Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 192.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • 100mm kürzerer Lauf.

    Nicht das die Länge das Laufs Einfluss auf die Präzision hätte, aber Die Abstimmung von Lauflänge, Regulator/Ventil spielt mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Rolle.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Welche Streukreise möchte man den da zum Vergleich hernehmen?

    Die sehen einfach anders aus wenn ich Bleischrott von Coal zum schiessen nehme als zb. JSB Exact.. Ich frag nochmal, was soll das bringen? Schiesst eure eigenen Streukreise aus, dann wisst ihr was euer Gewehr kann. Was das Gewehr von anderen tut ist egal.

    Welche Diabolos tendenziell die besten sind hat sich seit Jahren nicht geändert. JSB Exact, RWS Superfield, H&N Field Target Trophy/Barracuda Match oder deren umgelabelten Derivate. Für kurze Entfernungen gehen auch hochwertige Flachkopfdiabolos wie Geco, H&N Sport, RWS Meisterkugeln etc. etc.

    Wer hochwertige Munition kauft und bezahlt spart Geld! Den wer Schrott kauft und ihn nicht verwenden kann weils nix taugt hat Geld zum Fenster rausgeworfen. Eine Dose Gecos ~3 Euro. Eine Dose JSB Exact ~7 Euro. Wenn alles schiessen so billig wäre ;)

  • Und was wenn viele R8 mit all den verschiedenen Dias nur 20mm und mehr auf 20 Meter macht?

    Dann überlege ich mir doch ob ich eine Kaufe oder mein Geld lieber woanders investiere.

    Klar bringt das eine einzige Schussbild nichts, aber wenn wir mal 10 oder mehr zusammen bekommen und davon mehr als 75% im akzeptablen Rahmen (den jeder für sich festlegt) liegen, hab ich doch eine gute Chance, das meine R8 wenn ich sie kaufe ebenfalls diese Leistung erfüllt.

    Sehen wir es als Qualitätsnachweis.
    Nicht jede Waffe wird mit den gleichen Dias die gleichen Werte erzeilen, aber wenn 8 von 10 Leuten mit der gleichen Waffe bei den HN FTT 4,51 hängen bleiben, order ich mir doch mal ne Dose zum testen für dieses Modell.

    Wenn aber keine einen Streukreis postet, bleibt mir nichts anderes übrig als ins Blaue zu kaufen und 550€ fürs Gewehr, 200€ für Flasche und Füllschlauch und nochmal 100€ in 10 Dosen DIas zu investieren.
    Dafür ist ein Forum doch da, sich auszutauschen, zu Diskutieren und Wissen zu teilen.
    :lol:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • 20mm auf 20m? Das ist besser als die meisten hier schiessen können. Bei den wenigsten Gewehren gibts eine Präzisionsgarantie, bei Luftgewehren schon gar nicht.

    Und ja, irgendeiner ist immer der Ar$ch der das Gewehr als erster kauft und ausprobiert. Sicher ist ein Forum dafür da um sich auszutauschen. Aber genauso erwarte ich von jedem User auch mal eigenen Einsatz. Man muss nicht alles ins Endlose ausdiskutieren und zerreden. Einfach mal machen.

    Kauf' dir ne Dose JSB Exact zum Gewehr und probier' aus... Das kommt bei 95% aller Fragen nach Diabolos für >10m raus.

  • Die Streukreise sollten doch die gleichen sein, wie beim Airmagnum oder dem 1250? Außer dem Antriebsgas, etwas am Ventil und dem Schaft hat sich doch sonst nichts geändert?


    Na ein wenig mehr ist schon noch anders. Aber das kann ja jeder selbst raus finden.
    Kaufen und gut ist. Flasch macht macht da nichts.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • So wie ich das hier lese, ist der Lauf noch vom selben Hersteller, die Laufkrone wird mit der selben Maschine gedreht, der Transferport hat die gleichen Probleme und der Ladedorn ist noch genauso lummelig. (Falls etwas davon nicht stimmen sollte, dann bitte ganz laut losbrüllen und die Unterschiede zeigen!) Warum sollten dann die Streukreise anders als bei den oben angesprochenen Umarex-Produkten sein?

