Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 192.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • Zeig doch mal einer von euch beiden nen paar aufgelegte Streukreise.
    :nuts:

    Brauche noch ein paar Anreize zum sparen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Sieht ja schomal interessant aus. Ich spare auch schon für die Flinte. Ich muss mich nur um die Pressluftfrage kümmern. Aber ich denke das ich da einen guten Anbieter in der Nähe habe, werd heute mal telefonieren :)

    Edith:

    Ich hab mal beim heimischen Sauerstoffwerk nachgefragt. Da kostet eine 10 Liter Pulle 140 Euro, und eine befüllung auf 200 bar 19 Euro. TÜV wäre dann alle zehn Jahre fällig

    2 Mal editiert, zuletzt von Fewur (1. Dezember 2014 um 08:41)

  • .....und eine befüllung auf 200 bar 19 Euro

    das ist aber teuer....im Tauchshop lag das sonst so um die 4 Euro ( o.k. ist schon etwas länger her )?

    Grüße dampf

  • Hi

    da gibts auch günstigere Mittel! Einfach ma auf eb...y schauen oder eg...n da sind oft Flaschen für wenig Geld erhältlich muss man vieleicht nachtüven lassen aber du darfst nicht vergessen so eine überfüllbrücke kostet ca. 80 öcken!

    Gruß

    Caemi

  • Hi

    da gibts auch günstigere Mittel! Einfach ma auf eb...y schauen oder eg...n da sind oft Flaschen für wenig Geld erhältlich muss man vieleicht nachtüven lassen aber du darfst nicht vergessen so eine überfüllbrücke kostet ca. 80 öcken!

    Gruß

    Caemi

    Was den Flaschenkauf angeht, so kauf ich lieber eine Neuflasche. Ich bin kein Freund von den beiden einschlägigen Auktionsportalen. Diese 140Eus geb ich da gerne aus, vor allem weil es der heimischen Wirtschaft zugute kommt.

    Gut, die 19 euro Befüllung sind etwas viel. Aber ich denke das ich bei einer 7,5 Version der Rotex einige Male aus einer 10 Literflasche füllen kann bevor ich diese wieder hinbringen muss. Soviel schieße ich auch nicht, zumal ich ja noch meine Springer im Schrank habe.

  • 19 Euro sind ganz sicher für eine komplette Füllung, also wenn die Flasche ganz leer ist. Soweit entleert man die ja ohnehin nicht. Weniger wie 140bar würde ich persönlich nicht drin lassen.

    200bar sind dann auch Quatsch, weil da kann man ja max. 1x auf volle 200bar füllen. Wenn schon eine neue Flasche, dann 300bar. Der FX-Füllschlauch zb. hat ein Manometer, auf genau 200bar auffüllen ist damit kein Problem. Zudem ist glaube ich der Fülldruck der Rotex 238bar(?), da hat man ja noch etwas Sicherheit nach oben.

  • 19 Euro für Pressluft ist ARG (!) teuer.

    Oder wollen die da den reinen Sauerstoff befüllen (in Anlehnung an Deine Aussage, in einem "Sauerstoffwerk" nachgefragt zu haben). Im Vergleich
    mit anderen gängigen Abfüllern, wären IN DEM FALL 19 Euro recht günstig. 10L Sauerstoff 2.5 liegen im Schnitt bei ca 30-60 Euro (je nach Reinheit).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Moin.

    Hab jetzt auch einiges schiessen können.

    Das Problem ist das ich ohne Wind Indoor nur max. 20 m schiessen kann.
    Ist für mich persönlich uninteressant.

    Draussen gehen bis 60m, aber Wind Wind Wind im Moment, und 2 Grad nasse.

    Am Wochenende kann ich mal beim Nachbarn in seiner Halle (75 m) probieren.
    Da ist dann kein Wind aber warscheinlich auch 2 Grad minus. :D

    Werde mal mit einem Einschiessbock schauen was geht.

    Bis dahin.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Über Bande spielen, Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel... :whistling:

    Er hat ja nur gesagt, wie lang die Halle ist, nicht, auf welche Distanz er schießen will... :thumbsup:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Richtig.( Länge der Halle)

    Und bei null Wind geht auch auf 50 m was.

