Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 192.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • Ich bin gerade dabei, die Rotex zu optimieren, da ca. 8 Joule über den einstellbaren Transfer Port gebremst werden.
    Auch ist das Schlagstück mit ca. 60g zu schwer für eine regulierte Waffe
    Gemachte habe ich bisher:

    - das Schlagstück über 50% leichter gemacht, indem ich überflüssiges Material abgepfeilt habe
    - Abzug auf direkt umgebaut und etwas leichter gemacht
    - leichtere Schlagfeder eingesetzt

    Jetzt komme ich leider auf nur 120 m/s und mit ~1mm mehr Vorspannung der Schlagfeder direkt über 175 m/s - zu viel.
    Also entweder öffnet das Ventil kaum oder direkt zu viel. Ich würde daher gerne den Regelbereich des Regulators verringern, damit es leichter öffnet.

    Sinn des ganzen ? Die Rotex könnte viel sanfter und auch leiser schießen! Ich schätze man könnte über 150 Schuss mehr rausholen. Das Schlagstück muss nicht mit der Kraft, die für 16J notwendig sind, auf das Ventil schlagen und dann wird über den Transfer Port auf 7,5J gebremst. Da sieht man mal wieder, wie wenig Bedeutung und lästig der deutsche Markt ist.

    Obwohl es die Rotex schon einige Jahre gibt, scheint über den Regulator nicht so viel bekannt zu sein.

  • Habe gestern mit der Rotex rund 250 Schuss gemacht und bin mit dem Gewehr eigentlich sehr zufrieden.
    Das einzigste was mich etwas stört ist der Transport der Trommel. Diese wird nicht immer zuverlässig weitergedreht und ich hoffe das sich das noch gibt.
    Kenne ich so von der AM850 nicht...

    Noch ein Bild der Rotex wie sie jetzt aussieht und zwei Scheiben. Von der Präzision ist die Walther wirklich top. Jeweils 8 Schuss sitzend aufgelegt auf 10 Meter.


    Gruß Markus :)

  • Das mit dem Weitertransport der Trommel ist nach ca. 2500 Schuss bei meiner noch schlechter geworden finde ich. Wenn man der Repetierhebel beim wieder vorschieben etwas hoch drückt geht es besser. Aber so richtig schön ist es nicht..

  • Wenn man der Repetierhebel beim wieder vorschieben etwas hoch drückt geht es besser.

    Das ist mir auch aufgefallen, aber funktioniert auch nicht immer. Bei meiner AM850 habe ich keine Probleme mit dem Trommeltransport. Frage mich schon warum es dann bei der Rotex so schlecht geht. Ist ja der selbe Baukasten...spielt auch keine Rolle ob die Metalltrommel, oder die Kunststofftrommeln der AM850.

    Gruß Markus :)

  • Ich hätte da mal eine Bitte. Falls jemand, der eine Rotex besitzt und diese schon mal auseinander genommen hat, aus dem Raum Thüringen kommt oder in der Nähe von Jena/Gera (Umkreis 200km) wohnt, wäre es nett wenn sich derjenige bitte mit mir per PN in Verbindung setzen würde. Vielen Dank schon mal.

    Gruß, Blowgunfreak

  • So, nun möchte ich auch meine Rotex RM8 hier mal kurz vorstellen.
    Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb war schon bei Auslieferung die Sicherung defekt. Deshalb geht die Rotex jetzt an den Händler zurück und ich bekomme Ersatz geliefert. Was mir sonst noch aufgefallen ist ... die Kartusche sitzt ganz leicht schief und der Stößel der Magazinhalterung hakelt ziemlich beim schließen. Ansonsten bin ich mit der Rotex sehr zufrieden. Sie schiesst sehr präzise, lässt sich super gut händeln und repetiert sehr sauber. Mit JSB Exact RS kommt sie mit Schalldämpfer auf 168 -173 m/s (gemessen mit einem billigen Chinachrony). Ich hoffe bei der Austauschrotex ist das dann ebenso.
    Montiert ist ein Weihrauchschalldämpfer mit Verlängerung EX22, ein ZF TFI RS29 3-9x42 CAOZ mit beleuchtetem Mildot und ein billiges Zweibein aus der Bucht, was trotzdem ganz prima passt und funktioniert. Die dazu gekaufte Pressluftpumpe Gehmann M100 funktioniert nun auch prima und die Rotex lässt sich wirklich relativ leicht auf 200bar pumpen. Sollte ich mir überlegen noch ein(e) zweite(s) oder dritte(s) PCP Gewehr/Pistole zu kaufen werde ich sicherlich auch eine Flasche in Erwägung ziehen. Im Moment ist die Pumparbeit aber vernachlässigbar.

    Gruß, Blowgunfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Haenel1412 (20. Mai 2019 um 14:23)

  • Ein kleines Update.

    Die Austauschrotex ist am Freitag eingetroffen. So weit alles prima, nur sitzt dieses Mal die Schaftkappe leicht schief.

