Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 192.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • Moin, hat jetzt schon jemand hier eine Rotex? Ich sammle aktuell noch Zahlungsmittel. Gewehr und Pumpe schlagen ja ganz schön ins Budget und da sollte die Anschaffung schon passen. Gruß Postausgang

  • Und ich würde eine kaufen sofern ich die Kohle momentan hätte.

    Was spricht dagegen? Das Design ist sicherlich Geschmacksache, aber technisch gibt es, denke ich in der Preisklasse nichts besseres.

    Vor allem der Regulator differenziert sie von der Konkurrenz in diesem Preissegment.
    Wenn sich am Abzug im Vergleich zu AirMagnum und 1250 Domi nichts getan hat geht das sicherlich besser, aber der ist mMn völlig und brauchbar.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Das Design mag auf dem ersten Blick irritieren, aber nehmt es einfach mal in die Hand .....und bewertet es dann !
    Die Fischhaut am Vorderschaft ist umlaufend und es liegt wirklich sehr gut im Anschlag.
    Grüße
    Dampf

  • Also ganz ehrlich, auch wenn mir die Rotex nicht gefällt: Das Ding ist stimmig gemacht. Guck dir mal an wo das Manometer und der Quickfill-Anschluss am Gewehr sitzt und dann bei der Cometa den ausgefrästen (gefressenen?) Schaft mit dem Bomben-Spalt für das Manometer. Für mich sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Aber das ist natürlich immer Geschmacksache. Ich hatte schon einige AirMagnum / Dominator 1250, auch gebrauchte. Aber wirklich richtige, unlösbare Probleme gibts bei den Dingern nicht. So denke ich das auch bei der Rotex.

  • Weiß jemand ob es die in verschiedenen Lauflängen gibt?

    Auf einigen Bilden sieht es so aus als sei der Lauf deutlich länger.
    Könnte natürlich daran leigen das es evtl. verschiedene Laufgewichte gibt.
    Mal aufgeschoben und das Gewinde des Laufs sitzt am vorderen Ende des Laufgewichts oder ganz klassisch aufgeschraubt und der Lauf endet somit da wo das Laufgewicht beginnt.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hi.

    Davon gehe ich aus.
    Das Laufgewicht wird so fast voll aufgeschoben sein, so das der Lauf kaum länger ist.
    Der Schalli sitz vorn noch drann, also so um 15-20 cm länger, ja Schalli.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Das Gewinde ist auf dem Lauf. Das Laufgewicht kann man theoretisch hin und herschieben. Was das bringt, weiß ich nicht, weil die Schutzmutter kann man ja nicht beliebig weit drauf drehen.

    Ich weiß nix von verschiedenen Lauflängen, wohl aber das man die 605mm von der AirMagnum/Dominator mit kaum einem Kaliber in kaum einer Leistungsklasse "braucht". Wollen.. Ja das ist was anderes. In Amerika kürzen die meisten den Lauf (die dürfen das da selber machen) seit jeher auf ~16,5" ein, das sind ~420mm. Und das langt für 99% der Leute. Die Rotex von der ich weiß hat 500mm Lauflänge, also genug Reserve.

    Hier noch das Bild vom auseinandergebauten Gewehr aus der Airgun World. Sollte das gegen irgendwelche Recht verstoßen, bitte löschen.

  • Das Gewinde ist auf dem Lauf. Das Laufgewicht kann man theoretisch hin und herschieben...
    ...Die Rotex von der ich weiß hat 500mm Lauflänge, also genug Reserve.


    Bin halt nur stuzig weil es ein paar Bilder im netzt gibt wo der Lauf deutlich länger aussieht.

    z.B.: http://s30.postimg.org/lmud6xjzl/Walther_Rotex_R8.jpg

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Wie das Foto oben zeigt, das Laufgewicht wird aufgeschoben, geklemmt und vorne kommt die Mutter auf den Lauf(!). Viel weiter vor kann man das Laufgewicht nicht schieben, weil dann die Mutter kein Gewinde mehr hat. Weiter zurück geht auch nicht, weil man irgendwann die Mutter nicht mehr weiter auf den Lauf gedreht bekommt und sich folglich ein Spalt bildet.

    Auf die Fotos im Netz würde ich mal gar nichts geben. Die Artikelbeschreibung bei 4komma5 sagt ja eigentlich alles wesentliche :)

    Zitat

    Lauflänge: 500 mm

  • Recht haste :)

    Was schreibt denn die Airgun World so als Fazit?
    Also haben sie was zu meckern?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Das Scheppern vom Schlagstück sei immer noch da und der Abzug wäre nicht so der Brüller, lese ich da raus.

    Aber Preis/Leistung sei sehr gut. Sehe ich ähnlich, wenn man so die Laubsägeübungen aus Abfallholz und deren Preise anschaut die vielleicht auf den ersten Blick nach Alternative aussehen.

    180 Schüsse wären drin, mit 11.6ft/lbs und in 5,5mm wohlgemerkt. Dürfte also bei F-Level/4,5mm trotzdem deutlich mehr sein. Der Rest ist von der AirMagnum/Dominator altbekannt, da hat sich nicht wirklich was verändert.

  • Moin zusammen.

    Für mich sieht es so aus als wäre beim zweiten Bild das Laufgewicht einfach runter und nur der Schalli drann.

    Wird dann halt länger das ganze.

    Ach ja.
    Habe noch mal das Video aus AT gesehen von der Lynx10.

    Scheint ja so als läuft die Cometa nur gut mit Cometa Dias.

    Somit scheint es es doch eine Sammlung von kleinen nicht so guten Punkten zu geben, die ein nein zum Kauf bedeutet

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley