas stabiler und damit wahrscheinlich auch grundsätzlich präziser.

  • Meinem Verständnis nach das 1415/1416.

    Ich hab' nur ein 54er System, kann deshalb zu den anderen nicht viel sagen. Aber auch das Gewehr war zu Anfang eine Gurke. Man kann also überall ins Klo langen.

  • Ok also das 1416... nun das muss ich mal die Augen offen halten nach einem schönen mit Druckpunktabzug. Hab da bisher sehr viele mit dt. Stecher gesehn und das find ich ist nichts.
    Ich meine eine 1710 DKL ist auch nicht zu verachten aber das wird noch zu neu sein als das es da schon günstige Gebrauchte gibt.

  • Die CZ-Abzüge sind eher einfach gehalten. Relativ hohes Gewicht und u.U. kriechend.

    Dem ist aber sehr leicht Abhilfe zu schaffen. Es gibt ein Triggerkit von YoDave bei Ebay für ~20€ incl. Versand aus Kanada.
    Ist auch für den Laien einbaubar und verwandelt den Abzug in einen richtig guten, trockenen Direktabzug mit nach Gusto variablem Gewicht.

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur empfehlen auf einen Gaul zu setzen der Zukunft hat.

    Nichts nervt mehr als für eine billig gekaufte Plempe nachher keinen Schlagbolzen, Magazin oder Auszieher zu bekommen.

  • Hm naja kommt Zeit , kommt Rat. Ganz so akut ist das Problem ja noch nicht. Hab ja noch bis März Zeit , aber ich guck mich halt jetzt schon ein bissl um.
    Von den Tschechen gefällt mir die 455 Thumbhole am Besten aber ist ist momentan in DE nirgends als Neuwaffe zubekommen leider.
    Vereinskollege ist ebenfalls auf der Suche und hat bei Frankonia die anscheind der Impoteur von CZ für DE sind in einen Telefonat erfahren das die Amis anscheind wie blöd . 22er kaufen und somit "längere" Wartezeiten entstehen, und auf unbestimmte Zeit keine Thumbhole verfügbar sind.
    Fündig geworden bin ich bei einem Büchsenmacher in St. Pölten AT . Jetzt muss man halt noch in Erfahrung bringen wie und zu welchem Preis es möglich ist die CZ 455 Thumbhole von AT nach DE zu importieren.

  • Das 64er System ist eigentlich von einem Matchgewehr

    Als Billiglösung für ein Matchgewehr. Es ist das normale Jagdsystem. Es sind die 1400/1500/64er Systeme.
    Das bessere ist das 54er System (1700er Systeme) in den Jagdschäften. Nach dem würde ich Ausschau
    halten. Die Teile bekommt man bei Egun für kleines Geld. Die Flobertsysteme sind die 1300er.
    Im Downloadbereich von Anschütz findest du zu allen Modellen die Bedienungsanleitungen und die
    Ersatzteillisten. Ich habe ein 64 System als Mehrlader und natürlich ein 54er als Einzellader.
    Ganz wichtig sind die verbauten Abzüge in den 64er Systemen. Da gibt es von der "gebogenen Federklammer
    mit Haken" bis zum Matchabzug alle Varianten. Bei den 1700er Systemen sind glaub ich von vorn herein
    die höherwertigeren verbaut.
    Das alles, wenn es ein Anschütz sein soll......

    Gruß Klaus

  • Von Savage gibts auch einige interessant aussehende KK-Büchsen. Ich hatte mir auf der Suche nach einer .17HMR mal ein paar Reviews gegeben, scheinen auch nicht schlecht zu sein.

    Wie gesagt, mit den alten Gurken ist das immer so eine Sache. Oft bekommt man nicht was man erwartet. Auf die Gelbe ist dann schnell ein Eintrag futsch und das Klump steht im Schrank.

  • Vielen Dank Klaus. Das ist mal eine Info mit der ich was anfangen kann.
    Also wenn mir ein 1700er über die Füße stolpern sollte wäre dieses zu bevorzugen?
    Wobei bei den 1700er ist mir nur das 1710 bekannt was laut Preisliste von Anschütz bei ca 1500 € neu liegt.

  • Von Savage gibts auch einige interessant aussehende KK-Büchsen. Ich hatte mir auf der Suche nach einer .17HMR mal ein paar Reviews gegeben, scheinen auch nicht schlecht zu sein.

    Wie gesagt, mit den alten Gurken ist das immer so eine Sache. Oft bekommt man nicht was man erwartet. Auf die Gelbe ist dann schnell ein Eintrag futsch und das Klump steht im Schrank.

    Danke Marc nu haste mich wieder an was erinnert. Nu läuft mir wieder der Sabber . Savage Mark II TR :D

  • Hallo Nordwolf84,

    ich bin selber seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer CZ 455 in der Ausführung Standard. Kaufpreis: 470 €

    Von der Präzision her ist das Gewehr schon sehr gut und bei der Verarbeitung gibts auch nichts zu meckern, des weiteren gibt es wie schon von MarckA erwähnt alle möglichen Ersatzteile falls mal der Bolzen brechen sollte oder eine Feder schlapp machen sollte, auch ein 10 Schuss Magazin gibts als Alternative zum beiliegenden 5 Schuss Magazin. Das ist halt das Problem bei den alten KK Gewehren das man kaum oder recht schwer Ersatzteile bekommt deshalb sehe ich das schon als einen großen Nachteil.

    Mfg

    Wildschweinbraten

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Ich werde mal Ausschau nach der 1700er Serie halten , so wie es Klaus empfohlen hat . Wenn ich da einen Schnapper machen kann werde ich zuschlagen.
    Wie gesagt die CZ sind schöne Waffen inbesondere die 452 Lux oder 455 Thumbhole. Diese werden ja nicht so schnell vom Markt verschwinden.
    Jedoch werde ich weiterhin bevorzugt nach Anschütz Ausschau halten und die CZ Waffen in jedem Fall im Hinterkopf behalten.

  • Auch die Brünner Mod. 2 Luxus wäre ein Blick wert.

    19mm auf 50m sind kein Problem und der Abzug ist für 30-40€ beim Büma auch schnell gemacht. ;^)

    Gibt es ab und an bei Egon für kleines Geld

  • Auch die Brünner Mod. 2 Luxus wäre ein Blick wert.

    19mm auf 50m sind kein Problem und der Abzug ist für 30-40€ beim Büma auch schnell gemacht. ;^)

    Gibt es ab und an bei Egon für kleines Geld

    Im Prinzip nix anderes als die 452 . Brünner ist CZ ;^)

  • Gut das wäre auch was in .22 Winchester :D ,das geht sportl. noch durch . Bei .17 Hornady bin ich mir nicht so sicher ich glaub das bleibt den Waidmännern oder Sammlern vorbehalten.
    Wobei .17 HMR ein recht teure Mun ist. Da kann man auch gleich .223 nehmen.