    Da habe ich gleichmal eine Frage ... ist es möglich an die Rotex RM 8 Varmint eine verstellbare Schaftkappe anzubringen? Also ohne größeren Aufwand meine ich. Dann würde ich die nämlich einfach austauschen, da ich keine Lust habe das Gewehr schon wieder zurückzusenden. Wer weis was dann wieder ist ?( .

    An Munition frisst die Rotex alles was ich hier in Cal .177 liegen habe, einzig die Gamo Pro Magnum scheinen ihr nicht so zu liegen. Da sind immer wieder Ausreisser dabei.
    Geschossen wurde Indoor (13m Distanz, mit Zielfernrohr und auf Zweibein aufgelegt, jeweils 8 Schuss). Bei den Gamo´s (Gruppe Nr. 9 und 10) habe ich 16 Schuss gemacht und die zweite 8er Gruppe (Nr.9) sah nicht ganz so schlimm aus. Keine Ahnung woher die Ausreisser kommen. Bei den JSB Exact RS, der kleine Ausreisser links oben (SF), war ein Fehler von mir.

    Nummer der Schussgruppen:

    1 = JSB Exact Express
    2 = H&N Sniper Medium
    3 = H&N Excite Hammer
    4 = H&N Sniper Light
    5 = JSB Exact RS
    6 = H&N Field Target Trophy
    7 = JSB Exact
    9 + 10 = Gamo Pro Magnum

    Gruß, Blowgunfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Haenel1412 (26. Mai 2019 um 16:46)

  • Die Ausreißer kenne ich...meine Vermutung geht in Richtung Kelch „verdrücken“ beim repetiervorgang.
    Ich habe einen ähnlichen Test auf 50 Meter mit der Rotex gemacht.
    Da sind die Ausreißer noch besser zu sehen.
    Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den Luman Field Target,4,5mm, 0,55g gemacht.
    Da waren die Ausreißer am kleinsten.
    Welche ich jetzt noch testen möchte, sind die Jsb straton...hatte ich im netzt gelesen, dass einer mit der airmagnum sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hatte...?!?

  • Die Ausreißer kenne ich...meine Vermutung geht in Richtung Kelch „verdrücken“ beim repetiervorgang.

    Denkst Du das die Kelche von den "Gamo Pro Magnum" zu weich sind? Ich schau mir die Kelche der Diabolos vor dem laden immer an und rein optisch war an den Kelchen nichts zu sehen. Da hatte ich bei den JSB Exact z.B. schon deutlich größeren Ausschuss dabei. Aber wenn es am repetieren liegen sollte dann müsste das doch bei allen Dias auftreten, oder?

  • Ich kenne die Gamo Dias leider nicht.
    Ich weiß nicht, wie deine repetiert...ich habe aber bei meiner oftmals das Gefühl...mal flutscht es...und mal hakelt es...und bei den haklern, kamen die Ausreißer...
    Ein Single Shot Magazin wäre interessant...habe bisher aber nur bei eBay 3D gedruckte aus uk entdeckt...der versendet aber leider nicht nach Deutschland .

  • Das merke ich bei meiner auch ab und zu und an einem Einzellader-Adapter wäre ich auch interessiert.

    Weihrauch hat ja vor einiger Zeit die HW110 als Kurzversion angekündigt bzw. ist die schon erhältlich in den UK und bei uns wohl auch bald.
    Ratet mal, was es jetzt von Umarex gibt ? Die Rotex als Kurzversion :D Bei 4komma5 schon erhältlich.

  • Jetzt ärgere ich mich doch ein bisschen das ich nicht noch gewartet habe. Die Kurzversion finde ich sehr interessant.
    Nun ja, wäre ein Grund sich noch eine Rotex mit Holzschaft zu kaufen ... wenn sie dann als Kurzversion erhältlich ist. ;)

  • Ich habe eben 2 Rückmeldungen wegen Anfertigung eines Einzelschusslader für die Rotex RM8 bekommen und man will schauen was sich machen lässt. So bald ich näheres weis sag ich wieder bescheid.

  • Ein Einzellader für die Rotex? Gute Idee, da muss ich gleich mal mit jemanden reden .

    Moin!

    So etwas?

    Ist noch ein Prototyp in der Testphase, aber nach einigen Optimierungen sollte der Top funktionieren! :D

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Moin,
    ich habe den originalen 50 cm Lauf der Rotex gegen den 40 cm Lauf der AM carbine getauscht. Sieht gut aus, keine Frage.
    Die Airmagnum schafft leider immer noch keine 7,5 Joule mit den 10 cm mehr,
    und die Rotex ist abgeschlafft.
    5,5 Joule mit UMAREX Mosquito, 6,2 Joule mit JSB EXACT.
    Das waren vorher 7 bis 7,6 Joule.
    Gruß

  • Eventuell kann man auch einfach den Air Magnum Carbine Lauf einzeln kaufen ?
    Die Drosselung kann man einfach etwas rausnehmen, indem man den Transfer Port minimal größer einstellt. Dafür muss man nur den Schaft abnehmen. Weitere Details sag ich aber nicht, da leistungssteigernde Maßnahmen hier nicht veröffentlicht werden sollen, wofür ich Verständnis habe.