Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 192.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • Die Ersatz O-Ringe für den Ladedorn sind gekommen aber sind zu klein.
    Ich dachte die der Airmagnum passen :(
    2,5 x 1,2 sollen diese sein laut Packung. Ich messe 2,75 x 1

    Original Rotex Rot: 2,5 x 1,2

    Mit dem "falschen" O-Ring habe ich genau 1 Joule weniger Leistung. Das Leck scheint dicht zu sein aber genau kann ich es erst sagen, wenn der Ladedorn O-Ring ersetzt ist.

    Edit: diverse O-Ringe sind bestellt.

    Auch mit 6,5 Joule schießt sie auf 10m Loch in Loch - fantastisch. Bläst aber Luft nach hinten in das Magazin ab und ich möchte ja auch wissen, ob die Dichtung vom Stößel nun dicht ist.
    Die Magazine der Airmagnum funktionieren bei mir völlig einwandfrei.

    Weiß jemand welches Gewinde die Flasche hat ?

  • Passende Dichtung für den Ladedorn gekommen.
    Stößeldichtung noch nicht. Diese habe ich nur gedreht (keine offensichtliche Beschädigungen) und mit Silikonöl eingeschmiert.
    Immer noch 6,5 Joule gehabt :( und es bläst immer noch - scheinbar wegen dieser Dichtung, ab. Auf eine neue Dichtung warte ich jetzt gerade.
    Eingestellt ist Sie aber trotzdem jetzt auf 7,5 Joule. Ich werde nicht beschreiben wie, da sehr leichter missbrauch möglich ist.

    Wie ist der Lauf befestigt ? Ich vermute irgendwie durch die Bohrung unterhalb, die quer darunter liegt aber ich kann kaum was erkennen.

  • Da ist ein Stift drin. Einfach austreiben und den Lauf herausnehmen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die hab ich noch nie beschädigt gesehen.
    Wie geht das überhaupt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist eine gute Frage, denn die original O-Ringe sind absolut passend vom Durchmesser. Da muss man kaum was quetschen. Wegen dieser Beschädigung war wahrscheinlich auch nichts undicht, denn ich kann keine Veränderung feststellen. Auf den O-Ring für den Stößel warte ich noch.

    Nächste Frage:
    Wozu dient denn die verplombte Öffnung ? Da wo die Stahlkugel eingepresst ist. Unterseite Systemkasten. Der Sinn will sich mir jetzt nicht erschließen :)
    Den richtigen Transferport habe ich ja gefunden.

    Auch der Abzug der immer bemängelt wird, kommt mir gar nicht so vor. Ich vermute fast, das der wieder optimiert worden ist. Am Wochenende werde ich das Abzugsgewicht mal messen.

    So insgesamt finde ich die Rotex gut gemacht. Das der pneumatische Teil aus verschiedenen Teilen besteht und "zusammengefrickelt" aussieht, wird wohl auch einen wirtschaftlichen Grund haben. Die Teile gab es bestimmt von der Stange zu kaufen, sodass eine Lösung aus einem Stück, das extra gefertigt werden müsste, weggefallen ist. Alleine schon die Herstellung wäre garantiert um ein vielfaches teurer.
    Wir sprechen ja immer noch von einem Gewehr, das für unter 400,-€ erhältlich ist und eine extrem gute Präzision aufweist.
    Eingespannt wird es garantiert mit vielen doppelt oder dreimal teureren mithalten können, wenn nicht zum Teil sogar schlagen.
    Über die 16 Joule Version kann man auch nichts negatives bzgl. Präzision finden - jedenfalls im Netz.

    Ich will mit meinem undichten Beispiel auch gar keinen schlechten Eindruck erwecken. Das scheint absolut eine Ausnahme zu sein :)

  • Die Stahlkugel verschließt den Transferport.
    Von der Stelle aus wurde der gebohrt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Abzug hat 600g und Airmagnum Magazine laufen ohne Probleme.

    Ja das stimmt die laufen ohne Probleme würde mir nie mehr das teuere Metallmagazin kaufen.

    Die Mechanik ist aber trotzdem ziemlich laut.