  • Ich denke, wir meinen beide den einen, einzigen und wahren Transferport mit 4 Öffnungen im Lauf. ;^)

    Falls sich daran Nichts gändert hat, wovon ich immer noch ausgehe, dann kommt es ab und an vor, dass Diabolos beim Laden hakeln. Bei harten Diabolos mit besonders bei solchen mit scharfen Kanten kommt das nicht nur ab und zu vor, sondern fast immer, außer natürlich sie verhaken sich komplett. Schiebt man das Diabolo wieder aus dem Lauf, sind Beschädiungen sichtbar. Dadurch wird die Präzision beeinträchtigt, ist meine Vorhersage. Getestet habe ich diesen Umstand jedoch nicht.

    Nichtsdestotrotz ist das altehrwürdige Airmagnum das präziseste Gewehr seiner Preisklasse und wirklich sein Geld wert. Wer etwas anderes behauptet, soll repräsentative Streukreise zeigen. Ich gehe also davon aus, dass das neue Rotex ebenfalls eine gute Schussleistung bzw. Präzision aufweist, nur ist die Preisklasse eine andere.

  • Die Diabolos dürfen seltenst an den Bohrungen hängen bleiben, wohl viel eher am Übergang Dichtungssitz > Lauf.

    Wenn du diesen Umstand noch nicht getestet hast warum redest du dann vom "selben Problem"? Ich sehe da keins.

  • Oha, dann gibt es also ein Problem mit dem Übergang vom Dichtungssitz zum Lauf. Das hättest Du schon vor 12 Tagen und 40 Antworten schreiben können. Nur Dampf hatte zeitnah etwas dazu geschrieben, es aber mit "Blödsinn" belassen.

    Ich popel doch nicht 20 Diabolos mühsam aus dem Umarex-Lauf um sie anschließend aus einem Match-Lauf zu verschießen. :wacko: Da mache ich es mir einfacher und verschieße frische Diabolos aus dem Match-Lauf und ebenfalls frische Diabolos aus dem Umarex-Lauf und bin mit beiden, für ihren Preis angemessenen Ergebnissen zufrieden. Ich sehe da auch kein Problem.

  • Nö, da ist kein Problem. Technisch gesehen ist der Übergang vollkommen klar, weil der Dichtring wohl kaum auf Feldern und Zügen abdichten kann.

    Du hast dich doch nicht ausgekotzt wo das "Problem" mit "dem Transferport" ist. Kommt mir alles vor wie haltloses Geblubber. Dampf hatte dahingehend also absolut Recht mit seiner Aussage. Achso, nur um die Sache noch lustiger zu gestalten, die Laufkrone wird nicht gedreht. Die wird gesenkt. Die Planseite des Laufs wird vielleicht gedreht..

  • Die AirMagnum/Dominator hat da keinen Übergang; der
    Lauf liegt unmittelbar vor dem Magazin.
    Das ist einer der Vorzüge dieser Konstruktion.
    In den seitlichen Bohrungen des Laufs bleibt nur dann
    ein Diabolo stecken wenn Sie zu stark erweitert wurden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum hakelt es dann beim Repetieren?

    Das Phänomen tritt nicht ohne Diabolo auf, also liegt es nicht am lummeligen, pardon, mit robusten, funktionssichernden Toleranzen ausgestatteten Ladedorn. Ist da etwa ein patentierter Siemens Lufthaken im Lauf?

  • Hi.

    Jetzt ich auch noch.

    Es hakelt nicht mehr so sehr viel. Läuft wohl ein

    Und wenn man es richtig macht garnichts, na fast.

    Und um mal den Dampf raus zu nehmen.
    Mir gefällt sie, ich find sie gut. ( Und das ist ja der Punkt)

    Ich werde sie mal einspannen und 5 Schuss auf 25 m abgeben.

    Somit wären dann alle zufrieden.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Das hakeln kann schon vom Ladedorn kommen,und zwar wenn der nicht 100% mittig vor dem Dia drückt (evtl weil er leicht krumm ist) dadurch verkantet der Diabolo nämlich etwas.
    Bei der HW100 hakelt es nämlich auch deswegen.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Es hakelt weil die ganze Mechanik sehr unpräzise ist
    und bei der geringsten Belastung verkantet.
    Nach einigen hundert Schuss - wenn alles eingelaufen
    ist - wird das sehr viel besser.
    Da ist halt eine der Schwächen dieses Systems. Mit der
    kann man aber gut leben weil Sie mit Gebrauch abnimmt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe jetzt mit der Domi die erste Dose durch und es wird immer weniger mit dem hakeln , neue Motoren müssen schließlich eingefahren werden , mechanische Uhren werden auch mit der Zeit genauer, neue Bremsbeläge müssen sich einlaufen und junge Frauen ... - ok lassen wir das ! :D