    Und es ist doch bei einem Pressluftgewehr mit oderntlicher Qualli davon aus zu gehen das Streukreise auf 20 m keine Refenrenz sind.
    Ich will damit sagen, erst auf etwas weitere Entfernung trennt sich die Spreu.... und so weiter.

    Das ist doch von Interersse.


    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Also 20-25m ist eine gute Entfernung um eine aussagefähiges Ergebnis zu erhalten, auch für wesentlich teurere Pressluftgewehre. Auf 50m spielen dann schon wesentlich mehr Faktoren , welche es zu berücksichtigen gilt, eine grosse Rolle für ein gutes Ergebnis !

    Will hier aber keinen Glaubenskrieg anfachen, sondern nur meine persönliche Meinung dazu äussern.

    Grüße Dampf

  • Das mache ich aus Prinzip nicht,...ich bin aber sehr zufrieden ;^)

    Grüße Dampf


    Will nicht unhöflich sein, aber warum genau machst du das nicht?


    Ich fänds sehr interessant, bisher hab ich nur 2 Streukreise gefunden.
    Beide im Freien (Wind) durch ne ScopeCam und mit deutlich mehr als 7,5 Joule. Daher nicht wirklich repräsentativ für uns arme F-ler.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Streukreise sind abhängig von der Munition, den Umwelteinflüssen, dem eigenen Können und ungefähr 1000 anderen Randparametern.

    Um mit seiner eigenen Waffe zufrieden zu sein muss man mit seiner eigenen Waffe seine eigenen Streukreise schiessen. Nur weil ein anderer tolle Streukreise hinbringt muss das noch lange nicht heißen das das bei einem selber auch so ist.

    Für mich sind "fremde" Streukreise wenig aussagekräftig, es sei den sie dienen als Diskussionsgrundlage.

  • Ehrlich gesagt interessieren mich die Streukreise der Rotex im Moment auch weniger. Beim Review der Rotex R8 durch die AirgunGearShow hat man ja gesehen wie sich die Streukreise durch den schützen verändern können.

    Ein auto beurteile ich auch nicht nach den Fahrleistungen von anderen Leuten ;)

  • Es hat ja auch Niemand behauptet das die Streukreise dann in Steingemeißelt sind.

    Ich kann nicht jede Waffe die mich interessiert kaufen um zu sehen ob sie präzise ist.

    Ich denke jeder der ab und zu seinen Kopf benutzt, kann anhand der Angaben des Schützen ersehen wie repräsentativ das jeweilige Schussbild ist.

    Wenn wer schreibt das es ein Freihand Schussbild ist, höre ich schon auf zu lesen.
    Wenn wer schreibt es war windig, hätte ich es an seiner Stelle nicht gepostet, es sei denn er möchte zeigen wie gut er vorhalten kann. Aber das ist eher dem Schützen als der Waffe zuzuschreiben.

    Ich nehme doch mal schwer an das Dampf seine R8 mit diversen Diabolos Probe geschoßen hat, um die für sich besten zu ermitteln. Daran würde ich gerne teilhaben.
    Nur weil bei ihm z.B. die RWS Superdomes super gehen, bedeutet das ja nicht, dass sie bei Papa Tom auch gut gehen, oder bei irgendwiner andern R8.

    Komischerweise zeigen sich bei vielen Waffen immer ein Trend ab, mit welchen Dias sie enge Gruppen erzielen.
    Häufig liegts an den Dias, bzw. deren Qualität aber in der gleichen Qualität gibt es ja andere Kopfmaße und Gewichte.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das 50% aller HW97k Schützen JSB Exact 4,52 schießen.

    Daher finde ich das unheimlich interessant.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Will nicht unhöflich sein, aber warum genau machst du das nicht?


    .

    Du, das ist leicht beantwortet 8)

    .....weil ich das beruflich mache, mit dem Rotex zu tun habe und mir das folglich deshalb niemand glauben würde :D ......vor allem aber, weil jeder der das nicht hinbekommt, dann schreit , dass sein Gewehr nicht so schießt wie es soll !

    Grüße
    Dampf