    Ja die Feder vom Schlagstück hört und spürt man recht deutlich...... bei der HW100 ist sie auch zu hören und leicht zu spüren aber bei der AR20 hört und spürt man nichts davon. :thumbup: Naja ist halt auch kein Matchgewehr die Rotex und die AR20 nur ein Einsteigermatchgewehr aber schon in diesem Punkt wesentlich im Vorteil.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ist zwar gebranded, lässt sich aber vergrößern. Dort kann man auch Dichtungskits für diverse andere Gewehre bestellen. Falls es Probleme mit dem Versand nach Deutschland gibt, kann ich gerne behilflich sein (bitte PM schicken).

    Geil! :thumbsup:
    Endlich mal eine Explosionszeichnung von der Rotex auf der man alles gut erkennt!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ist zwar gebranded, lässt sich aber vergrößern. Dort kann man auch Dichtungskits für diverse andere Gewehre bestellen. Falls es Probleme mit dem Versand nach Deutschland gibt, kann ich gerne behilflich sein (bitte PM schicken).

    Wouw super die habe ich lange gesucht, danke. Evtl kannst du es hier in der Webdisk unter Anleitungen hochladen. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Habe gerade eine Bewertung bei 4komma5 bezüglich der Walther Rotex gelesen!
    Zitat:

    "Der Schaft ist sehr ergonomisch und liegt wirklich gut im Anschlag. Auch das es Kunststoff ist, fällt gar nicht so sehr auf - makellos verarbeitet.
    Schießt auf 20m Loch an Loch. Eingespannt mit 100% widerholbarkeit sicherlich Loch in Loch. Der Abzug ist mit 600g sehr gut - da wurde etwas verbessert.
    Der Regulator arbeitet außerordentlich gut. Ich habe max. 3 m/s Abweichung bei über 30 Schuss festgestellt. Dann habe ich aufgehört zu messen.
    Besser sind nur Matchwaffen ab 1500,-€."

    Der gute Mann schreibt von einem verbesserten Abzug!
    Ich finde den Abzug meiner Rotex Varmint ja auch gut.
    Hat sich da etwas verändert bei den neuen Modellen?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Der ganz frühe Abzug der Dominator/AirMagnum hatte
    noch nicht die angeschrägte Klinke. Der war tatsächlich
    noch schlechter und lag um 2kg Abzugsgewicht.
    Seit dem wurde nichts mehr geändert.

    PS: bei 3m/s Abweichung ist etwas oberfaul. Das kann
    der Regler besser. Oft hilft etwas Silikonöl.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der ganz frühe Abzug der Dominator/AirMagnum hatte
    noch nicht die angeschrägte Klinke. Der war tatsächlich
    noch schlechter und lag um 2kg Abzugsgewicht.
    Seit dem wurde nichts mehr geändert.

    PS: bei 3m/s Abweichung ist etwas oberfaul. Das kann
    der Regler besser. Oft hilft etwas Silikonöl.

    Denke daran, das die Varmint in :F: den schlechteren Regulator hat!
    Zitat von Muzzle:


    Unterschiedliche Regler aus dem „Walther Dominator 1250“ (Foto oben).
    Der obere Regler schließt noch gegen den Kartuschendruck, hat aber bereits eine stabile Dichtung im Kolben und eine im Durchmesser reduzierte Bohrung. Das Regelverhalten ist damit entscheidend verbessert, Druckunterschiede liegen bei 4-5 bar.
    Der untere Regler arbeitet mit der seitlichen Luftzuführung die vom Kolben abgeschnitten wird. Der Regler kann mit weniger als 1 bar Varianz arbeiten. In der Mitte ist ein mit Tellerfedern bestückter Kolben zu sehen. Ebenfalls ist die Belüftungsbohrung für die Federkammer in beiden Reglern sichtbar.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dieser Bericht bei Muzzle ist von mir ;)
    Die neueren Versionen haben den verbesserten Regulator.
    Die Alten wurde imho. in der Dominator/Terminathor aufgebraucht.
    Jedenfalls hab ich noch keine mit dem alten gesehen.
    Von aussen ist das auch schlecht zu erkennen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210,
    Vorab erstmal vielen Dank für deine tollen fachkundigen Berichte! :thumbup:
    Ich habe meine Rotex Varmint :F: Ende 2017 gekauft und meine hat den schlechteren (den oberen) Regulator verbaut.
    Ab 16 Joule gibt es den besseren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no